Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Baustellen n und n+1

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 9 EmptyFr 7 Mai - 17:54

Zum Meterologen (in den korrekten Thread verlagert):

Tooketsu Enshi schrieb:
Meteorologie,
noch nicht wirklich zufrieden, falls wer Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat sind diese wilkommen.

Ich habe da inzwischen reingeschaut, und hattest du die kommentierte v0.3 vom Forscher wiedergefunden oder sollte ich sie ins Discord tun? Da waren ja ein paar Details drin, hinsichtlich Interaktion mit Brocken etwa, die sich in deinem neuen Vorschlag gar nicht wiederfinden. Oder war das Streamlining?

Apropos Brocken: Es taucht nun eine Stelle auf, um sie zu verwenden, aber ansonsten steht bislang nirgends ein Wort, wo man sie findet und was ist sonst so tun. Soll das in die Ausgrabungstabellen in den Spezialregeln, und ihre Eigenschaften auch dorthin, oder wie hattest du dir das gedacht?

Ansonsten: Kleinigkeiten, aber dazu vielleicht mehr, es nur nur eine grobe Vorab-Version ist.

Beim Beibringen von Kram sollte in die Voraussetzungen, nach welcher (oder ob überhaupt nach einer) Liste das Ziel die Attacke lernen können soll.

Ansonsten, in Unterscheidung zu PTU, hast du die SF, mit der Trainer selbst eine Fähigkeit lernt, ersetzt durch das Beibringen an Pokémon. Finde ich prinzipiell nicht verkehrt, aber jetzt sind die Hälfte seiner SF mit Beibringen von Kram belegt.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 9 EmptyFr 23 Jul - 15:02

Sorry vorab für alte Kiste aufmachen. ^^

Ich habe mir das Dreigespann mit Elitetrainer, Kritischer Moment und Stratagems angeschaut und sehe da ein eventuelles Ungleichgewicht.
Gegenwärtig ist es doch so:
Elitetrainer gibt quasi 2 Trainings, die als eins gelten.
Kritischer Moment verdreifacht ALLE davon, das ist ein Netto-Zuwachs von 4 Trainingseffekten (statt einem, wie wenn ein Nicht-Ace-Trainer einfach eine Order gibt).
Stratagems ersetzen ALLE Trainingseffekte (gelten ja als eins).

Wenn ich mich nicht irre, ist hier die Synergie zwischen den beiden Acetrainer-SF zu stark und die Anti-Synergie (oder wie man das nennt) mit Stratagems zu hässlich, sodass es effektiv die Wahlfreiheit einschränkt.
Könnten wir das lösen?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 9 EmptyDo 29 Jul - 13:41

Ich habe mir nach dem gestrigen Gespräch die Strats nochmal angeschaut.
Ich glaube, sie selbst sind gar nicht so wild. In Summe ihrer Boni sind sie schlechter als zwei Trainings (dafür spezialisierter), und die potentiell fiesen Effekte, von denen du sprachst, stecken erst in den Orders (also Rang 2 der SF). Wenn diese Orders ein Problem oder zu stark sind, ist es ein Problem der Orders und man müsste den fieseren von ihnen die Frequenz senken. Aber die Strats selbst, die bereits AP kosten und Training ersetzen und einen eigenen SF-Slot verbrauchen, beißen sich aktuell mit dem Elite-Trainer zu sehr, solange sie beide Trainings ersetzen. Also lohnen sich für den Ace einfach zu wenig, außer vielleicht als Gebühr für die Rang-2-Orders. Und wir wollen doch keine Gebühren-SF.
Schau sie dir auch nochmal an.

IIRC war es ursprünglich auch gar nicht beabsichtigt, dass vom Elitetrainer beide Trainings ersetzt werden, und es kam erst beim Basteln an der Formulierung zufällig mit rein und du meintest dann: Na ist so vielleicht auch OK, weil Strats ja ziemlich gut sind.
Aber wenn man sich die in Ruhe nochmal anschaut…

Kritischer Moment ist auch Szene x2 (nicht x1 wie gestern vermutet) und braucht daher evtl. auch nicht so eine Über-Synergie, indem er beide Trainings statt nur einem verdreifacht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baustellen n und n+1 - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 9 Empty

Nach oben Nach unten
 
Baustellen n und n+1
Nach oben 
Seite 9 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Pokémon :: Regeln und andere Probleme-
Gehe zu: