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 Regelchaos Pokemon

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Kuanor
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyDo 14 Jan - 1:20

Wie ist es nu, klappt es ne Woche später? Nach Donnerstag wäre mir schon ganz lieb.
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Tooketsu Enshi
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyDo 14 Jan - 22:16

Gut dann nächste Woche, kann sein dass nicht alle dabei sind, aber das stört ja nicht.
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyFr 15 Jan - 6:43

Also wenn es lieber ist, können wir zusätzlich ein kurzes diesen Sa machen, für das ich nichts vorbereite und wir nur den Kleinkram anschauen. Sag du mir, ob das lohnt.
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyFr 15 Jan - 14:10

Jetzt eh nicht mehr. Machen das ganze dann nächste Woche mit allen die dabei sein wollen und können.
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyDo 21 Jan - 17:00

Hamwa ne Uhrzeit?
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyDo 21 Jan - 19:26

13 Uhr bisher, eventuell 14 Uhr wenn Menschen es nicht früher schaffen.
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyDo 21 Jan - 19:52

ok
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptySa 1 Mai - 23:56

Zitat :
Vorteile & Sonderfertigkeiten v2.4
Reisender wahlfreiheit in Formulierung aufgenommen
Sportlichkeit mehr/namentlich genauer benannte passive Boni
Beschützer gegen Autohit abfangen für 1 AP
Elementarsteinschleifer braucht 8 Splitter für 1 Stein
Anhänge
Regelchaos Pokemon - Seite 17 AttachmentV-und-SF-v24.pdf
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyMi 5 Mai - 17:09

Meteorologie,
noch nicht wirklich zufrieden, falls wer Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat sind diese wilkommen.

Anhänge
Regelchaos Pokemon - Seite 17 AttachmentMeteorologie.pdf
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyMi 5 Mai - 18:11

Cool, schaue ich mir nachher an!
Zur besseren Übersicht, so Zwischenstände am besten mit Versionsnummer, und Klassen haben wir eigentlich im anderen Thread (n & n+1).
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyDi 15 Jun - 19:22

Sagt mal, wenn ein Pokemon über summierte 45 Basisattributspunkte kommt, und zwar
a) von Natur aus (nach Pokédex) oder
b) durch Mutation/Kreuzung/Zucht und nach Pokédex eigentlich Underdog gehabt hätte,
verliert es im Fall (b) den Underdog und kann dann nicht mehr (durch TP/Vorteile) auf insg. 51 Punkte kommen?
Kann es im Fall (a) prinzipiell nicht auf 51 Punkte kommen und es ist besser, ein Pokemon mit knapp unter als knapp über 45 Attributspunkten zu sein?

Weiters.
Aktivierte graue Zellen braucht Voraussetzungen vom Trainer abhängig von gegenwärtiger Klugheit des Pokémon. Wenn der Trainer vor der Entwicklung die Voraussetzungen erfüllt und hinterher nicht, bleibt der Vorteil und mach das Pokémon klüger als seinen Trainer?

Was passiert, wenn ein Pokemon einen Vorteil, der auf einer Fähigkeit basiert und diese verbessert (Tracker, Tremorsense etc.) lernt, aber die Fähigkeit selbst bei der Entwicklung oder durch Verlernen der sie verleihenden Attacke verlieren würde?
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyMi 16 Jun - 19:14

Zum Thema Underdog: Im Falle von Mutationen/Kreuzungen etc. bezieht sich Underdog auf die allgemeine Art des Pokemons nach Pokedex. Hat also die Mutationen/Kreuzungen etc. mehr als 45 Pkt Basestats aber die Art nach Pokedex nicht, behält es trotzdem Underdog. Überschreitet das Pokemon nach Pokedex 45 Pkt verliert es Underdog und Vorteile die das als Vorraussetzung haben, können nicht mehr eingesetzt werden.

Die Klugheit müsste eigentlich bestehen bleiben, kann man aber mal im Regeltreff besprechen ob das so weiter bleiben soll.

Verliert das Pokemon die Fertigkeit, verliert es auch den gelernten Vorteil. Das hat auch den Hintergrund, dass manche Pokemon Fähigkeiten nur durch gewisse Attacken erhalten, wie Schnüffler gibt Tracker. Die Fähigkeit bleibt ja nur sollange das Pokemon die Attacke besitzt, ohne verliert es sie wieder.
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyMi 16 Jun - 21:14

SF wie Top-Prozentsatz, Art-Spezialist, etc. ; Vitamine und vergleichbare ebenso wie Talente wie Huge Power geben einem Pokemon ja auch Basis-Werte, zählen aber nicht dafür, sondern nur die Werte des eigentlichen Pokemon.
So ist Underdog zum Teil auch eine Eigenschafft des Pokemon und nicht nur die mechanische Rechnung.
Was es besondere Variationen und Shiny angeht würde ich bis auf Endentwicklungen davon absehen ihnen diese wegzunehmen, egal wie ihre Werte aussehen.
Bei voll Entwickelten Pokemon (nicht entwicklungsfähig wie Reitraupy natürlich auch) kann man diese Eigenschafft ruhig wegnehmen und die beiden Vorteile nicht zugänglich machen.

Ja Pokemon mit nur etwas über 45 haben damit einen möglichen Nachteil, wenn das Underdog-Pokemon 3 (meist 4) TP für seine Verbesserungen ausgibt.
Dann bleibt also nur zu klären ob 3-4 TP mehr oder weniger wert sind als unter 6 Attributspunkte.
Ich bin der Meinung eher etwas zu finden (z.B. Talente) die mehr bringen als +5 flach verteilte Attribute, aber da kann es sicher noch andere Meinungen geben.

Bisher würde das Pokemon klüger bleiben und könnte damit die Bedingung aushebeln, wenn man es dem Pokemon frühzeitig in einer nicht zu klugen Vorentwicklung beibringt, man kann es auch zu einem klugen Mensch für Geld bringen, was auch zum selben Ergebnis führt, wollen wir das "austricksen des Systems" beibehalten oder entfernen?
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyFr 18 Jun - 12:07

Das war keine inhaltliche Kritik, sondern eine Regelfrage.
Noch habe ich keine Präferenz, wie was davon funktionieren soll, sondern möchte bloß konsistente Aussagen.

Die Sache mit der Klugheit kann meinetwegen so bleiben, wir brauchen nur eine Interpretation, was es in der Welt abbildet.

Beim Underdog geht es doch eher um Underdog’s Strength, d.h. flach verteilte 6 P für 2 TP (was ein okayer Kauf sein dürfte, davon abhängig, ob die TP sonst ganz doll knapp sind oder im Gegenteil man vielleicht selbst Acetrainer ist und das Pokemon nur 3 gute Talente hat) verglichen mit einem Pokémon mit knapp unter 45 P. Du hattest gesagt, jedes Pokemon könnte auf 51 summierte Punkte kommen, aber dann ja offenbar doch nicht.

Pokemon, die wegen Boni >45 kommen, Underdog bei der letztentwicklung wegnehmen (warum ausgerechnet dann?) würde die Zahl der Betroffenen, die in genau diese Lücke von knapp über 45 und damit ohne Underdog, stark erhöhen, weil es ja meist nur ein paar Punkte sind und damit genau dort hin führt.
Oft würde man doch lieber 6 P für 2 TP kaufen, als, sagen wir, 2 P durch Zucht zu bekommen aber sich von der Kaufmöglichkeit ausschließen. Dann wäre die vermeintliche Verbesserung eine Verschlechterung.

Das ist natürlich ein allgemeines Problem, das immer dann entsteht, wenn man eine feste Grenze setzt und an ihr einen festen Bonus festmacht. Realisiertes Potential wirft solche Probleme ja nicht auf.
Eine „richtige“ Lösung wird es da vermutlich auch gar nicht geben und sie wäre angesichts der Gesamtbalance des Systems auch nicht relevant.
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyFr 18 Jun - 14:46

jedes Underdog Pokemon kann mit Real. Potential + Stärke des Aus. (meist 4 TP) auf die 51 kommen, und ja damit sind die "schwächeren" Pokemon potenziell stärker als die ganzen 46-50 Gesamtattributs-Pokemon ohne TP-Ausgabe.
Das haben wir noch von PTU so und ich finde es an und für sich nicht zu schlimm, da es kosten hat.
Da es viele Klassen gibt die Pokemon Attacken, Talente und Modifikationen beibringen können, Mentoren mit Egg-, Tutor-Moves, TM und allgemeine Verbesserungen existieren hat man schon einen sehr großen Pool an Möglichkeiten TP los zu werden.
Und wenn ich nun ein Pokemon mit 48 Gesamtattributen haben und dafür 0 TP zahlen musste weil es einfach s ist, kann ich es stattdessen damit stärker machen.

Ich habe deshalb nur Endentwicklungen als mögliche Kandidaten für das verlieren des Underdog durch besondere Anpassung gewählt, damit man um sein Pokemon am entwickeln zu hindern nicht immer ein bestimmtes Tragitem braucht.
Das würde aber wirklich nur dann gelten, wenn das Pokemon sich wirklich verändert. Sprich anderer Typ oder veränderte Talente, Fertigkeiten und Attacken und nicht nur +2-3 auf die Attribute durch Zucht.
Falls also das voll entwickelte Pokemon normalerweise 44 als Summe hat und durch Zucht auf 47 kommt, sehen ich keinen Grund ihm Underdog wegzunehmen.
Wenn es jedoch eine alternative Abilitys, Attacken, +1 Bew. , +1/+2 Sprung, +2 Heiml. , +1 Ringen, Mut, eine zusätzliche Fertigkeit wie Tracker, Honey Gather oder Zapper noch zusätzlich hat, dann verliert es schon mal den Underdog .
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptyFr 30 Jul - 20:02

Sag mal, gibt es eine Klasse, die Pokéflöten herstellt, oder machen das nur irgendwelche NSC-Berufe?
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptySa 31 Jul - 0:20

Pokeflöten + Techniker + passende PE.
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BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 17 EmptySa 31 Jul - 0:52

Pokeflöten meint Flötenspiel, die allg. SF?

PTU beschreibt die Flöten ja als voll das geheime Spezialgerät.
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