Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Regelchaos Pokemon

Nach unten 
+3
Asqarath
Koboldkätzchen
Artemisis
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDo 27 Feb - 17:17

OK, welche waren nochmal die Disziplinen, die nicht zu den bereits besprochenen gehören, aber jetzt dringend gebraucht werden?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDo 27 Feb - 21:09

Primär der Paläontologe, aber auch am Bioniker gab es Interesse.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptySa 29 Feb - 22:53

Hast du die PTA-Ideensammlung noch irgendwo hochgeladen und ich finde sie nicht?

Ich hatte mir fuer die eine halbe SF des Universalgelehrten notiert:
Order: Wiederholte Gegner-Attacke erschweren
Das war irgendwas aus den PTA-Ideen, aber ohne kann ich gerade nicht rekonstruieren, wie genau wir uns das dachten.

Kannst es mir vielleicht auch einfach so beschreiben, ist ja eh bis morgen, aber langfristig macht das Dokument irgendwo zu haben schon Sinn.

Oh, und hatten wir uns beim letzten Stand auf 1 oder 2 exklusive SF pro Disziplin (also solche mit 2+ Disziplin/SF in den Voraussetzungen, um nicht von disziplinfremden Forschern gelernt werden zu koennen) geeinigt?
Ich habe da irgendwelche Sachen mit Fragezeichen dran stehen.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDi 3 März - 3:09

Hab ein paar Kleinigkeiten bei den Extras der bisherigen Pokemon geändert und Gen 4 ist "fertig".

Damit ist es nun 1 Datei um es einfacher zugreifbar zu haben.

Habe das Gefühl mit steigenden Generationen schlecht sich auch ein gewisser Powercreep mit in die Fertigkeiten.
Werde versuchen mich auch selbst an diese zu halten und zu gucken ob das wirklich so in Ordnung ist.
Anhänge
Regelchaos Pokemon - Seite 16 AttachmentPokemon Fähigkeiten Gen 1-4.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(277 KB) Anzahl der Downloads 2
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDi 3 März - 15:34

Hübsche Tabelle!
Welche Bedeutung haben die Farben?
Und ist da nun viel oder wenig anders? Also bestimmt ein paar Fähigkeiten zur besseren Simulation, die gelegentlich im Spiel auch schon erwähnt wurden.
Ist an den Werten auch etwas geändert?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDi 3 März - 22:45

Dunkelgrau - Namen;
Hellgrau - alle untypischen Fertigkeiten eines Pokemon
Orange - Pokemon die nicht aus der Generation stammen aber Teil der Entwicklung sind

Geändert haben sich vermutlich viele, da sehr viele Pokemon sehr Random Werte hatten. (z.B. laut Pokedex sehr Heimliche Wüstenbewohner die den Gegner im Ringkampf überwältigen ; -2 Heimlichkeit, -1 Ringen, Naturwalk(Wetlands) )

Es ist eindeutig ein Gruppenprojekt in dem jeder sich um einen gewissen Anteil an Pokemon gekümmert hat, weil gewisse Pokemon einfach kaum die Fähigkeit aufbringen ihre Proben zu bestehen und andere hingegen selbst mit halbierten Werten keine Probleme hätten. Dabei merkt man auch welche Pokemon zu den Favoriten gehören und welche nicht.

Habe viele Pokedex Einträge und Zusammenfassungen von Filmen und Serienfolgen gelesen und es versucht näher an echten Tieren anzulehnen... zumindest bei Pokemon, die man nicht schon seit seiner Kindheit "kennt".

Habe mich aber am Anfang vermutlich mehr an die PTU-dex Einträge gehalten als später, weshalb ich fürchte es eine Diskrepanz zwischen diesen geben könnte.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMi 17 Jun - 17:18

Sagt mal, wie wollen wir das Talent Skill Link bei uns beregeln?
Abgesehen davon, dass das PTU-Wording gar nicht sinnvoll anwendbar ist.
5-Strike funkzt ja völlig entgegengesetzt zu PTU. Bei PTU möchtest du viele Treffer, damit die VERT nur einmal abgezogen wird und danach noch viel Schaden durchkommt. Bei unserem 5strike sind Treffer hingegen sekundär und man spekuliert vielmehr auf Crits und Effekte durch die vielen Trefferwürfe. D.h. man hätte von Autotreffern eher wenig und würde sie dennoch würfeln wollen. Interessanter wären vielleicht Wiederholungswürfe.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMi 17 Jun - 22:26

Bei sehr effektiven Attacken können auch 5-Strike Attacken einiges an schaden machen.

Und Auto-Treffer bedeutet nicht, dass nicht auf Effekt- / Krit-Chance geworfen wird.
Auch bei anderen Auto-Treffer Attacken machen wir das ja.
Im normalen PTU kommt ja auch der STAB, etc. Nur einmal drauf, nicht 5x was ja auch einen unterschied macht.
Ich sehe keinerlei Grund ein schon gutes Talent zu ändern und das um mehr würfeln zu müssen/ dürfen.
Es gibt gewiss einige Talente die man sich ansehen muss, dies gehört aber wie ich denke nicht dazu.
Und selbst wenn wäre es nicht das nächste auf der Liste, das ist immer noch der Forscher.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDo 18 Jun - 3:50

Forscher wird, sofern zutreffend, im anderen Thread besprochen. Hier geht um Kleinigkeiten, die auffallen. Z.B. Talente.

Wenn du Wiederholungswürfe nicht magst, gibt es sicherlich andere Lösungen, die du vorschlagen könntest. Das Problem ist, dass während bei PTU jeder zusätzliche Treffer eines 5strikes ein Netto-Plus an Schaden bedeutet (die VERT ist dann ja meist schon überwunden) und damit wertvoll ist, bei uns es den Brei kaum fett macht, ob da 4 oder 5 Treffer rauskommen. Wenn das Talent jetzt schon gut sein soll, war es im Umkehrschluss bei PTU hoffnungslos OP.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDo 18 Jun - 12:02

Ja trotzdem würde ich gerne wenn das Sachen besprechen, die gerade auch relevant sind.
Es gibt in keiner der Runden ein Pokemon mit Skill Link und auch keins das dieses Talent in den nächsten 30+ Leveln erhalten wird.

Ich sehe immer noch keinen Grund den Effekt im geringsten zu ändern, höchsten die Frequenz zu verbessern, da es vom Statisch im Spiel zu 1x Szene in PTU degradiert wurde. Eventuell einfach AT-Will - Bewegung daraus zu machen oder wenn das zu stark ist zumindest Szene x3.

Die Erfahrung die wir mit 5-Strike Attacken gemacht haben sah bisher so aus: 2-3 Treffer, 1 Krit; Schaden der durch kam ~ 6 pro Treffer und ~ 24 Krit.
Bei Sehr Effektiven Treffern von guten Angreifern hatten wir sogar schon 3-4 Wunden mit nur 1 Attacke.

Also wenn man es richtig einsetzt eine sehr gefährliche und unangenehme Attacke, was nicht jedes Pokemon perfekt kann, wobei auch nicht jedes Skill Link lernt.
Vor allem umgeht diese sehr gut Talente wie Sturdy oder Delayed Reaction und Attacken wie Endure, da der Schaden nicht an einem Stück geschieht.

Ja 5x Verteidigung statt einmal, aber auch 5x Attacke und STAB und andere Talente und Buffs ändert das schon etwas.

Bsp: PTU: 2 Treffer mit GSS 2, Ang-Bonus 4, STAB + Last Chance (+1SS) (5 von 7 Pokemon die Skill Link haben haben auch Technician) wären SS 11. Bei uns wären dass 2x SS 9.
Mit Verteidigung 10 ist der Schaden also ca. gleich mit mehr schlechter mit weniger besser, wobei ab 20 Verteidigung wieder unsere Version mehr Schaden macht.

Das selbe mit Skill Link: 1x SS 17 gegen 5x SS 9. PTU ist natürlich deutlich besser, mit der Ausnahme von Krits und Effektivität.
Sehr Effektive SS 22 gegen 5x SS 14. Haben wir Verteidigung auf 21 für ca. gleichen Schaden und diesmal recht starke Änderung für jeden Punkt Abweichung. Bsp. V 16 wären es PTU 72 die durch kommen und bei uns 110, bei V. 26 PTU 52 und bei uns nur 10.

Der Anwendungszweck ändert sich also einfach nur, statt gegen Tanks ein zusetzten setzt man es gegen alles andere und vor allem gegen schnelle Angreifer ein (2/3 der typischen Packmon).

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMo 22 Jun - 19:45

Also wir können den Vorteil auch erstmal schwach lassen, wenn es so unaktuell ist.
Aber gut ist er echt nicht:
Mit AC 2–3, geben wir dem Ziel noch etwas AW, schlägt im Schnitt eine der Attacken fehl. Wenn du sagst, Treffer ohne Krit machen so ~6 Schaden, dann sind die ~6 Schaden bei einer sehr engen Attackenauswahl (meist hat man davon nur so eine im Moveset) der ganze Nutzen des Talents. Das wäre sogar als statischer Effekt noch grottig.

Bei deinem Beispiel ist mir unklar, warum du von 2 Treffern ohne Skill Link ausgehst. Um 3/5 der Attacken zu verfehlen müsste das Treffen erst auf 13+ geschehen. So viel AW ist doch sehr selten, oder was möchtest du damit abbilden?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMo 22 Jun - 21:14

Meist AC 3-5 und das ist das was wir als durchschnittliche Treffer hatten, bei Runden die weit öfter kämpfen.
2-3 Treffer, 1 davon kritisch wäre da das typische. Ob das nun Habitack, Wiesor, Kangama, Ledian, Mauzi oder Rihorn einsetzt, das war das was wir fast immer hatten.

Und wie bereits gesagt 5/7 Pokemon die Skill Link haben haben Technician und eine Auswahl von 4-8 Five-Strike Attacken, davon mehrere mit STAB.
Damit werden die Attacken oft nur geringfügig schwächer als andere Optionen, die regelmäßig einsetzbar sind. Alles was kein Tank ist (außer man hat sehr Effektive Five-Strike) greift man mit was anderem an, alles was nicht tanky ist bezwingt mal am schnellsten damit.
Frequenz verbessern reicht hier auch deshalb, weil man damit Evade-Mon, Dunkelheit, AC-Mali durch Attacken/Manöver, etc. umgeht. Pokemon mit Effekt-Chancen durch Talente oder Items können das ganze dann auch sehr gut nutzen oder einfach um Krit-Chancen zu steigern, ebenso gut um nervige Blessings oder Surdy zu umgehen.
Gegen viele sehr Verteidigungsstarke Pokemon sind viele Treffer wieder besser (1 Kp Schaden als Minimum halt).

Es ist nicht mehr eine Attacke mit Variablen Schaden der vom Wurf abhängt, sondern wirklich 5 separate Angriffe die nur eine Attacke sind. Und bis auf Amorosso und eventuell Austos (hab dieses nicht so genau angesehen) sind auch alle Pokemon die es lernen sehr gut darin es zu nutzen und sehr großen Vorteil daraus zu schlagen.

Frequenz hochsetzen bin ich für, aber nicht es zu einer ganz neuen Mechanik zu machen, die diese sehr starken Nutzer zu mächtig macht, damit der eine der es ohne Grund hat damit auch OP sein darf oder wenn es das gesamte Spiel unnötig komplizierter macht/unnötig verlängert wenn es keinen Grund gibt warum.

Da guckt man vielleicht besser danach, ob es Sinn macht das Pokemon wie Amorosso es überhaupt haben und ändert das.
Ob nun durch mehr passende Attacken und Synergie-Möglichkeiten oder indem man das Talent ersetzt.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyFr 25 Sep - 11:22

Sagt mal, ich habe noch Händler und Angler als Notizen für die V-/SF-Datei. Aber haben wir irgendwo schon vorformuliert stehen, was die können sollen?
Nach oben Nach unten
Asqarath
Schreiberling
Schreiberling
Asqarath


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 03.02.14
Ort : Langenhagen

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyFr 25 Sep - 15:23

Jop haben wir. Auch schon vollkommen ausformuliert
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyFr 25 Sep - 18:59

Jetzt müsstest du mir nur noch verraten, wo man es findet, wenn sie ins Dokument sollen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMo 7 Dez - 15:00

Sagt mal, wir haben ja jetzt eine neue Version der V-&-SF im Discord. Aber mir ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, warum die Stratagem-SF vom Rang 2 nicht den [Order]-Tag haben. Soll das so? Habe ich mir dazu irgendwas gedacht oder gab es dazu ein Gespräch? Bei PTU sind ja sowohl die Stratagems selbst (also bei uns Rang 1) als auch die anderen Teile (Rang 2) jeweils noch mit [Order]-Tag, auch wenn er hoffentlich bei den Strats von deren spezifischer Funktionsweise überschrieben wird. Aber für so Sachen wie den Commander ist der Tag dennoch relevant. Spätestens die Rang-2 müssten aber, oder?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMo 7 Dez - 17:04

Rang 1 funktioniert ja nach Strategem-Regelung, aber Rang 2 müsste nach allem wie sie funktionieren und formuliert sind Order sein.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMo 7 Dez - 23:15

OK, ist ergänzt. Was wären die Gründe dafür oder dagegen, dass, wie bei PTU, die Rang-1-Strats zusätzlich [Order] als zweites Kennwort haben sollten?
Saubere Trennung, um sie was eigenes sein zu lassen? Was noch?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDi 8 Dez - 21:54

So, die Strats Stufe 1 bleiben jetzt erstmal ohne [Order], nur die zweite Stufe bekommt welche.

Noch ein paar Sachen zu allg. SF, die mir jüngst auffielen:

Beast Master:
Welche Pokémon betrifft es?
Die eigenen nur?
Beim Commander hat man die Klausel, dass man es mit ganzen 10% auf fremde angewandt bekommt, das würde für nur eigene sprechen. Aber dann, wie war die Vulpix-Szene zu verstehen?
Oder gibt es irgendwelche Abstufungen?
Eigene → von verbündeten Trainern → wilde → von gegnerischen Trainern
wo dann in dieser Rangfolge fängt Beast Master zu wirken auf?

Pfleger:
Wir haben ja inzwischen die Änderung (ggü. PTU), dass sich für Pokémontraining die Cha-Mod+1 Grenze nicht nur aufs EXP-Training, sondern auch aufs [Trainig]-Training bezieht. Beim Pfleger bezieht sich die Formulierung noch aufs PTU-System. Soll sie geändert werden? Ist der Pfleger dann noch gut genug?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMi 9 Dez - 4:48

Die 1. Stufe sollte auch kein Order sein nur die 2. also alles gut.

Beast Master: Ja nur die eigenen, da man sonst ja einfach alle Wildpokemon kommandieren könnte wie man will. Und das mit dem Vulpix sollte eben Anwendung des Kommandanten auf das Pokemon eines Verbündetes Pokemon sein und nicht die allgemeine SF pur.

Pfleger: Da Pfleger gut genug ist auch ohne die Trainingslimitierung auszuhebeln sollte dieser es auch nicht tun. Das man darüber einfach mehr Pokemon sauber und hübsch machen kann, was nur für Contests und Loyalität was bringt ist dann finde ich okay. Ja die Formulierung sollte man dann vielleicht anpassen.

Schnelltausch: Sollte wo ich es grade noch mal bemerke immer noch den Zusatz erhalten, dass es Trapped ignoriert.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMi 9 Dez - 5:22

Schnelltausch: Ich sehe, habe es eben in den Notizen wiedergefunden, wird angepast.

Pfleger:
Ja wie denn nun? Gut genug um die Limitierung zu lassen, oder sollte doch mehr Pokémon (für Contest und LO) pflegen? Das liest sich für mich nach zwei entgegengesetzten Aussagen. ^^
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMi 9 Dez - 6:53

Ich würde es limitieren, wenn man möchte kann man +1 zur normalen Menge hinzunehmen um den Effekt bisher näher zu sein.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMi 9 Dez - 14:51

OK, neue Version ist jetzt online. (Wieder Discord – hier im Forum weiß ich nicht von Anhängen, die ich noch löschen könnte, und eine Suchfunktion hat es ja auch nicht, die funktionieren würde.)
Schau mal über den Pfleger drüber – aktuell wäre das mit beiden SF und guten Werten ein ganzer Zoo, der auch EXP-Training bekommt. Ich wollte da die Abstufung drin haben, aber evtl. könnte man beides wieder runterschrauben.

Edit: OK, funkzt jetzt:

Zitat :
Changelog
Vorteile & Sonderfertigkeiten v2.3


Stratagem-Ordern Rang 2 Tag [Order] ergänzt
Sicherer Auftritt Formulierung erweitert
Schnelltausch ignoriert trapped
Pfleger Pokémon-Limit an aktuelle Regelungen angepasst.
Beast Master klarer formuliert
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptySo 13 Dez - 5:41

Zwischenfrage:
Haben wir für Waffenmanöver irgendwelche überarbeiteten Dokumente, oder gilt ganz normal PTU?
Und:
Wenn eine Waffe eine GSS hat, wie verträgt sie sich mit den GSS der Waffenmanöver?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMi 16 Dez - 21:28

ja Asqarath hatte diese und einige weitere (unter anderem Schildmanöver) in einem Dokument gesammelt.
wollten da aber wenn wir intensiver an der Waffennutzerklasse arbeiten eventuell nochmal versuchen mehr hinzu zufügen.

Waffenattacken:
Gelegenheitsangriff: (Diskussion ob AC 6) Waffen AC , GSS Waffe + 2SS
Ohne Manöver: Waffen AC, GSS Waffe + Kraft
Manöver: Waffen AC, GSS Waffe + GSS Manöver
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDo 17 Dez - 17:36

Alles klar, schauen wir dann.
Und: Wow, wenn man die GSS addiert, wird das aber schon sehr mächtig, was die Dinger raushauen. Wenn das einfach nur Waffen und Manöver von Menschen abbilden soll, müssten auch die Rüstungen stark anziehen, um irgendwie im Verhältnis zu bleiben. Sie sind ja realweltlich ziemlich effektiv gegen kalte Waffen. Aber dann sind Menschen noch mehr Monster als die Monster.

Weitere Notizen zu SF:

Sportlichkeit gibt nur eine Attacke und sonst Passive. Ist es gut genug? Sollte noch Weitsprung +1 dazu?

Kip-Up: In Kombination mit Deckung! sicher nett, aber sonst situativ, oder wann sonst noch fällt man so zuverlässig hin? Braucht es daher einen Hochsprung-Bonus, oder ist die Deckung!-Kombo sonst zu gut?

Ziele auf das Horn: Sollte eine Stufe Resistenz senken, oder ist es Absicht, dass es Resistenzen beliebiger Stufe ignoriert? Und zu welcher Stufe Immunität dann wird, ist momentan auch unklar.

Reisender:
Das Ersetzen muss für jeden Wert einzeln optional sein (kommt in der nächsten Version, erwähne ich aber schon mal).
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptySo 3 Jan - 19:09

TODO: Hausregel für Priority überdenken.
Begründung: Mir kamen die Regeln, wie sie in den PDFs stehen, so weit OK und funktional. Die mündlich vorgenommene Schwächung ist zunächst einmal unintuitiv und auch unbequem (man muss ganz zu Anfang reinrufen, selbst wenn 2. oder 3. Stelle für die Handlung auch egal wäre). Mir fehlt eine gewichtige Begründung, die es notwendig macht, diese Nachteile in Kauf zu nehmen.

Edit, davon unabhängig 2 Kleinigkeiten:
1) Schau dir mal die Attacke Avalanche an. Funktioniert sie so, wie es dort steht? Also dass man am ehesten einen Vorteil hat, wenn man sie spät ansagt, weil das Kriterium, ob man in derselben Runde angegriffen, rückwirkend für die ganze Kampfrunde gilt?

2) Wie funktioniert nochmal die Attributsverhältnisregel bei uns bei der Entwicklung. Wird da ein Strich gezogen und das Verhältnis der gesteigerten Punkte beginnt ganz von 0 an zu zählen? Habe ich es richtig in Erinnerung?
(Ohmeingott, das macht das Optimieren um den Entwicklungszeitpunkt herum ja noch komplexer.)
Und wie ist es nach einer Änderung der Basiswerte (Wesensverschiebung, Vitamine)? Retroaktive Reifung erlaubt ja anschließendes Neuverteilen. D.h. bei einer Wesensverschiebung z.B., wenn sich die Reihenfolge ändert, folgen (potentiell) erstmal eine Reihe Pflichtsteigerungen?

Und dann, wenn man Punkte umverteilt, darf man doch bestimmt auch vor der Entwicklung versteigerte Punkte wegnehmen und neu verteilen.
Nach welchem Schlüssel geschieht
a) das Wegnehmen? (Muss dabei die Basisverhältnisregel für die Vorentwicklung rückwirkend beachtet werden unter Ausblendung aller nach der Entwicklung versteigerten Punkte, oder die aktuelle, oder wie macht man das am wenigsten kompliziert?)
b) das Neuverteilen? (Gilt dabei immer die Verhältnisregel für nach der Entwicklung, selbst wenn man Punkte von vor der Entwicklung darauf verteilt?)


Zuletzt von Kuanor am Di 5 Jan - 16:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDi 5 Jan - 15:53

Noch ein Nachtrag (hatte oben ja schon was editiert, aber das ist nochmal was anderes).
Ich habe eben in die überarbeiteten Fähigkeiten und Vorteile geblättert und wie die Underdog-Dinger dort formuliert sind. Das sieht mir problematisch aus.

1) Bei Stärke des Außenseiters steht keine Einschränkung, dass das Pokemon nicht voll entwickelt sein darf. Ist das Absicht? So gesehen kann man auch direkt allen Underdogs die Stats heben und 1 TP streichen, weil es keinen Grund gibt, das nicht zu wählen.

2) Realisiertes Potential vor Stärke des Außenseiters zu lernen ist vorteilhafter, als anders rum. D.h. es gibt eine bevorzugte Reihenfolge. Das kann doch wirklich keine Absicht sein und wenn doch, dann eine fehlgeleitete.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyMo 11 Jan - 19:58

Da es Regeltechnisch ja damit und dem noch ausstehenden genug zu besprechen gilt, wie wäre es mit einem Regeltreff diesen Samstag?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 EmptyDi 12 Jan - 1:29

Ist das Angesprochene denn so diskussionswürdig? Ich dachte, das wären größtenteils eher Unklarheiten und Regellücken und wundere mich, dass du so lange keine Klarstellung dazu abgibst. ^^
Regeltreffen: Eine Woche später wäre etwas entspannter (das wäre nach einer HA-Abgabe), aber im Zweifel richte ich mich da nach der Mehrheit und diesen Samstag ginge auch.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 16 Empty

Nach oben Nach unten
 
Regelchaos Pokemon
Nach oben 
Seite 16 von 17Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Pokemon RPG
» Pokémon-Filme
» Pokemon Interessenten!
» Wissenswertes für Tooketsu´s Pokemon-Runden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Pokémon :: Regeln und andere Probleme-
Gehe zu: