Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Baustellen n und n+1

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyFr 5 Apr - 0:39

Haben angefangen, uns den Kram anzuschauen. Mit den Kommentaren kann man arbeiten, einiges muss man natürlich noch mündlich klären, aber es ist trotzdem wichtig, schon mal einen Aufhängepunkt der Struktur wegen zu haben.

Botaniker sieht gut aus, Chemiker ist schwierig, weil das Ideen-Dokument sich zu sehr unterscheidet.
Weiter sind wir bisher auch nicht gekommen, schauen wir dann an anderes Mal oder zusammen weiter.

Es sieht jedoch so aus, als ginge die kommentierte Fassung noch von ½+3 SF aus, obwohl der letzte Stand doch war 1+4+2/2, oder?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDi 23 Jul - 23:03

Klassen 3.4 ist oben.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptySa 14 Sep - 19:55

Habe aus den 3 Klassen Warper, Telepath und Telekinetic eine gespaltene Klassen den Esper gebastelt.
Fürchte dieser könnte noch etwas un-ausbalanciert sein, wäre schön wenn da noch mal jemand drüber gucken würde.
Wie immer auf der Ersten Seite zu finden.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMo 16 Sep - 0:45

So erste überarbeitete Version vom Esper
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMo 16 Sep - 1:52

Wie versprochen den Esper angesehen.

Klassen-Basis-SF:

Gar nicht mal schäbige Talente zur Auswahl. Zusätzlich zählen noch die ganzen „zusätzlichen Effekte von Fähigkeiten“ zum Stärkeniveau der Basis-SF, technisch gesehen. Also… so wirklich Platz für zusätzliche Attributsboni sehe ich hier nicht, vielleicht passen sie woanders besser.

Macht und Quelle sehen gut aus.

Telekinese (Basis-Zweig-SF):
Ist die Fähigkeit zur Telekinese so schwach, dass es ggü. PTU noch zusätzlich eine Attacke braucht, um die SF zu balancen?
Mir kommt ja schon ziemlich nützlich vor.
Ich sehe die Motivation, nach der Entscheidung für einen Zweig noch eine für diesen nützliche Attacke mitnehmen zu können, aber wäre hier wegen des Balancing skeptisch.

Diclonius (was ist das?):
Interference ist ja nach alten Regeln Jederzeit-Standard und nach 2016-Update Szene-Schnelle. Also seltener einsetzen, verbaucht aber eine wertvollere Aktion – so weit ist das ein Tausch. Für die Klasse soll es aber das beste aus beiden Welten kombinieren, sodass man es ständig spamt, wenn man im Nahkampf ist? Weil Trainer nie im Nahkampf sind, oder wie ist das begründet?

Telepathie:
Für die Basis-Zweig-SF gilt schätzungsweise für alle dasselbe, wie oben.

Suggestion:
Das mit Psychic Residue aus PTU sollte noch genannt werden, ansonstn coole SF.

Teleporation:
Sich dauerhaft und ohne Anstrengung wie ein Abra bewegen zu können, erscheint mir schon ziemlich krass für einen Menschen. Irgendwelche AP-Kosten oder ein Frequenz oder so täten gut, oder missverstehe ich den Effekt?

Krümmung des Raumes:
AP-Kosten und Frequenz bei einer SF, die Attacke lehrt. Ist die da was verruscht?

Omnipräsenz:
Unklar, wer betroffen ist. Ich musste bei PTU nachsehen, was gemeint ist.
Und: Ist gemeint, dass nachdem die Aktion abgehandelt ist, also dass man anschließend z.B. noch Attackieren kann (wie bei PTU), oder wirkt das erst nach Abhandeln der ganzen Aktivierung? Letzteres wäre ja eine Schwächung, selbst bei gesenkten AP-Kosten.

(Zusätzliche Effekte habe ich mir jetzt im Detail nicht angesehen.)

Wo nichts kommentiert wurde, habe ich nichts zum Meckern gefunden, aber das meiste davon waren ja „lerne die und die Attacke“ – da vertraue ich mal darauf, dass die schon zu irgendwas gut sein werden. Mit welcher Motivation die Attackenpaare ggü. PTU vertauscht wurden, könntest du mir noch erklären. Ich schätze, damit sie besser zu den Namen der SF und zueinander passen?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMo 16 Sep - 11:37

Basis-SF: Da die zusätzlichen Effekte hier ohne Spezialisierung eher dürftig ausfallen hatte ich es zunächst hier, wenn es eine Aufteilung gibt die besser passt meinetwegen gern anders verteilt.

Telekinese: Da fast alle Attacken die er lernt Telekinese automatisch geben ist es eine Fähigkeit die man kauft um dann Attacken die sie einem schenken lernen zu dürfen. Sie ist durchaus sehr gut, aber eher eine nette Spielerei als Spiel entscheidend

Diclonius Vektor: Der Name ist eine Elfenlied Referenz. Es zusätzlich als Jederzeit - Standard statt Schnell Aktion zu machen hätte ich kein Problem, aber um es mit dem anderen Talent auf ein Niveau zu heben und den eher auf Entfernung kämpfenden Telekinesen wirklich nützlich zu sein muss es schon etwas mehr machen als einmalig nett sein.

Telepathie: Selbe wie oben, mit Ausnahme dass HIER in PTU AP- Kosten sind, da das die stärkste von den 3 ist. Habe es erstmal mit den anderen gleich gelassen aber das müsste mal getestet werden.

Suggestion: Stimmt, hatte es hier vergessen.

Teleportation: Es ist eine auf geringe Reichweite begrenzte Bewegungsart mit der man vielleicht Hazzards umgehen kann, wenn man von ihnen weiß. Es ist eine verbesserte Version von Springen ohne dass man seine Rest-Bewegung nutzen darf.

Krümmung des Raumes: Überbleibsel von vor der Änderung, alles nach Statisch bitte löschen.

Omnipräsenz: Es ist so formuliert wegen der Attacke Dimensionssprung, da diese dich teleportiert und angreift (mehrfach) und nicht nur eins von beidem macht, und zu stark wäre, wenn sie VOR dem Angriff noch das Ausweichen senken würde.
Wenn man also nur als Bewegung zum Gegner teleportiert würde man zuerst das Ausweichen senken und könnte dann Angreifen.
Also möglich:
- Teleport-Bewegung zum Gegner A -> A -3 Ausw. (1 AP)
- Gegner A greift dich an, benutze Ally Switch (+2AP über Quelle) um mit Gegner B zu Tauschen -> A -6 Ausw. + B -3 Ausw. (Standard Aktion aufgehoben oder aus nächster Runde verbraucht)
- (nächste Runde) Teleport-Bewegung zu Gegnern A+B -> A -9 Ausw. + B -6 Ausw. (mit beenden deines Zugen nur noch je -3)

Nur für Dimensionssprung wird der Bonus erst nach dem Angriff angewandt, aber es wäre theoretisch möglich mit den 3 zielen folgendes zu machen
1. Ziel: A
2. Ziel: B
3.Ziel: A oder C
Dann hätte A für den 2. Angriff bereits die -3 Ausw.


Die meisten Attackenänderungen haben stattgefunden, weil die PTU Attacken meiner Meinung nach unpassend waren, bzw. neue Attacken hinzukamen mit der 7. Gen.

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMi 18 Sep - 4:26

Basis-SF:
Ah, jetzt sehe ich’s.
Dann kann man bei der Klassen-Basis-SF das so lassen, aber für Zweig-Basis-SFs gilt die Anmerkung umso mehr.

Zu diesen, also Zweig-Besis-SF:
Wenn die eine Fähigkeit verleihen, die durch in einer später zu lernenden Attacke enthalten ist, dann ist der Ausgleich bei der SF mit dieser späteren Attacke zu schaffen. Also falls sie nicht ohnehin so mächtig ist, dass sie keinen Ausgleich braucht.
Z.B. würde dann die SF Psyschlag noch ein Extra bekommen statt der Basis-Klassen-SF Telekinese.
Wenn die Zweig-Basis-SF mit der Fähigkeit, den Wechselwirkungen mit anderen Talenten UND der Attacke dann nicht zu stark ist, reicht es vielleicht, nur den passiven Bonus zu verschieben statt die Zusatzattacke.

Bei der Teleportation ist da nochmal etwas Anders, und zwar mag sie als Bewegungsart im Kampf nicht OP sein, aber soll ein Charakter damit bei uns dennoch wirklich dauerhaft durch die Gegend hüpfen?
Wie wäre es mit:
Szene x2 – freie Aktion: Teleport 4 für eine volle Runde
Mit der anderen SF bekommt man die Bewegungsart ja eh dauerhaft, ganz vermeiden lässt sich die Albernheit also nicht.

Omnipräsenz:
Ja, ist in Ordnung, wollte nur fragen, ob der Nerf Absicht ist. Dann sollte es aber lauten: Nach der Aktivierung, oder nach allen Aktionen, nicht nach der Aktion. Oder?


Diclonius-Vektor (auf Deutsch mit Bindestrich dann):
Wäre Jederzeit – Standard denn nützlicher für einen Nicht-Nahkämpfer, als Szene (×X) – schnelle?
Ich hätte vermutet, dass da er seltener im NK landet, ihn die geringere Frequenz auch weniger stört, aber der Verlust der Standard-Aktion schon eher.

Btw, hast du irgendwo geschrieben, dass man nur einen Zweig wählen darf, und ich habe es übersehen?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMo 23 Sep - 18:19

Ja die Anmerkung mit dass man einen Zweig wählen muss sollte noch dazu.


Die Zweige selbst geben eine Fertigkeit, welche man über die typischen Attacken normalerweise extra bekommt.
Ist also eher Fluff und eine Abschwächung der Attacken.

Zu stark ist es also bei weitem nicht da 1 Attacke die man nicht so dringend wollte + Fertigkeit (1/2 Attacke) + passive Boni, nicht besser sind als 2 (sehr gute) Attacken oder ein Talent.

Sie Komplett wegfallen zu lassen würde andere SF zu stark machen, weil die Fertigkeit doch sehr gut sind und man die passiven Boni wegfallen lassen müsste oder sie mit einer SF ersetzen die auch weniger als 2 Attacken wert ist.
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, kann das gerne dazu ändern, solange es keinen gibt würde ich das so lassen.



Ich finde es sehr Interessant, dass dich de Teleportation so stört, wenn Levitation + Telekinese oder sogar Telepathie zur Auswahl stehen.
Eine Bewegungsart, die zugegeben viele Hindernis-Probleme leicht löst, wobei eine gute Sprungbewegung gut ein viertel davon wohl auch hinbekommen würde.
Aber viele allgemeine Manöver + Manipulation aller Objekte in Xm RW mit der Möglichkeit permanent zu levitieren oder die Gedanken aller Lebewesen in der Umgebung lesen zu können stört dich nicht im geringsten stören.
Ohne die Kampfanwedungen würde ich Teleportation als nette Spielerei im Vergleich zu den anderen betrachten.


Omnipräsenz ist nicht geschwächt, wie man es im Beispiel sehen kann, nur kann es mit der stärksten Attacke auf dieser Liste nicht mehr so lächerlich stark genutzt werden. Die Attacke benutzt deine Volle Aktion um 3 separate Aktionen auszuführen: 3x teleportiere dich an ein Ziel in Teleportatinsreichweite und greif dieses an.
Jedes davon zählt als eigene Handlung und bekommt den Bonus erst nach der Attacke nicht bereits vor dem angreifen.
Wenn du aber zum Ziel teleportierst statt zu laufen ist dies bereits eine Aktion (Bewegung Aktion) und gibt dir diesen Bonus für deinen Angriff, wenn du dann noch das Interrupt von Teleport oder Seitentausch anwendest ist es auch eine Aktion und gibt wieder den Bonus.


Diclonius: Wenn man einen statischen Effekt haben kann, der auch außerhalb des Kampfes was bringt oder etwas sehr nutzen-limitiertes nur dafür zu holen ist die Entscheidung klar, deshalb muss das Talent etwas stärker werden (im allgemeinen an sich auch etwas) um damit vielleicht eine Strategie mit multibler Nutzung verfolgen kann.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptySa 5 Okt - 14:44

Hier für alle die es interessiert die Schamanenklasse (in Japan Komuso genannt).
Nicht alle legendäre Pokemon die dort aufgezählt sind sind auch in Japan bekannt, dies ist nur bereits für weitere Orte eine Möglichkeit.
Anhänge
Baustellen n und n+1 - Seite 6 AttachmentKomuso (Shamane).doc
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(79 KB) Anzahl der Downloads 3
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMi 16 Okt - 22:20

Abend liebe Spieler,
treffen uns diese Woche am Freitag den 18.10. etwa gegen 16:30 Uhr [solange es den anderen beteiligten auch passt] um die Klassenkombination des Forschers zu besprechen.
Falls ihr euch beteiligen wollt, hier ist die Chance dazu.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDo 17 Okt - 19:51

Aktualisierung: 14 Uhr im Cafe Monopol.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptySa 19 Okt - 13:39

Wegen Botaniker, Dünger und Bodenqualität nochmal:

Habe gestern auf dem Rückweg nachgeschlagen, und die beiden sind nicht unabhängig. Sie haben ein gemeinsames Maximum von 2, du kannst ohnehin schon guten Boden nicht noch weiter düngen und es entsteht auch kein Unsinn.
D.h. bei TPU bewegt sich der Boden von ±0 bist +2. Wenn wir jetzt irgendwelche Über-Mega-Spezialdünger mit +4 einführen, müssen wir alle übrigen Zahlen auch verdoppeln, und das wäre doch eher zu vermeiden.
Als GES:17-Effekt würde ich vielmehr vorschlagen, Bodenqualität nochmal +1 durch Pflege, zusätzlich zum Dünger und übers Maximum hinaus.
Beim +2-Dünger bin ich auch schon etwas skeptisch. Gibt es so ja nicht und mit ihm ist der Boden auch völlig egal, oder wie weit im Negativen liegt trockener Wüstenboden?
Im Übrigen kann das PTU-System für Boden so bleiben, ich sehe dort keine Mängel. Nur irgendwelche W4-Würfen sollten natürlich nicht vorkommen.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptySa 9 Nov - 9:38

Habe hier was nettes gefunden für mögliche neue TM oder Attacken, basierend auf dem TCG.
Ein paar müsste man etwas abschwächen, aber die Idee gefällt mir an und für sich ganz gut.
Anhänge
Baustellen n und n+1 - Seite 6 AttachmentTCG Moves.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(128 KB) Anzahl der Downloads 2
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptySa 9 Nov - 17:21

Orakel fertig.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDi 12 Nov - 10:24

Sage fertig.

Da wir den Forscher weiter machen wollen wäre es vielleicht gut schon mal den nächsten Termin abzusprechen wann wir denn könnten.

Ich kann normalerweise Freitags Nachmittag und Sonntag immer, unter der Woche wird es nur Dienstag klappen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDi 12 Nov - 17:57

Di würde ich gern die Stammtische nicht verpassen. Sonntage gehen aber meist, Freitage ausnahmsweise aber erstmal lieber nicht. Habe mich bei BT schon seit 2 Monaten nicht blicken lassen.
Geht um nächste Woche, ne?

Beim Botaniker sollte noch eine SF von Asquarath skizziert/entworfen werden. Ist euch lieber, dazu den Rest der besprochenen drei Disziplinen schon vor euch zu haben, oder geht es auch „halb-blind”?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDi 12 Nov - 18:16

Ich glaube es geht eher um allgemein als unbedingt nächste Woche spezifisch.

Es ist schon immer angenehmer wenn man etwas vorher anschauen kann und eventuell zu Gedanken machen könnte.
Zumindest vor sich zu haben wäre schon gewünscht. z.B. auf einem Stick, ich glaube Kätzchen hat meinen auch immer noch.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMi 20 Nov - 9:57

Wollen wir Züchter "eine" eigene Klasse geben?
Bin über das hier gestolpert:
https://docs.google.com/document/d/1QzT-vUg1gP6ule2xd3-V5_BPk6MUkH_Hju7oy5NyU2I/edit

Es sah bei ersten überfliegen ganz interessant aus, bin mir aber sehr unsicher. Eure Meinung?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDo 21 Nov - 17:09

Hm… müsste man mal in Ruhe durchgehen und schauen, ob da genug Nicht-Unsinn für eine Klasse zusammenkommt.
Sowas mit Catch Up brauchen wir echt nicht. Im Übrigen sehe ich da Spezialisierung auf eine Ei-Gruppe (statt Typ oder Stat) mit random Buffs für selbige.
Was es darüber hinaus Brauchbares gibt, kann man mal schauen. Vielleicht ist es auch mit 1–2 allg. SF abgefrühstückt.
Nach oben Nach unten
Asqarath
Schreiberling
Schreiberling
Asqarath


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 03.02.14
Ort : Langenhagen

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDo 21 Nov - 17:23

Aktuell haben wir zwei Spieler die sich dafür interessieren Pokemon zu züchten. An sich spricht meiner Ansicht nichts dagegen, das ein wenig mehr ausgestalteten. Ob durch einen Klassenaufbau wie hier alá Type Ace, oder abgespeckter müssen wir entscheiden. Finde letzteres allgemein besser. Allerdings sind ein paar Sachen drin die ganz gut zu einigen Gedanken passen, die Meisterchen und ich uns gemacht haben, wie die Ability Kaiju. Die, das gebe ich zu, so formuliert Grütze ist, aber einen guten Ansatz verfolgt mit dem, dass Pokémon von Trainern größer werden können als ihre wilden Artgenossen und dadurch einige wenige passende Pokemon mit eventueller Kraft Verbesserung sogar reitbar werden. Werde mir die Klasse mal die Tage genauer ansehen und meine Einschätzung reinrotzen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptySo 24 Nov - 18:28

Na das klingt doch recht klar nach so einem ähnlichen Vorgehen, wie beim PTA-Zeug, oder?
Wann wäre denn Zeit?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMo 25 Nov - 23:45

An sich ja, aber ich wäre schon froh wenn wir zunächst einmal für den Forscher treffen könnten.

Asqarath hat noch "ein wenig" was zu den Berrys und anderen Pflanzen gemacht, wo diese wachsen könnten, was es noch für besondere Kräuter geben könnte etc.
Würde damit gern nochmal den Botaniker ergänzen/anpassen und dann die weiteren weiter schauen.

Termintechnisch hat sich da leider nicht viel geändert. Habe gerade bis auf Dienstags, Freitag-nachmittag und Sonntag nicht wirklich Zeit. Dienstags sieht es beim arbeitenden Volk schlecht aus und Freitag hatten andere selten die Gelegenheit.

Weihnachtszeit wird wohl auch stressiger und dichter verplant sein.
Nach oben Nach unten
Koboldkätzchen
Schreiberling
Schreiberling
Koboldkätzchen


Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.01.15
Ort : auf der warmen Fensterbank

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDi 26 Nov - 8:55

Dienstag ist einer der wenigen Tage unter der Woche an denen ich abends tatsächlich mal Zeit habe.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMo 2 März - 8:54

Paläonthologie-SF nochmal angesehen:
Ich denke, für die halbe bietet sich doch am ehesten entweder das Antikkraft-Ding oder Memento Mori an.

Das Antikkraft-Ding könnte dann so aussehen, um nicht bloß eine zufällige Attacke zu lehren, die vielleicht für ein paar Steinviecher nur interessant ist, dass es immer noch etwas Variabilität besitzt, vielleicht weiterhin die Schadensklasse umtauschen kann, aber die Buffs auf Burst oder Effektchance die Frequenz senken. Von EoT könnte sie dann auf Szene×2 runter oder so, wenn man den Buff möchte statt der Vanilla-Version der Attacke.
Außerdem: An welche SF dachtet ihr, die Attacken für unterschiedlich viel TP beibringt?

Memento Mori ist so, wie es da steht, größtenteils aus PTU übernommen. Weswegen dort das Balancing nicht stimmt, müsste ich mir nochmal ansehen.
Prinzipiell überstark muss aber auch das persönliche Item nicht sein – es wird ja aus Resten, also Müll hergestellt. Es gibt wenig Grund, weswegen es für spezielle Zwecke aus speziellen Materialien hergestellte (universelle) Items übertreffen muss, wenn die SF bloß einen Mitnahmeeffekt erlaubt.

Bei den anderen SF sehe ich wenig Potential, sie zu ½ zu machen.
Noch ist aber Zeit für Ideen für eine zweite ½-SF.

Edit:
Ich habe mal zurückgeblättert und geschaut, wo die Diskussion ums Antike Erbe zuletzt stehen geblieben war.

Enshi:
Zitat :
Paläonthologie:
- Antik-Kraft ist keineswegs eine okaye Stein Attacke, es ist eine der beliebtesten und meist genutzten Stein-Attacken überhaupt. Vorallem da es eine Spez. Attacke ist.
Es gibt sogar eine Fabeagle-Strategie die auf dieser Attacke und Baton-Pass basiert.
Sie jedem pokemon mit den jederzeit wählbaren Schadenstyp und besserer Effekt-Chance beizubringen würde sie in den spielen das Meta zerstören lassen.
Für das P&P ist es zum glück weit weniger schlimm.
Ich würde der Attacke SS7 + eine Effekt-Chance von 16+, zu den CS noch +1 Krit-Chance und 1 Tick temp. HP als Effekt geben und diese dann als permanente Attacke in Ruhe lassen.

Damit wäre sie locker unter den Top 3 Stein Attacken die nicht nur 1 Pokemon nutzen kann, für jedermann und für sich optimierbar.

Man kann beim richtigen Pokemon mit Item,Training und Order immernoch auf die 8+ all das haben, während eines angepassten Angriffs.
Was oftmals eine TM + Ace Trainer Anpassung der Attacke wäre bringt der hier mal eben jedem bei, egal ob lernbar oder nicht.

Ich:
Zitat :
Paläonthologe,
Antikes Erbe: Wie genau die Regeln sind, ist zunächst völlig egal. Der Punkt ist, wie bereits erklärt:
Damit eine einzelne EoT-Attacke beizubringen einen Trainer-SF-Slot wert ist, muss die Attacke so gut sein, dass man sie nur noch spamen würde. Besonders wenn sie mehr universell als situativ ist trifft das zu, weil sie dann in direkter Konkurrenz zu anderen Attacken steht (sonst weniger).
Und Antikkraft ist sehr universell.
Auswege sind:
a) Man kann eine Bandbreite an Attacken beibringen. Wie der Mentor, mit dem man dann konkurrieren würde.
b) Die Attacke ist nur manchmal sehr gut (dann aber SEHR gut), den Rest der Zeit nur OK. -> AP-Kosten. Oder andere Bedingungen, es könnte z.B. Wetter sein oder bestimmtes Gelände. Passt nur nicht so recht zu Antikkraft das alles.

Nun ja, und das ist, was wir hier gerade versuchen.
Ich hoffe, das erklärt besser, woher das alles kommt und warum eine permanent modifizierte Attacke keine Lösung ist.
Über die genauen Effekte kann man dann ja noch nachdenken, die sind nicht in Stein gemeißelt, aber wir sollten uns vorher geeinigt haben, wo wir damit hin wollen.

Also… entweder ich übersehe etwas am Sinn eines SF-Slots für eine Attacke, oder wir habe unterschiedliche Einschätzungen dessen, wie sich AP-Kosten auswirken. Die wurden gestern im Gespräch ja auch nicht betrachtet, so als wäre der Effekt ein statischer Buff des Trainers.
Vielleicht ist ½-SF ja wirklich ein sinnvoller Weg, mit dem blöden Ding irgendwas Brauchbares zu machen.

Die Attacke von der Attackenliste zu nehmen, wenn das Vieh sie selbst lernt, scheint damals auch eine Maßnahme gewesen zu sein, die SF-gelehrte Antikkraft zu etwas Besonderem zu machen und auch Pokémon, die sie selbst lernen können, für den Paläontologen interessant (statt nur die anderen).
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMi 4 März - 1:51

Okay die Post sind schon etwas älter oder? ich kann mich nicht mehr an sie erinnern, was aber auch eine eigene Aussage zu mir sein könnte.

Memento Mori ist so wie es in PTU vorkommt viel zu schwach, weil es einen Bonus gibt der in genauso oder stärker von anderen Items auch kommt.
Und das mit der Einschränkung, dass nur dieses eine Pokemon es benutzen kann und das sogar nicht frei nach Wahl um seine Schwächen auszugleichen oder besondere Strategien damit zu nutzen.
Es ist also eine SF die dich pro wiederbelebtes Pokemon ein paar 100P$ sparen lässt, da du ja dein Geld für die überteuerte Wiederbelebung brauchst.
Damit wird man niemanden begegnen, der die SF nutzt weil sie gut ist, sondern nur Leute die sie nun mal Vollständigkeitshalber haben und gerade keine anderen Items zur Hand. Eine Übergangslösung.
Und anders als bei all den anderen Klassen die etwas herstellen und verkaufen geht das hier nicht, da kein anderes Pokemon damit etwas anfangen kann.
Deshalb wäre das ein Kandidat für die halbe SF, es ist etwas das man sich früh holt um am Anfang wo man noch nix kann einen kleinen Bonus zu haben oder wenn man nichts anderes findet was man machen will.

Hingegen die Attacke Antik-Kraft ist eine besondere Attacke die eben mit den ausgestorbenen Pokemon oder dem (prä-)historischen Erbe gewisser Pokemon beschäftigt. Also bei allen Pokemon die sie lernen können auf eine gewisse Vergangenheit hindeutet oder diesen sogar Zugang zu dieser gibt in Form einer Entwicklung.
Es wäre auch die Einzige Fähigkeit die sich mit etwas anderem als dem wiederbeleben von Pokemon beschäftigt.
Es ist schon etwas traurig wenn eine Klasse nur eine Fähigkeit hat die auf leicht veränderte Arten gemacht wird.
Fossile Funde sind nicht so typisch, als dass man davon alleine leben könnte, selbst wenn sie sehr teuer sein können.
Und wenn man nicht jemanden findet, der unbedingt eins haben möchte und dafür Geld zahlt sind alle SF der Klasse Obsolet sobald man sein Team voll hat und nicht mehr erweitern möchte.

Deshalb sollte es zumindest eine SF geben, die etwas anderes macht als "wiederbelebt mit Bonus A".
Also die schon sehr beliebte Attacke Antik-Kraft, die ja immerhin das verlorene Wissen/Macht der Äonen darstellt.
Die AP-Nutzung wäre eine Variante, dann aber wirklich mehr so wie der Wandersmann, also
1 AP - Du oder dein Pokemon setzen die Attacke mit folgendem Bonus ein.
So hat der Trainer selbst auch noch was davon, sonst als halbe SF machbar, man lernt die Attacke selbst.

Und sie beizubringen ohne dass sie auf die Liste kommt, um nicht nur den Fossilpokemon nützlich zu machen ist eben die gleiche Richtung in die es auch mit dem Vorschlag geht die Attacke mit eine permanenten Veränderung beizubringen.
Damit macht man sich in beiden Fällen beliebt, da man jetzt etwas machen kann was alle Pokemon die in den Forschungsbereich passen verbessern kann.
Beides ist aber zu Schwach alleine, weshalb in beiden Fällen ein weiterer Bonus hinzukommt.
die AP Version oder die Version wo man die TP einfach effektiver nutzt.
Pokemon die sie Sinnvollerweise schon lernen können, lockt man diese Kraft hervor - kein Kostenaufwand. 0 TP
Pokemon die schon die Veranlagung haben kriegen diese nur gestärkt und es kostet etwas Aufwand. 1 TP
Und Pokemon die normalerweise kein sichtliches oder für andere nachvollziehbares antikes Erbe haben bringt man sie halt trotzdem bei. 2 TP
(Damit wird die gleichgestellt mit Attackenlehrer der ansonsten mit seiner Vielseitigkeit und der Fähigkeit zu vergessen 4 mal so viel Wert wäre wie nur Attacke beibringen)

Es ergibt Sinn die Attacke beizubringen, man kann sie aber nicht so lassen wie sie ist.
1. Muss man hier rüber einen Vorteil haben den Attackenlehrer und Mentor nicht haben.
2. Sie nützlich und vielseitig genug machen um möglichst vielen Pokemon diese Attacke beibringen zu wollen, ohne alles mit ihr abzudecken.

Ungern hier nur von einem selbst nutzbare Varianten, da sie die Klasse damit null in die Gesellschaft einbinden. Es gibt nicht wirklich viel Grund für die meisten Menschen sich Fossilpokemon zu holen, womit alle Fähigkeiten der Klasse für andere zu 100% uninteressant werden.
Wenn es jedoch etwas gibt was sie besser als alle anderen können und es auch noch Nützlich sein kann hat man Grund mit dieser Klasse zu interagieren. Und es gibt den Spielern etwas zu tun, wenn sie nicht gerade etwas ausbuddeln, sowie eine Möglichkeit sie all das Geld das sie brauchen zu kommen.



Das einlegen und wiederbeleben von frisch verstorbenen Pokemon ist eine schöne ergänzende Mechanik, darf aber weder zu einfach noch zu günstig sein, da es sonst nur einen absurden und kranken Spielstil belohnt und an sich auch nötig macht.
Die Klasse kann nur selbst belebte Pokemon wirklich verbessern, also lohnt es sich sowieso nie andere zu fangen. Wenn man aber jedes Pokemon ohne die Schwierigkeit es jetzt im Kampf fangen zu müssen, sonder einfacher später mit seinen dafür ausgelegten Bällen machen kann, mit Verbesserungen und verbesserungsmöglichkeiten, wieso sollte man es nicht IMMER machen?
Also sollte es nicht schon für einen Charakter unter lvl 10 möglich sein über 80% der Fälle wiederzu beleben.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMi 4 März - 20:04

Ach ja Sonntag den 8.3. wieder um 15 Uhr ein weiteres Regeltreff?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDo 5 März - 16:58

Sonntag bin ich mir noch unsicher, aber vielleicht. Ich sage Bescheid.

Paläontologe:
Ja, die Posts sind schon älter, aber dazu ist es ja auch ein Forum, dass man sowas auch nach dem Vergessen nochmal nachlesen kann. Wink

Also nur, damit ich deine Thesen richtig verstehe:

Lieber Memento Mori zur ½-SF statt Kraft der Äonen?

Memento Mori:
Wenn es wirklich nur für den Anfang nützlich ist, einmalig und selten etwas Geld spart, ist es vielleicht auch kein gutes Design.
Das VERT-Ding mit dem Tick Schaden ist übrigens schlecht formuliert: Die Reaktion sollte vermutlich „Standard-Aktion – Interrupt“ bedeuten, damit ist die Fähigkeit genau so schwach, wie die übrigen. ^^"
Dass ein persönliches Item nicht automatisch überstark sein soll, war mehr ein Fluff-Argument. Die SF selbst sollte ja immer noch balanciert sein. Vielleicht lohnt es sich, die Beschränkung aufzuheben, dass es nur das zugehörige Pokemon nutzen kann, und vielmehr einen Bonus ergänzen, WENN es zufällig dasselbe ist? Sodass das Item für andere immer noch eine Wirkung hat?
Aus dem gleichen Grund, den du bei antikem Erbe nennst: Forscher eine Betätigung außerhalb des eigenen Teams zu geben.

Antikkraft:
SF, die etwas Anderes als nur wiederbeleben tut, könnte schon ein Argument sein, dazu siehe weiter unten.
Bedeutet es, dass nun, dass sie lieber ganze statt halbe sein soll?
Das ganze Problem mit ihr ist ja, den SF-Slot zu rechtfertigen. Ein Attackenlehrer kann sich die Attacken immerhin noch aussuchen und Schabernack damit treiben. Der Paläontologe bleibt festgenagelt, das sollte die SF dann mehr bringen, aber gleichzeitig nicht die beigebrachte Attacke selbst OP machen.
Also…
wie genau erreichen wir das?
Beim Wandersmann ist ja nur besonders, dass er die Attacke auch selbst einsetzen kann.
Das… würde den Zweck schon gewissermaßen erfüllen, eigene Attacken lernen Menschen ja nicht mit Level. Aber beim Forscher haben wir meist den Weg gehabt, dass er eine Attacke aus irgendwas vorbereitet/erntet/whatever, um sie dann einzusetzen, statt sie fest zu lernen oder für AP jederzeit zu können.
Btw, wenn er die Attacke in Nicht-OP-Variante selbst irgendwie einsetzen kann, ist eine AP-Lösung auch keine Pflicht.
Die AP erfüllen ja genau zwei Zwecke:
Die OP-Variante der Attacke (1.) an den Beherrscher der SF zu binden und (2.) zu beschränken.

Was schwebt dir denn vor, wie die SF für die Mitmenschen des Paläontologen interessant sein soll, aber gleichzeitig obige Bedingungen erfüllen (d.h. nicht permanent OP sein und dennoch die SF rechtfertigen)?
Die Attacke selbst auch noch einsetzen zu können, käme dem Zweck ja nicht entgegen, sondern wäre weiterhin nur für den Anwender.
Sie auch nicht-eigenen Pokemon beizubringen (LO 3+ statt eigenes, z.B.) ginge auf jeden Fall. Aber die Sonderstellung ggü. dem universellen Attackenlehrer muss noch her.
Ich hatte zuletzt noch irgendwas Richtung Training oder Stratagem überlegt, die erst eine Modifikation der Attacke erlauben würden, aber wäre ähnlich der AP-Lösung, nur im Zweifel noch eher spambar (wenn gut genug) oder weiterhin sehr spezifisch (wenn nicht gut genug).

Hast du dazu irgendwelche neuen Ideen?
(Das aus der Ideensammlung von damals erfüllt den Zweck ja nicht.)

~~~

Wir hatten ja mit Kätzchen ein Mini-Regeltreffen am Donnerstag und haben dabei den Paläontologen nochmal in Ruhe durchgesprochen, weil sie ja So früher weg musste.

Dort kamen wir auch auf Kraft der Äonen (der Name wird so übernommen, btw.) als ½-SF, allerdings war da das Argument, dass die Disziplin sonst nichts mehr als wiederbeleben und Wiederbelebte buffen kann, auf.
Um die Behauptung aber erstmal zu überprüfen:
2 SF interagieren mit Fossilien und der Wiederbelebung: Wiederherstellungsverfahren und Memento Mori
1 SF interagiert mit wiederbelebten Pokémon: Genetisches Gedächtnis
1 SF interagiert mit toten (auch nicht fossilen) Pokemon: Konservierung
1 SF interagiert mit (potentiell) beliebigen Pokemon: Kraft der Äonen

Weiß nicht… ist das so einseitig auf Wiederherstellung aus?
Doch vielmehr einseitig auf Pokémon, statt dass der Anwender selbst Sachen (im Kampf o.ä.) machen kann, oder?
Dass er für die Mitmenschen uninteressant sei, trifft auch nur bei 2 SF zu. Genetisches Gedächtnis und Konservierung sind schon sinnvolle Dienstleistungen. Sein verstorbenes Lieblings-Haustier zu klonen, ist sicherlich ein in der Welt noch zu erschließender Markt!

Also… vielleicht doch irgendwas zum Antikkraft auch selbst einsetzen?

Jedenfalls, zu den Ergebnissen des Mini-Treffens:

Zur anderen ½-SF hatten wir noch nichts besonders kreatives, außer halt einen Bonus auf das Suchen von Fossilien (sie hieße dann „Archäologie“). Die Ideensammlung führt sowas in Wiederherstellungsverfahren nebenher mit, aber die SF dort ist sowieso sehr OP (erst recht, wenn sie da eine halbe sein soll). Dann könnte man aus der Tabelle in den Spezialregeln die unsymmetrische +1 für FW rausschmeißen (die sind dort eh eine Verlegenheitslösung, schätze ich) und volle +3 für die ½-SF reintun.
Vielleicht noch irgendwas für die eigentliche Arbeit an einer Ausgrabungsstätte oben drauf?

Wiederherstellungsverfahren:
+5 Chance pro weitere Disziplin-SF ist echt nicht schön, weil die SF ja von einer Fremddisziplin gewählt werden kann und dann grundlos viel weniger Wert hat. Wir brauchen eine bessere Lösung.
+4 pro Disziplin-SF (in Summe dann also +16) wäre etwas besser, aber krumm.
Oder jede Forscher-Disziplin bräuchte aus Symmetriegründen sowas Ähnliches. Vielleicht kann man ja die Rezepte als „etwas Ähnliches“ ansehen, KA, aber die gehen ja auch schon bei der ersten SF los.

Konservierung:
Um kein Problem mit seltenen/hochentwickelten Pokémon zu bekommen, gleichzeitig aber weiterhin das eigene Haustier klonen zu können, hatten wir überlegt, die Wiederherstellungschance von irgendwas Anderem zusätzlich abhängig zu machen, statt nur fester Wert + Würfe.
Fangschwierigkeit vielleicht? Entwicklungsstufe (von hinten gezählt)? Gibt es ein anderes sinnvolles Maß? Level oder Loyalität passen eher nicht (aus Simulationssicht).
Das würde dann die flache 5%-Grundchance ersetzen.

Exklusive SF:
Kätzchen war als zweite exklusive für Memento Mori und gegen Genetisches Gedächtnis. Begründet – so exotisch sind Ei-Attacken auch nicht. Wenn Memento anstelle von Kraft der Äonen zur ½ werden sollte, wäre dann vermutlich letztere in dessen Stelle die exklusive.

Es stellt sich vielmehr die Frage, ob es überhaupt zwei exklusive geben soll!
Denn das bedeutet, dass man erst fest vorgegebene 2 SF lernen muss bevor man mit den anderen beiden weitermachen kann – das kommt uns ziemlich starr vor.
Vielleicht sollte es nur eine exklusive (Voraussetzung: 2+ Disziplin-SF) und eine nur fortgeschrittene (Vrss.: 1+ Disziplin-SF geben?

Die bisherigen Disziplinen sähen dann so aus:

Botaniker:
Exklusiv: Propfen und kreuzen
Fortgeschritten: Erntetechnik

Chemiker:
Exklusiv: Leben synthetisieren
Fortgeschritten: Pokémon-Versuch

Universalgelehrter:
Exklusiv: Langzeitgedächtnis (das sich an Bücher erinnern)
Fortgeschritten: Abstraktes Denken (Bücher-Voraussetzungen umgehen und unterweisen)

Paläontologe:
Exklusiv: Konservierung
Fortgeschritten: Memento Mori oder Kraft der Äonen (was nicht ½ wird)
(Wenn letztere krass übernatürlichen Scheiß ermöglicht, müsste man sie mit der exklusiven noch tauschen.)

Was meint ihr dazu?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptySa 7 März - 1:48

Also, was Sonntag angeht: Diesmal nicht. Ich sollte diesmal den Leuten, denen ich letzten So schon absagen musste, etwas Zeit widmen. ^^
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyMo 9 März - 20:14

Sag mal, was diese Regeltreffen angeht:
Finden wir vielleicht irgendwas in der Woche?
Sonst muss ich mich jedes Mal zwischen 2 Events entscheiden, die ich eigentlich lieber beide besuchen würde.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 EmptyDi 10 März - 8:24

Mit treffen innerhalb der Woche gibt es das Problem mit den Arbeitszeiten von Menschen.
Aber wenn sich ein Tag findet wo die Zeit dafür wäre spricht nichts gegen.


Forscher:

Wie gesagt hat der Paläontologe mit den 3 bisherigen SF keinerlei Vielseitigkeit.

Selbst die Pokemon die er mit Konservieren wiederbeleben kann eben nicht für Menschen die ihr Haustier zurück wollen in Frage kommen.
Es gibt seeehr wenige Menschen die mit einem Klon ihres FRISCH verstorbenen Haustieres als Ersatz zufrieden wären (ich glaube zu dem Thema, etwas Geliebtes klonen und damit unzufrieden sein, gibt es ein paar Geschichten). Und man sollte es nicht mit seit 3 Wochen vor sich hin faulenden Leichnamen machen können. Bei gut tief gefrorenen kann man sich das vielleicht noch vorstellen. (Bei Froslass in der Höhle gefunden z.B.)

Genetisches Gedächtnis wirkt nur auf wiederhergestellte Pokemon, also auch nur auf eine winzige Gruppe selbst wenn es keinerlei Einschränkungen hat was es den Besitz des Pokemon angeht. Der Anteil dieser Pokemon ist doch sehr gering.
Man hat also nur die Möglichkeit Pokemon effektiver wiederzu beleben oder diese zu verbessern.
Also ein winziger Kreis an Abnehmern mit viel Konkurrenz oder das eigene Team/ Teams von Mitspielern als Möglichkeit (auch das meist nur einmalig) mit der Welt zu interagieren. Sobald das eigene Team Voll ist dauert es lange bis die Klasse so wieder in Aktion tritt.

Deshalb braucht es eine SF die etwas anderes macht. Ich sehe beide die zur Frage stehen als Möglichkeit, würde aber vermutlich selbst mit der 1. gehen:

1. Kraft der Äonen: Mit der Fähigkeit sie in besonderer Form anderen Pokemon bei zu bringen. Dazu unten mehr.

2. Memento Mori: Statt es aus den Reste zu machen es aus vollständigen Fossilien fertigen. Also nicht nur Kleinkram aus Abfall, sondern eine Alternative zum Wiederbeleben. Dazu unten mehr.

Somit wird er auch vielen anderen Forschern ähnlicher, da diese sehr häufig Herstellungsklassen sind.


Kraft der Äonen:

Die Attacke muss hier eine Kleinigkeit bekommen was sie besonders gegenüber der Standardvariante macht.
Attacken zu verändern oder neue Attacken zu kreieren gehört zum Repertoir vieler Klassen, warum nicht auch zu einem Erforscher dieser? Dann kann man sich weitere Manipulationen (also Kniffe oder Variationen der SF, z.B. im Ausland) als neue/alternative Entdeckungen vorstellen.

Man kann es auch modular machen, wo zwischen ein paar Boni gewählt werden muss, wenn man nicht einen spezifischen haben will. Das gibt ihr dann wieder mehr Vielseitigkeit für das Nutzen auf verschiedenen Pokemon.

Vorstellbare Boni:
außerhalb der Attackenliste, höhere Effektchance oder SS, AoE Variante, als physischer Angriff, statt +1 CS auf alles +4 auf 1 Attribut, Typ zum Haupttyp des Pokemon ändern, Pokemon die es nicht lernen können beibringen oder Kostenlos beibringen und vermutlich noch viele mehr.

Wenn man es modular machen möchte kann man diese ja in 2 Arten unterscheiden 1 größerer Bonus oder 2 kleinere. Und sich eventuell sogar mehr dazuholen indem man der Attacke Effekt oder Kennwort wegnimmt, SS, RW, AC oder Frequenz runtersetzt.

Würde aber davon absehen es zu einem reinen Kampf-Effekt zu machen. Es macht die ansonsten so endgültig wirkende Klasse eher etwas flüchtig und unzuverlässig in etwas was eine der wenigen Sicherheiten sein sollte.



Memento Mori:

Da es eine SF ist die mit eine seltenen Ressource arbeitet sollte der Effekt auch dafür angemessen sein oder es sollte keine Vollständige SF sein.
Mit Limitierung und dem sehr großen Angebot an Items mit vielseitigen Effekten muss es entweder nur als 1/2 SF nett bleiben aber nichts was ganze Strategien erlaubt oder etwas besonderes werden.
(PTU-Variante: Verteidigung trotzdem nur Szene und nicht Standard Aktion, da sonst Tanks die keinen Schaden machen können alle physischen Angreifer leicht bezwingen)

Man kann diese natürlich so verändern, dass es Konkurrenz zur Verwendung der Fossilien gibt. Statt es zu einem Pokemon zu machen zu einem Item, das je nachdem welche Pokemon es war und wie gut das Fossil erhalten ist stärkee Items ergibt mit 1-2 Effekte pro Fossilpokemon und ein paar vorstellbare für andere Pokemon die fossilisiert wurden (Karpador, Knoffensa, Raupy, etc.) je nach Art des Pokemon (Fisch, Pflanze, Käfer, etc.).
Damit kann man auch alternative Quelle für gewisse Items daraus machen, wie eine Scharfklaue aus einem Kabutops-Fossil.



Wiederherstellungsverfahren:

Ja man kann das machen, es ist noch nicht so schwer zu merken, dass es zu Problemen führt vor allem da die Zahl 4 auch häufiger beim Forscher vorkommt. 4 Sf pro Fachrichtung und bis 4 mögliche 1/2- SF zur Wahl.

Konservieren:

Man kann die Fangschwierigkeit als negativen Offset nehmen, also ohne das Level wäre dann ein normales Raupy oder Taupsi meist mit 0, also ruhig mit eine hohen Wahrscheinlichkeit wiederherstellbar (anpassen um 75-90%) hier zu haben wäre okay, dagegen ein Dragoran mit seinen 60 Fangschwierigkeit wäre schon eine echte Herausforderung, wo man sich vielleicht schon etwas Hilfe sucht (Assistent, Maschine die +% gibt, Anpassungsfähigkeit, Alleskönner, etc.).



Da ich sehr gegen das Krischenpicken bei den Forscher-Klassen-SF bin bin ich sehr dagegen nur eine Exklusiv zu machen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Baustellen n und n+1   Baustellen n und n+1 - Seite 6 Empty

Nach oben Nach unten
 
Baustellen n und n+1
Nach oben 
Seite 6 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Pokémon :: Regeln und andere Probleme-
Gehe zu: