Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Baustellen n und n+1

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptySo 16 Aug - 5:30

Mhm, der Effekt von Sportlichkeit kommt mir auch passend vor zu dem, was gewünscht ist.
Wenn es als keinen allzu spezifischen fehlenden Effekt gibt, der weder durch Sportlichkeit noch durch PE oder die Klasse selbst abgedeckt ist, sehe ich alles als hinreichend abgedeckt. ^^
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 12 Okt - 13:22

Hi,
wollen wir uns vielleicht wieder zur Besprechung des Forschers treffen?
Wäre dafür etwas zum Besprechen da? Und hätten ein paar von euch Zeit dafür?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 12 Okt - 23:14

Ja, lass machen. Wir hatten noch ein paar halbe SF als Hausaufgabe übrig, und können uns ne neue Disziplin vornehmen.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyDi 20 Okt - 16:19

Wollen wir es mit dem 25.10. versuchen? Oder spricht da etwas gegen?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMi 21 Okt - 3:08

Bin diese Woche leider schon zugeplant, ginge auch auch der So danach? Oder ein anderer Wochentag? Kann dann ja drum rum planen, wenn ich es rechtzeitig weiß.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptySo 25 Okt - 22:34

Okay, wie sieht es nächste Woche Freitag oder Sonntag aus?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 26 Okt - 1:00

Jo, passt. Fr nach meiner Arbeit irgendwann, einfach um den näheren Termin zu wählen?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 26 Okt - 2:23

Gut dann probieren wir es mit Freitag Abend.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyDo 29 Okt - 21:46

So, Zeit und Planung für morgen:
Bin so ab 19.30 verfügbar. Und besprechen tun wir den Okkultisten. Konkret Ausgearbeitetes vorbereiten tue ich aber natürlich nichts, um hinterher doppelte Arbeit zu vermeiden. Die, im Gegensatz zum Paläo damals, sogar absehbar wäre, weil ja noch allgemein am Profil des Okkultisten zu schrauben gewünscht wurde. Da waren doch Teile der Prozeduren zu übernatürlich, Speicherpristalle zu… ja, weiß ich auch nicht mehr, besprechen wird dann ja morgen. ^^

Als Hausaufgabe vom letzten Mal war noch für die ½-SF vom Pharmazeuten Ideen zu sammeln offen. Aber ich habe dafür noch kein aktualisiertes Dokument hochladen (die v0.7 wäre es dann), sorry, mache ich nachher.

Danach besprechen wir, in welchen Prioriäten die Disziplinen kommen, für die bisher nur im Ideen-Dokument Entwürfe existieren. Da kann ich dann nämlich wieder mehrere pro Treffen vorbereiten und sind hoffentlich bald fertig.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptySa 14 Nov - 16:12

So hier nochmal die Kommentare zum Forscher v0.7
stelle dies auch nochmal in den Discord mit einer Erinnnerung der noch benötigten SF für die Pharmazie, falls wer anders Ideen hat.

Wollen wir hier sonst gucken ob wir auch ein Regeltreff an einem anderen Tag als am WE (was für die Runden dann sein sollte) ansetzen könnten?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptySa 14 Nov - 16:27

Achso, zu Pharmazie habe ich schon länger einen Entwurf mit allen SF hier, habe den bloß wegen des unfertigen Okkultisten noch nicht hochgeladen.
Weiß nicht, ob ich mit dem so absolut zufrieden bin, aber es ist einer.

Danke für die Kommentare, schaue ich mir nachher an.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptySo 29 Nov - 12:32

Eventuell Samstag die Kinderrunde? Könnte an anderen aufgaben scheitern, genaueres gibts erst Mittwoch oder Donnerstag.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyDi 1 Dez - 3:31

Du wolltest das im anderen Thread schreiben, und meinst kommenden Samstag und die Kinderrunde mit meinem Char, richtig? ^^
Also prinzipiell sollte es gehen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyDi 8 Dez - 12:28

Ich habe mir aus aktuellem Anlass mal wieder ein paar Klassenkandidaten angeschaut und habe eine Frage zum Commander.
(Ich sehe ihn korrekt als „Wildnisklasse“, die im Trainerkampf nicht viel bringen soll, richtig?)
Am meisten Wert bekommt man dort mit der zweiten SF (Bürde des Führens), die einem plötzlich erlaubt, alles, dem man Order geben, auch zu kontrollieren. Mit der bereits vorausgesetzten machtvollen Stimme kontrolliert man dann schon mal 2 Pokemon, ohne dafür eine volle Aktion zu verschwenden, und spätestens mit Kampfkoordinator (bitte das Deppenleerzeichen entfernen!) wird es der ganze Plüschtierzoo.
„Die Skala sprengen“ ist für sich genommen OK, zu diesem Zeitpunkt vielleicht nur selten interessant (man kann ja schon viele Ordern vergeben), aber setzt eine zu diesem Zeitpunkt weitgehend redundante SF voraus, die präzise Führung nämlich.

Missverstehe ich etwas?
Sollte sonst nicht der mächtige Effekt, der die präzise Führung redundant macht, und die SF, die die präzise Führung voraussetzt, zusammen sein, statt erst ganz viel Value zu geben und später den Stolperstein mit sinnfreier Sondersteuer zu haben? Alternativ könnte die SF, die diese Sondersteuer hat, so mächtig sein, dass sie sich trotzdem lohnt.

Frage am Rande: „Kommando widerrufen“ ist hingegen ausschließlich für Trainerkampf, weil erstmal der Gegner etwas befehlen muss und man nicht selbst „umgedrehte“ Ordern geben kann, richtig?
Dort ist etwas unschön, dass man ganz unvermittelt mit Cha:19 überrascht und es eher nicht kauft, wenn man das Cha nicht aus anderen Gründen eh schon auf min. 17 hat, aber gut, das sind ja nur Voraussetzungen.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyDi 8 Dez - 17:54

Ja die Klasse ist am ehesten auf dem Feld mit vielen Pokemon und Verbündeten einzusetzen. Seltener auch in Mehrfachkämpfen 2 vs. 2 oder mehr.

Ist aber wohl mit Kommando widerrufen auch etwas um gegen andere Trainer zu Kämpfen, offiziell als auch außerhalb des Rings.
Wenn der Gegner keine Order gibt leider nicht nützlich, das stimmt.

Ja so wäre es tatsächlich redundant, wie wäre es das ganze anders herum aufzuziehen?

Habe hier mal den Vorschlag wie ich ein paar Änderungen an der Klasse vornehmen würde rot markiert.
Ja Präzise Führung wird von der Klasse nicht so sehr spieltechnisch gebraucht sobald man einen gewissen Punkt erreicht hat. Aber da viele Order auch Trainingsarten sein werden kann man damit gewisse Pokemon nicht mehr anzielen oder will wirklich das vollständige Team für Taktiken aller Rudelführer nutzen.
Anhänge
Baustellen n und n+1 - Seite 8 AttachmentKommandant.doc
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(19 KB) Anzahl der Downloads 4
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyDi 8 Dez - 21:52

Mh… das neue funktioniert so halb. ^^

Also, da Skala sprengen die Bürde des Führens eh (indirekt) in den Voraussetzungen hat, hat es genau keinen Sinn, bei letzterer den Zusatz hinzuschreiben, wenn er viel eher direkt bei Skala Sprengen stehen müsste.
Aber das ist nur Notation; für die Bürde bleibt dann als einziger Effekt der SF, dass man Verbündete mit Ordern buffen kann. Das allein könnte wiederum zu schwach sein. Nun ja, und dass sie für die interessanten SF Voraussetzung ist, aber wir wollen ja keine Gebühren-SF haben.

Kommando widerrufen ist als Jederzeit schon recht stark, aber da eine volle Aktion kostet, vielleicht OK – man tut ja dann selbst nichts Anderes. Würde es sich anbieten, dann zusätzlich (für AP?) zu erlauben, feindlichen Pokemon Ordern zu geben (für Einsetzbarkeit in der Wildnis) oder wäre das zu stark oder, anders rum, meist eh wertlos für die volle Aktion?

Dass die präzise Führung für trainierte Pokémon interessant wird, sehe ich so nicht. Kommandant steht wegen der Voraussetzung für Machtvolle Stimme eh schon mit mehreren Order-SF, dann kann das Stratagem ein Training ersetzen (d.g. es kann wieder für Order benutzt werden), und erwartungsgemäß wird auch mit Rang 2 noch eine weitere Order gelernt. Da wird es eher nicht dran mangeln.

Im Prinzip muss der Kommandant also die Power von Präziser Führung, wenn er sie voraussetzt (und das sollte er) an passender Stelle kompensieren.
Vielleicht möchtest du schreiben:

Bürde des Führens:
[…]
Mit Präzise Führung: Wenn du einem deiner Pokemon eine Order gibst, zählt das als Befehligen des Pokemon, wie per Kommando-Aktion.


KA wegen Balancing der SFs im einzelnen (also ob Skala Sprengen z.B. häufig genug interessant wird, aber bringt ja immerhin passiv +1 Ini), aber so stünden die Zusammenhänge an ihrem Platz.
Also insgesamt ist die Klasse vermutlich schon sehr stark, stärker als ein im Einzelnen mächtig erscheinender Kamptrick von anderen Klassen hier und da, schlicht durch das Kontrollieren von mehr Pokémon, wenn sie sonst gar nicht mitkämpfen würden. Nur die dafür nicht nötigen übrigen SF könnten vor diesem Hintergrund etwas blass wirken, sogar wenn sie objektiv gesehen auch mächtig genug sind.

Noch zum Kommandanten: Warum 1/3 und 2/3 Afm als passive Boni statt ½ und ½? Damit wird doch kaum etwas geändert, oder was soll da erreicht werden?


* * *

Weitere Kleinigkeiten.

Mentor.

Korrektives Lernen, das Neuverteilen der 5 Stats kostet doch bestimmt TP, oder? Der Text ist unklar.
Bei Ansichten Ändern fehlt auch, dass es TP kostet.

Schlitzohr.

Klassen-Basis-SF, das Manipulieren-Manöver ist ja nach PTU nur Trainern vorbehalten. Beim Trickster steht dort explizit erkärt, dass dann trotzdem der Trainer würfelt (allein schon weil dem Pokémon passende Werte fehlen). Wie ist es bei uns?

Zusätzliche Effekte, Taschenspielertricks: „pro 2 weitere Schlitzohr-SF“, wie verstehen, weitere wonach? Nach der Basis-Klassen-SF? D.h. zusätzliche Attacken gibt es bei SF 3, 5, 7? Oder ist das „weitere“ dort fehl, dann wäre es nach SF 2, 4, 6?

„Voranschreitende Degression“, OMG, der Name. ^^ Also für eine Forscherdisziplin, die sich mit Demenz beschäftigt, wäre das OK. Könnten wir da was wohlklingenderes nehmen, wie „verstärkter/beschleunigter Schwund“, um beim gleichen Inhalt zu bleiben?

Wo wir beim Schlitzohr sind, Inhaltswunsch für das Spiel, könnten wir da irgendwo lernen, wie Hazards funktionieren? Ich habe da immer noch kein Gefühl dafür, wann sie gut sind und was man mit denen tun möchte.

Mir sind noch ein paar Sachen zu allgemeinen SF aufgefallen, die poste im anderen Thread (damit wir diesen hier nur für Klassen haben).
Also Mehrfachpost dort, nicht übersehen.

Edit:

Noch zum Mentor, hatte ich gestern zu nennen vergessen. Der hat ja dieses Talent-Tutorium am Ende, was keine SF ist. Erstens, was ist es dann und woher bekommt man es?
Zweitens: Da steht Intuition:19. Das gibt es gar nicht, Itu kommt ausschließlich als Mod vor. Also entweder Wis:19 oder Itu:+4 oder so.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMi 9 Dez - 21:48

Doppelpost, weil Forscher.

Also einige Punkte aus deinen Anmerkungen sind jetzt drin, waren tatsächlich Fehler.

An den Paläontologen-Anmerkungen ist was dran, da müsste man evtl. bei den Lösungen etwas kreativ werden. Schauen wir später noch.
Zur Frage dort:
Ja, von der Attackenliste genommen werden kann nur die unmodifizierte Antikkraft. Das ist die Logik dahinter, dass die modifizierte Attacke einen anderen Namen bekommt und eben nicht mehr Antikkraft ist.
Das Pokémon kann dann entscheiden, die neue zusätzlich zur normalen zu behalten oder diese zu überschreiben; wenn es das nicht tut, kann die normale für weiteren SF-Einsatz und TP-Aufwand von der Liste.


Bei Erzwungener Mutation schau mal, wie die Spalte heißt.
Da steht nicht „Würfe pro Woche“. ;)

Bei Leben Synthetisieren komme ich im Maximum mit Assistenz durch ein zweites Doppel-Forscher-Genie sogar auf +41.
Die Frage ist, ab wann die SF für den normalen SC interessant werden soll. Gleich am Start, mit den +8 gegen SG 18, ist es vielleicht nicht so spannend, sich in 50% der Fälle eine Atemwegsreizung zu holen und wenn man Glück hat, wahrscheinlich eh nur ein stinkendes Slima ohne spannende Besonderheiten und für ganz viel Aufwand und Risiko zu bekommen.

Was nicht heißen soll, dass der SG unverändert bei 12 bleiben muss, aber evtl. brauchen wir auch hier kreativere Lösungen.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMi 16 Dez - 21:20

https://www.pokewiki.de/Magiepuder


Das hier wäre vielleicht etwas für den Okkult Forscher, eine vollkommen ungenutzte Puder Attacke mit interessantem Effekt.

https://www.pokewiki.de/Lebenstropfen

Das hier kann ich mir auch gut für den Pharmazeuten vorstellen sehr nützlich: Wäre vermutlich Szene - Burst 1 , friendly , healing , heilt 2 oder 3 Ticks
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMi 16 Dez - 22:02

Bürde des Führens: Würde den Effekt hier stehen lassen, damit es einfacher zu notieren ist (mehr Platz auf dem Blatt). Und ja der Effekt so wäre etwa schwächer, eventuell einen angenehmen statischen Effekt wie Aufmerksamkeit dazu?

Kommando widerrufen: Als Volle Aktion nimmt es viele andere Spielsachen, vor allem aus anderen Klassen weg, wäre also als Jederzeit okay, da es nur gegen Trainer eingesetzt wird die nicht aktive Kämpfer sind aka. 90% Pokemonkampf sonst gegen andere Kommandanten. Wilde Pokemon kann man wenn sie neutral gesinnt sind wie unten beschrieben versuchen zu befehligen (z.b. da Pappunga im letzten Rattenkampf) aber feindlich Pokemon soll man nie befehligen können, weil das damit viel zu mächtig wäre. man kann sie durch überreden z.B. Pkemnpsychlogie (Volle Aktion) zu neutralen Pokemon machen und dann versuchen zu kommandieren.

Die 1/3 bzw. 2/3 sind weil man durch seine Werte bei 2,5 stehen kann und mit 1/2 man zu 3 geht ebenso mit 2/3 aber nicht 1/3, kann man natürlich auch ändern wenn man diesen Vorteil will.


Mentor:

Nein die 5 Punkte sollen eben keine TP kosten anders als die Allgemeinen 30 die jeder nutzen kann. Es soll den Vorteil des Mentor darin geben es über längere Zeit ohne Kosten zu machen. Sollte aber vielleicht ein Limit wie viel Zeit zwischen sein muss rein.

Da Ansichten ändern ein einmaliges Ding war hatte es keine, dass haben wir aber damals definitiv besprochen gehabt.


Schlitzohr:

Wie im Discord besprochen + ja Namen können wir gerne ändern, habe da teilweise schon schachsinn vorgeschlagen um zu gucken ob und wann sich wer beklagt, viele dürften aber schon raus sein.

Hazards: bin mir nicht sicher was du nicht verstehst? Es sind Marker auf den Feldern (bei jeder Attacke steht wie viele und wie platzierbar), meist für alle bis auf den Anwender unsichtbar und lösen sobald jemand auf das Feld läuft ihren Effekt aus. Fertig.


Sleima basteln: So wie es gerade ist besteht kein Risiko und die Shiny Wahrscheinlichkeit eines unglaublich starken Pokemon (OU bis selten Über, im P&P sogar deutlich besser) oder eins der andere 2 zur Wahl zu bekommen ist mehr als deutlich. Es sollte nicht jeder mittelmäßige Forscher dutzende davon am Fließband produzieren können ohne Aufwand oder mögliche Folgen. Pokemon zu erschaffen sollte etwas besonderes sein und nicht nebenbei geschehen.

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyDo 17 Dez - 17:20

Die beiden 8-Gen-Attacken: Wären das dann in beiden Fällen Attacken zum als Rezepte vorbereiten?

Mentor:

Übersehe ich irgendwo, dass der Kram nur einmal angewendet werden darf, oder was meinst du mit einmaligem Ding?
Momentan ist die Formulierung von Ansichten Ändern sehr seltsam, da da zwar steht, dass das Ziel TP haben soll, aber beim Effekt keine TP-Kosten verlangt werden.
Korrektives Lernen braucht auch eine irgendeine Form von Einschränkung, momentan könntest du damit beliebig viele Stats umverteilen (in 5er-Häppchen), sobald das Pokémon 10 Level hat, dito mit TP.

Levelabstand zwischen den Anwendungen?

Hazards:

Na wie sie sich spielen und ob sie gut sind. Auf dem Papier lesen sie sich mäßig spannend – das Spiel findet ja in 3 Dimensionen statt, die Effekte sind auch nicht so beängstigend… aber vielleicht kommt durch die psychologische Komponente der verdeckten Aufstellung genug Wert dazu.

Schlitzohr:

Mir ist noch eine andere 4.1-Änderung vom Schlitzohr aufgefallen, nämlich dass fortgeschrittene Demenz oder wie der Unsinn da heißt nun schnelle Aktion (statt freier) und 2 AP kostet. Ich sehe, warum du das gemacht hast, der Effekt ist ja schon echt nicht ohne, aber die Klasse war vorher schon so AP-hungrig, da versucht man so schon um andere AP-Effekte herum zu manövrieren und hoffte, dass in früheren SF möglichst wenig AP kostet, wenn man die Klasse lernt. Vielleicht wäre es weiser, statt in diese Richtung weiter zu schrauben, die SF irgendwie anders zu balancieren.

Kommandant:

Bürde des Führens könnte funktionieren, wenn, wie vorgeschlagen, das Kommandieren der ge-orderten Pokémon durch die allg. SF (Präzise Führung) dazu kommt statt sofort oder gar nicht. Dann bräuchte allenfalls das sonst sehr situative Skala-Sprengen einen Boost.
Das ans Skala-Sprengen zu koppeln hat das Problem, dass du dann einen sehr krassen Powerspike beim Commander bekommst: Bis du diese SF lernst, darfst du bereits viele Pokémon gleichzeitig ordern (was bis dahin reichlich uninteressant ist und mehr eine Gebühr), und dann erst plötzlich kommen alle Macht der Klasse auf einen Schlag – das ist hässlich und schlecht.
Aber es darf halt auch nicht vor Präziser Führung kommen, weil es quasi ein Upgrade der allgemeinen SF ist.

2/3- und 1/3-Werte: Wird nicht eh echt gerundet, sodass 2½ als 3 zählt? So gesehen möchtest du eher von 2 auf 2½ kommen, um aufrunden zu können. Und ja, mit 1/3 gelingt das nicht. Aber ich sehe noch keinen Anlass für die Verkomplizierung.

Was mir in dem Kontext noch auffällt:
Es gibt momentan keine Klasse, die irgendwas mit Stratagems macht. Nur der Ace Trainer inderagiert mit ihnen indirekt, aber mit dem falschen Vorzeichen, indem er Stratagems sogar ab(!)wertet, da er bei Elitetrainer ein Doppeltraining (nach zuletzt im Discord getroffener Formulierung) vergibt und das Strat dann beide statt einem Training ablöst.
Eigentlich war es nach PTU der Commander, der mit Strats arbeiten sollte, weil Strats ja das Order-Kennwort hatten. Da es bei uns nicht der Fall ist, und bestimmt auch zu Durcheinander führen würde sonst, sind sie ganz traurig und herrenlos.
Wenn man sie zu existierenden SF dazu nimmt, könnte ich mir vorstellen, sie hier und da explizit mit dem [Stratagem]-Kennwort zu erwähnen und zu schreiben, was die SF konkret für diese tut.
Z.B. würde bei Komplexer Befehlsstruktur passen, einfach dazu zu schreiben: „Kann anstelle von [Ordern] auch [Stratagems] (um)binden.“
Also gibt den Strats noch nicht viel Power, aber berücksichtigt sie schon wenigstens irgendwo.

Aporpos Strats: Beim Type Ace kommen ja auch neue Strats dazu. Wenn du beim Schreiben von einer anderen Mechanik für diese statt der im blauen Kasten beschriebenen ausgingst, funktionieren sie denn alle wie sie sollen? Ich habe da nach einer Stichprobe keine offensichtlichen Probleme gesehen, aber du hast besser im Blick, was die Dinger im einzelnen können sollen.

Forscher, Sleima basteln:

Ich glaube inzwischen, diese Art von SF hat eh ein Problem. Innerweltlich klingt das schon ziemlich besonders, künstlich Leben zu erschaffen, aber so für einen SC betrachtet: Man lernt eine ganze SF, und erschafft damit vielleicht einmal irgendwas, was erstmal eher uninteressant klingt. Oder man wird darin so gut, dass man eine Massenproduktion aufmacht, damit es sich lohnt. In jedem Fall braucht man dafür für längere Zeit ein Labor, dessen Kosten man zu amortisieren versuchen würde. Alles davon geht irgendwie an dem Vorbei, was man einen SC klassischer Weise eher tun lassen möchte.

Das habe ich auch festgesellt, als ich überlegt hatte, ob sich Eric von Hasel zum Entwicklungsbiologen beeinflussen lassen würde – sind ja nette Sachen, die man dann kann. und haben mit Shinies zu tun, könnten sein Interesse treffen. Aber man muss dafür über die ganze Brütedauer bzw. einige Zeit vor der Entwicklung im Labor hocken, was ohne Festanstellung in einem solchen mir ziemlich problematisch (für Gruppenspiel und Finanzen) erscheint.
Das erstmal nur als Beobachtung nebenbei, könntest mir bei Gelegenheit erzählen, wie sowas bei dir im Spiel etwa liefe.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptySo 20 Dez - 8:28

https://www.pokewiki.de/Halsspray

Item für den Pharmazeuten?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 3:54

Könnte man in irgendwelche Rezeptlisten schreiben, ja. Ist ja eher eine Kleinigkeit. +1 CS für die Anwendung der Attacke, und dann welche Kosten?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 5:46

würde keine CS machen, da es nur Schall-Attacken betreffen soll und es so schwer zu notieren wäre.
Eher +1 SS auf Attacken mit Sonic Kennwort für die Szene. Es ist nichts überwältigend Starkes und sehr nischig, 250 Herstellung?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 6:33

Ist das dann, dafür dass es so nischig ist, nicht zusätzlich noch sehr schwach?
Und dafür dann so hohe Kosten?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 13:30

1 SS für alle Attacken, die keine Item-Slots, Nahrungsbuff oder Training wegnehmen ist vor allem für gewisse Pokemon (oder Musiker) nicht wenig. Das ist für Krackello ein Seidenschall extra für 1/2 all seiner Attacken für etwas mehr als einen Trank.

Eben da es Nischig ist sollte es nicht zu billig sein, wenn es gängig wäre so etwas herzustellen würde man daran arbeiten es billiger zu machen, aber wenn es fast nie gebraucht wird.

Oh, ja hab mich auch vertippt 150 wollte ich schreiben. Aber 200 wären eventuell auch noch okay.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 14:28

150 fände ich in Ordnung.
(Von einem Seidenschal hat man länger was.)

Ganz andere Frage:
Es gibt ja Effekte, die auslösen, wenn eine Attacke verfehlt, man mit seiner letzten Attacke verfehlt hat oder so. Z.B. bei der Signaturtechnik (dort ist Smite explizit ausgeschlossen) oder bei Fruststampfer. Wie interagieren sie sonst mit Smite? Wie mit 5-Strike? Beides ist ja formal ein Verfehlen. beim 5-Strike halt nur ein Teil der Angriffe, aber die Bedingung ist erfüllt. Smite spricht auch explizit davon, dass die Attacke verfehlt, aber man trotzdem (statt keinen) einen Schaden verursacht.


Zuletzt von Kuanor am Mo 21 Dez - 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 14:36

Smite macht in dem Fall -5 SS. Bei double- oder five-strike müssten dafür schon alle verfehlen, da sonst nicht die Attacke sondern nur ein Teil verfehlt hat.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 14:38

Alle oder die letzte? Sind ja kleine Einzelattacken. Woher weiß man das?
Beim Fruststampfer ist Smite auch nicht ausgeschlossen, btw.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptyMo 21 Dez - 16:44

Da Attacken wie Schutzschild alle 5 abwehren weil sie alle als eine Attacke zählen und der Schaden und Effekt der gesamten Attacke in solchen Kontext fällt, dürfte keins treffen damit die Attacke nicht trifft.
Auch in den Spielen wird ein Unterschied gemacht ob sie verfehlt oder nur 2 mal trifft. 2/5 ist immer noch ein Treffer.

Fruststampfer entstand auch erst mehrere Jahre nachdem es all diese Mechaniken gab. Das also das nicht mit einbezogen ist, ist kein Wunder.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 EmptySo 24 Jan - 14:18

Folgender Gedanke zum Okkultisten und der gestern gezogenen Parallele zum Paläo.
Bei letzterem verhält es sich so:
– Allg. SF, die zwar ein Wiederbeleben erlaubt, aber die Chancen zunächst schlecht sind und keine Verbesserungen möglich
– Klassen-SF, die meist nichts mit der Wiederbelebung selbst zu tun haben, sondern das Resultat oder fossile Pokemon verbessern
– Nebenbei mit der Anzahl Klassen-SF verbessert sich aber auch die Wiederbelebungschance (anstelle von Rezepten, die andere Klassen verleihen)

Analog für den Okkultisten wäre also das Erwecken so zu gestalten, dass er gestaffelt mit zunehmender Anzahl Klassen-SF mehr/besser erwecken kann. Eine einzelne SF zum Erwecken wäre keine gute Analogie zum Paläo. Je nach dem, ob aufs Wiedererwecken gewürfelt wird, könnte sich dann entweder die anfangs zu schwierige Chance verbessern, oder die mystischere Wesen (ohne Würfeln?) erwecken lassen. In der Ideensammlung hattest du die schon in 3 Stufen geteilt.
Die Rezepte selbst wiederum sollten dann nicht so viele/mächtig/zentral wie bei den herstellenden Klassen sein, der Paläo hat ja auch keine.
Anstelle von Verbesserungen wiederbelebter Pokemon tritt beim Okkultisten natürlich das Repertoire, das ihm erlaubt, an den ganzen mystischen Kram heran zu kommen und ihn aufzuspüren. Oder braucht er zusätzliche Anreize, selbst erweckte Pokemon zu halten und zu verbessern, wenn er schon einen direkteren Draht zu ihnen hat?

Den Ghost Buster mit unterzubringen, wenn das ein Ziel sein sollte, gäbe es auch eine Möglichkeit:
Der Pharmazeut hat ja auch ein paar Rezepte, die Pharmazie- oder Chemie-SF in höherer Anzahl voraussetzen.
Beim Okkultforscher könnte man für die technischeren Rezepte, die ihn zum Geisterjäger-Gadgeteer machen, entsprechend SF aus dem Informatiker/Mechaniker/Bioniker (was besser passt, und konkrete aber in Mindestanzahl) voraussetzen. Für den Legendenjäger hingegen welche vom Paläo (das passt noch am besten, schätze ich) für evtl. Rezepte und Erweckungschancen/-Freischaltungen. Beides würde sich wegen der Anzahl Fremddisziplin-SF ausschließen oder nur schwer mit nur einfacher Forscherklassenwahl vereinbaren lassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 8 Empty

Nach oben Nach unten
 
Baustellen n und n+1
Nach oben 
Seite 8 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Pokémon :: Regeln und andere Probleme-
Gehe zu: