Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Regelchaos Pokemon

Nach unten 
+3
Asqarath
Koboldkätzchen
Artemisis
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDo 23 Jun - 3:57

Attackenlehrer: Stimmt, 11er Voraussetzungen kann man anheben. Was genau schwebt dir vor?

Didaktik hat bereits nicht geringe Voraussetzungen:
– Int:13 für verbessertes Assistieren;
– Relevante Fachwissen/Praxiserfahrungen, um als Buch herzuhalten
– Cha:13 für schnelleres Lehren
– Attackenlehrer für schnelleres Lehren an Pokémon

Um den vollen Vorteil zu nutzen, sind es schon eine ziemliche Menge Voraussetzungen, zumal die Teileffekte des Vorteils im Einzelnen ziemlich gering sind und erst in der Summe den SF-Platz rechtfertigen.
(Außerdem, schau dir unsere FüBas an. Sie haben auch kaum Int und können trotzdem Didaktik lernen.)

Erste Hilfe: Ah, pro Nutzung lässt es die Sache schon ganz anders aussehen. Da habe ich jetzt die 200 wieder hingeschrieben, aber das Nachfüllen von Verbandsmaterial (die Mehrweg-Werkzeuge bleiben ja) könnte ich mir sogar billiger vorstellen.

Dynamisches Training:
Vielleicht sogar ganz auf +2/+2 runter. Grund: In PTU haben wir Movement +1 / Ini +4. Aber in PTU ist auch Speed = Ini. Bei uns ist Speed/5 = Ini. D.h. Bewegung +2 / Ini +2 ist bereits doppelt so gut, wie in PTU. Die anderen Trainingsarten geben ja auch Boni wie +1 auf einen Kampfwert und +2 auf situativere Proben.
Meint ihr, +2/+2 passt dann?

Waffenmeisterschaft II AC 3 passt.

Attackenlehrer und Mentor harmonieren zu lassen, hast du also noch keine Idee?
Ich habe ja oben versucht zu beschreiben, warum es momentan ein Missstand ist.


Wunden:
Besser ist es, schätze ich.
Formelle Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob die Tabelle das aussagt, was du dir vorstellst, dass sie es tut. ;)
Entweder du schreibst dort die einzelnen Mali hin, das sähe dann so aus:

7W: -1 Tick
8W: -1 Tick, -1 Bew., -1 Ini

dann sieht die Tabelle übersichtlich aus, aber um sie zu verwenden, muss man die Mali aus allen Zeilen zu summieren beginnen. Umständlich.
Oder du schreibst in jede Zeile die komplette Summe der Mali, und markierst nur den neuen/gestiegenen Malus farbig:
1W: -1 Tick
2W: -2 Ticks, -1 Bew., -1 Ini
3W: -2 Ticks, -1 Bew., -1 Ini, {-1 alle CS || -1 körp. Attr.}

Das wird dann natürlich am Ende ziemlich lang, aber genau das sind die Mali, die du vergeben möchtest.
Deswegen war ich übrigens auch für eine Ersetzung der großen Tabelle durch Formel + kleine Tabelle, aber gut.

Zweitens:
Was hat es mit der Heilzeit auf sich? Heilzeit für alle Wunden zusammen? Wozu braucht man das und warum wächst sie überproportional? Das ist doch völlig unflexibel, wenn man in Tagen spielt. Da interessiert einen, wie viele Tage eine (1) Wunde zum Verheilen braucht. Dann ist sie weg, und dann schaut man, wie lange die nächste heilt. Naiv hätte ich gesagt: Eine Wunde pro Nacht, und zwar am Ende der Nacht (sodass sie noch in die Rechnung der KP-Heilung einfließt). Aber man kann natürlich auch sagen, dass die höheren Wunden unbehandelt zwei oder drei Nächte brauchen, wenn du möchtest.

Heilungsrate: Ist es Absicht, dass du die Ticks und nicht die Stunden auf 6 beschränkst?
D.h. kann ich mit 3 Wunden mir 24 Stunden Ruhe verschreiben, um die vollen 6 Ticks zu regenerieren?
(Kann man so machen, wenn man will, möchte aber wissen, ob es so gedacht ist.)

"Heilzeit"-Angabe: Bezieht sie sich nun auf die Heilung von Wunden oder KP? Wenn Wunden, würde ich mit direkt geheilten Wunden (sofort oder am Ende der Nacht) arbeiten statt mit Zeilenverschiebungen und ähnlichen Verkomplizierungen.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDo 23 Jun - 12:46

Also Attackenlerner würde ich auf jeweils 13 setzen, wäre nah an den Bedingungen für Mentor und immernoch für andere lernbar ohne hohe Werte zu haben, vorallem wenn man es sich vereinfacht.

Didakitk auch aus dem Grund, das es vereinfacht mit Int 10 selbst für Harry kein Tiel sondern realistisch wäre, da sind FüBas auch besser.
Und mit der weitergabe des Fachwissens kann man alle Tasks schnell und effizient erledigen, zudem bekommt man immer mehr im verlauf der Zeit und kann es vielfällitiger nutzen.
(Es muss etwas erledigt werden, aber nur die Person mit Didaktik hat das nötige Fachwissen? Super, gibt es anm den mit dem besten Mod weiter und lässt ihn dieses als Lehrstunde machen und unterstütz dabei. Schon haben wir den Vollen Mod+1 einer 2. Person mit drin.)

Bei Erste Hilfe geht es ja darum das ganze improvisiert zusammenzuschustern und nicht adequate zu ersetzen, deshalb wäre auch 250 sogar passender, da es damit leicht über dem Ladenpreis wäre.

Dynamisches Training sollte wohl mit Bew. und Ini +2 immernoch atraktiv genug sein für viele Strategien.
Und ja es nährt sich damit stärker den anderen Boni.

Attackenlerner und Mentor solltest du eventuell nicht als so krassen Gegensatz sehen, denn es ist die ideale Möglichkeit sich zu spezialisieren, z.B. hat der Mentor keine Wege TM-Attacken anders als jeder andere beizubringen, obwohl vorallem diese von einer Unzahl an Pokemon gelernt werden können.
Da ist eine schöne Art sich diese zu holen und dann billiger als Ladenpreis anzubieten.
Vorallem bei vererbten Attacken lohnt es sich sehr zu schauen, da ein Mentor ja nur eine davon einem Pokemon beibringen kann.
Oder sich eben auf gewissen Pokemonarten abzustimmen und diesen vorallem in frühen Phasen die wirklich mächtigen Attacken anzutrainieren, nur weil das außer dem Mentor dann andere auch können heißt nicht das es plötzlich seinen Wert verliert.
Es wird dann nur auf Attacken geschoben, die nicht in den Tutor oder Level-Listen direkt zur Wahl stehen, was sich eben ander seltner leisten können zu machen.

Nun das Wunden Thema, ja gut es mag Formal nicht das schönnste sein, das muss ich zugeben, aber ich würde gerne den Abzug mit körperlichen Attributen vor den geistigen beibehalten.
Dementsprechend erhalten Pokemon auch erst ab der 6. Wunde ihren Fähigkeitsabzug.
Ich denke diese Tabelle in Formeln für alles außer dem jeweilig Vielfachen von 3 zu bringen sollte auch möglich sein, womit dann die kleinere Tabelle herauskämme.

Ja das wird recht lang, aber Wunden sollen etwas mehr machen als nur verhindern, dass man durch Heilitems das permanent unzerstörbare Pokemon hat, sondern es und den Trainer auch beerinträchtigen.

Nein die Heilzeit war pro Wunde gedacht, nur steigt diese alle 3 Wunden auf mehr Tage an, bei 1-3 Wunden also wirklich 1 Wunde pro Tag, aber darüber hinaus sollten die schäden hoch genug sein um die Zeit dafür auf 8 (4W), 10 (5W), 12 (6W) Tage hinauszubringen, solange diese nicht von Fachpersonal oder den nötigen Utensilien behandelt werden.
Damit es für schwerere Verwundungen auch etwas realistischere Heilzeiten gibt, denn Fleischwunden sollten nicht genauso schnell verheilen wie fragmentierte Brüche oder schlimmere Verletzungen.

Für auch nur 5 Wunden muss man schon fatal überrannt werden, geschweige denn mehr, was also nicht der Alltag wäre, zudem gibt es viele Fähigkeiten die eine Wunde heilen, ohne auf die Gesammtzahl zu achten.

Genau, wenn man mehr Wunden hat muss man halt mehr ruhen um auf diese zu kommen, aber ist dann nie tagelang K.O., weil man unter 0 HP ist und nicht in den 8 Stunden regenerieren darf, obwohl man theoretisch weiterhin Kampffähig sein könnte (so gut es halt mit zu vielen Wunden möglich ist).
Dann schläft ein schwer verwundeter Charakter halt auch mehr, tut ihm gut.

Da die HP sich nur abhängig von Wunden bis zu einem gewissen Maximum geheilt werden könne wieder auf die Wunden.
Wie bereits gesagt will ich eine Unterscheidung in der Heilzeit je nach schwere der Wunden, alle 3 Wunden dauert es halt länger, wenn es nicht ausreichend behandelt wird.
Damit kann man mit Behandlung sich immernoch in nur 3 Tagen von 6 Wunden befreien nur weil man z.B. im Pokemon Center ist, statt in 12 Tagen ohne Heilung im Wald.
Nach oben Nach unten
Koboldkätzchen
Schreiberling
Schreiberling
Koboldkätzchen


Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.01.15
Ort : auf der warmen Fensterbank

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDo 23 Jun - 13:55

Ich verstehe den Assistenten so, dass man mit etwas, was man gut beherrscht (Fachwissen, gewisse Attribute wie Charisma oder Stärke), einem anderen helfen kann. Nach der aktuellen Version der SF gibt das +1/5 Modifikator des Helfers. Das gefällt mir an sich ganz gut, aber mir fehlt irgendein Bezug zu Fachwissen (z.B. Survival), mit denen man anderen ja auch helfen kann. Wie drückt sich ein geringer Bonus in so einem Fall aus? +½ Fachwissen als zusätzlicher Modifikator für die Probe?
Das wäre noch nicht zu viel, um es zu nahe an die Didaktik herankommen zu lassen, deren Vorsprung gegenüber dem Helferlein mir sehr gut gefällt.

Eine andere Frage: Gibt es eigentlich irgendeine Formel, nach der du berechnest, wie sich tägliches Training (bei Eithne) oder Mitarbeit/Assistenz bei einem Erwachsenen (z.B. Theo bei Toto und dessen Schwester beim Professor) auf den Erwerb von Fachwissen, Vorteilen oder SF auswirkt? So könnte Eithne ja “Athletics Initiative“ schon erwerben, wenn ihr noch ein Attributspunkt auf Geschick fehlt, den sie durch das regelmäßige Training im Kampfsport ausgleichen kann. Das würde mich als Spielerin mal interessieren.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDo 23 Jun - 14:56

Wenn eine Tätigkeit immer und immer wieder über lange Zeit ausgeübt wird (sprich 1 Monat typischerweise mit min. 2-3 wöchendlich) kann man die dazugehörigen Vorteile bzw. Sonderfertigkeiten dann erwerben.

Manche Tätigkeiten haben aber nicht nur das klare Ziel eines Skills sondern umfassen einige, weshalb das dann meist noch etwas länger braucht.

Wenn man so einen erwerben kann und weiter an diesem arbeitet baut man halt die Bedingungen ab.

Falls ihr gewisse Skills erwerben wollt und der Meinung seid es würde unter eine Tätigkeit fallen, die ihr ständig ausübt kann man gerne drüber reden.

Ja der Modifikator sowie alle Fachwissen oder womögliche andere Boni werden halbiert, wenn man normal hilft und auf den Wurf des hauptsächlich Agierenden addiert.

Und Didaktik würde das dann nicht halbieren, sondern voll mit einbringen.

Helferlein erlaubt es jemanden einen bereits gescheiterten Wurf zu wiederholen zu lassen und das mit einem leichten Bonus durch den Helfer.
(Sollte auch ohne scheitern funktionieren, dabei muss aber dann das 2 Ergebniss genommen werden).
Nach oben Nach unten
Koboldkätzchen
Schreiberling
Schreiberling
Koboldkätzchen


Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.01.15
Ort : auf der warmen Fensterbank

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDo 23 Jun - 15:01

Ich wollte nur wissen, wie du das entscheidest und das scheint ja eindeutig von Fall zu Fall zu sein. Und das ist ja echt nichts schlechtes.

Zum Thema Didaktik. Ich meinte es als Lob für den vollen Bonus bei Didaktik, der sich deutlich von dem Helferlein abhebt. Jetzt kenne ich die Grenzen und Möglichkeiten vom Helferlein und kann daran arbeiten den auch ins Spiel einzubringen, wo Eithne diese SF schon hat.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDo 23 Jun - 17:22

Didaktik:
Mod+1 war nur kurz drin, bevor es die Idee mit dem Bücherersatz gab, weil der Vorteil sonst so wertlos war. Inzwischen ist der Bonus nur noch Mod.
Aber klar, der Prozess, den du beschreibst, erlaubt schon einen guten Probenbonus. Mit SF Helferlein sogar mit Wiederholungswurf, wenn man es richtig drauf anlegt. Braucht halt nur die zur Situation passenden Fachwissen/Praxiserfahrungen ausgerechnet bei demselben Charakter, der auch Didaktik hat, was nicht selbstverständlich ist.
Jedenfalls, welche Voraussetzungen schweben dir denn so vor? Ich würde noch Cha dazu nehmen, auf 11, höchstens 13. Int 15 wäre schon wieder zu elitär, schätz ich.

Attackenlehrer:
Es mag sein, dass der Mentor den Attackenlehrer in Punkten ergänzt (ist immerhin eine ganze Klasse), aber der Lehrer für den Mentor ist nur in besonderen Situationen von Vorteil. Während für andere Klassen ihre SF-Voraussetzung sowieso eine gute Bereicherung ist, ist sie hier teil-redundant. Deswegen können wir den Attackenlehrer in jetziger Form nicht in die Voraussetzungen des Mentors schreiben, sonst wäre es eine deutliche Abwertung der Klasse.
Ich habe gestern Nacht noch drüber nachgedacht und die einzige Lösung, die mir einfiel, war, dass der Attackenlehrer einfach mit dem Mentor (statt mit Int-Voraussetzungen) besser wird. Ganz brachial: Hast du diese Mentor-SF, kriegste Bonus.
Ich stelle den aktuellsten Entwurf heute etwas später rein.

Heilzeit der Wunden:
OK, dann musst du in die Überschrift schreiben „Heilzeit einer Wunde“ und in die Zeilen dann:
1 Tag
1 Tag
1 Tag
2 Tage
2 Tage

„1x Anzahl Wunden“ ist sehr irreführend, wenn du erstmal nur eine Wunde heilen möchtest.

Tabelle:
Dann sollte aber die Tabelle entsprechend aussehen, wie im letzten Post beschrieben.
Aber noch ein Vorschlag: Was hälst du von der offiziellen Optinalregel mit dem Auswürfeln? Ich habe gestern in PTU geblättert und der Ansatz gefällt mir sehr gut, würde die Tabelle auch um die ganzen CS und Attributsmods erleichtern.
Bei uns, übertragen, sähe das so aus:
Jede Wunde -1 Tick max. KP und einmal W6 würfeln, welcher Stat (bei Pokemon) -1 CS bekommt bzw. welches Attribut (bei Menschen) -1 Mod. Bei Menschen wird die ersten drei Wunden nur 1W3 gewürfelt und kann nur körperliche Attribute treffen.
Dann bräuchte es nur noch eine sehr kleine Tabelle oder eher einzeilige Regel, bei wievielen Wunden jeweils bei Pokemon die Bewegungsfähigkeiten und die Nicht-Bewegungs-Fähigkeiten um je 1 sinken (statt einen Stat auszuwürfeln), weil sie sich ja nicht aus den Attributen ableiten.
Fehlt noch etwas, was du gern drin hättest?
So könnten wir so eine aufwändige Tabelle komplett umgehen und gleichzeitig noch sowas wie abstrahierte Trefferzonen eingeführt haben. Das nenne ich mal elegant.
Alles Andere (wie lange die wievielte Wunde heilt etc.) bliebe ja, wie du es vorschlägst. Das passt natürlich auch in eine Zeile und braucht keine Tabelle, wenn man nicht eh eine hat.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDo 23 Jun - 19:13

Didaktik:
Int 15 zu elitär? Wenn wir einfach nur flach all unsere Punkte auf alle Werte gleichmässig verteilen haben wir schon vor lvl 15 alle auf 13, und ich bezweifle, dass dies Jemand vor hat.
Mit der immernoch bestehenden Möglichkeit die Bedingungen zu senken ist es für jeden auch nur durchschnittlich intelligenten Charakter also zugänglich. (jeder SC der Int auf 9+ hat könnte mit etwas Aufwand vor den Survivalurlaub diese SF mit Bedingung Int 15, reduziert auf 12 erwerben)
Solange man also keinen dümmeren Charakter mit einer SF spielen will, die vorallem bei einem Wissenscharakter Sinn zu machen scheint, ist es alles andere als zu schwer zu erreichen.
Und die Mod+1 war auf die +1 aus dem Fachwissen, das man weitergibt bezogen. ^^

Attackenlerner + Mentor:
Ich verstehe immernoch nicht ganz warum das so schlimm sein soll eine SF lernen zu müssen, die die TM-Slots beim lernen belegt statt der "normalen", die der Mentor ja mit all seinen Fähigkeiten nutzt.
Und ich weiß auch nicht warum es nutzloser für den Mentor sein soll als z.B. Selbstverteidigung für den Martial Artist, der als einzigen Bonus hat, dass er Zertrümmerer statt Struggle nutzen darf.
Oder warum der Rogue mit Taschenspielertricks und Schatten (dafür FW: Heimlichkeit) fahren muss, obwohl man ihn auch als Kämpfer spielen kann ohne diesen Aspekt.
Und der Medic muss Erste-Hilfe lernen, wobei seine erste Fähigkeit ihm erlaubt die Kästen zu nutzen, selbst wenn er die SF nicht hat. (Mit Didaktik weitergebbar, da es diese auch als Bucheffekt gibt).

Wir werden leider noch viele Klassen und die Bedingungen abändern müssen, Wirkungen stärken oder ändern, sonst werden gewisse Klassen zu stark gegenüber anderen.
Denn von PTU aus war die Klassen bereits alles andere als auf einem Niveau.

Deshalb wäre im Moment meine Idee für Attackenlerner und Mentor, dass der Mentor mit jedem weiteren Mentor-Feature, das er lernt auch eine weitere Attacke dazulernen kann.
Damit hätte er bei der Meisterung des Mentor den selben Bonus wie andere durch 3x Attackenlerner und wäre damit eine wandelnde TM-Bank.


Mächtige Stimme:
Ich habe nochmal nachgedacht, da diese SF doch sehr stark ausfällt sollte man vielleicht die Anzahl Orders um diese zu lernen erhöhen (immerhin zählen Trainingsarten und viele Klassenfähigkeiten dazu), was sie immerhin gut nutzen kann ohne die Bedingung für fast alle Trainer als Trivialität zu haben. 4 Orders?

Wunden:
Schöne Idee!
Also machen wir es ganz einfach:

Jede Wunden: -1 Tick max. KP -1 auf Random CS für Pokemon und Attribut für Menschen (beginnend mit körperlichen.) [jedes Mal eines von den noch nicht betroffenen zuerst]

Alle gerade Wunden zusätzlich: -1 Bewegung und Initiative

[Beispiel Mensch: 1.W: ST; 2.W also KON oder GE]

Heilzeiten:

Gut da merke ich meinen Denkfehler bzw. die sehr missverständliche Ausdrucksweise:

Die 1. Wunde heilt immer nach 1 Tag, unabhängig von der Anzahl erlittener Wunden, die 2. nach 2, usw.

Die Zeit der 2. ; 3. ; ... ; X. Wunde verstreicht aber natürlich auch, so hat man nach 3 Tagen die ersten 3 Wunden geheilt auch wenn man 10 erlitten haben sollte.

Die Zeit die eine Wunde jedoch braucht steigt alle 3 Wunden um einen weitern Faktor an, also die 4. Wunde erst nach 8 Tagen, die 5. erst nach 10 Tagen usw.

Damit wäre die 7. Wunde erst nach 21 Tagen und die 10. sogar erst nach 40 Tagen natürlich geheilt.

Jedoch reduziert sich diese durch Behandlung, mit der die 4. Wunde nach 4 Tagen, die 7 nach 14 Tagen und die 10. nach immernoch 30 Tagen geheilt wäre.

Dies ist die natürliche Heilung, alle weiteren Methoden, wie z.B. Erste-Hilfe nehmen jeweils 1 Wunde ohne Heilzeit weg.
(Immer von Oben)

So können max. 3 Wunden pro Tag geheilt werden, 1 darf nur natürlich heilen und die andern beiden nur durch verschiedene Quellen (2x Erste-Hilfe geht nicht).

Bekommt man neue Wunden, bevor alle vorherigen geheilt sind erhält man immer eine weitere zusätzlich (Wiederaufreissen nicht ganz verheilter Wunden).

Damit kann man schon nach 1. Woche Wundheilung wieder agieren, sollte jedoch weiterhin Vorsichtig sein.

Und es klingt komplizierter als es ist. Werd mal mit Asqarath beim Charakterbogen dafür einen kleinen Bereich zum "einfachen" notieren ausarbeiten.

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyFr 24 Jun - 0:04

Didaktik:
OK, ist jetzt, wie du dir wünschst.
Ich hätte 13+13 gemacht satt 15+11 aber ist, schätze ich, auch OK.

Attackenlehrer + Mentor:
Mit Taschenspielertricks hat man einen netten Zusatz mit sehr flexiblen Möglichkeiten für persönliche Taktiken, das lasse ich mal nicht als redundant gelten. Auch bei Schatten ist keine Redundanz festzustellen. Beim Martial Artist, der eh viele Attacken lernt, sind die paar schwächeren Attacken tatsächlich etwas arm, bleiben die Manöver-Boni. Aber ja, das ist schon problematischer. Auf der anderen Seite gibt es dann Klassen wie Rider, die ihr Dynamisches Training zu ~200% ausnutzen.
D.h. aber nur, man müsste den Martial Artist reparieren statt den Mentor zu verstümmeln.
Jedenfalls, zu den Lösungen:
Finde deinen Vorschlag gut. Ich hatte gedacht, das wiederholte Vergessen Mentor-exklusiv zu machen, aber so eine Pro-Klassen-SF Lösung ist besser, weil man sich nicht durch eine einzelne SF (die Klasse selbst) um weitere Attackenlehrer-SF drücken kann. Habe noch leichte Boni für die besonders im Konflikt stehenden SF eingefügt, damit man beim Attackenlehrer nicht versucht, möglichst auf TM-Attacken auszuweichen und einen Bogen um Tutor-Attacken zu machen (weil man sie nachher eh ohne Tutor-Anwendungs-Aufwand beibringen kann).
Na ja, sieh selbst.
OK so?
Von mir aus wäre der Attackenlehrer mit diesen Änderungen jetzt akzeptabel, wir können dann bald die SF mit Hauptversionsnummer 1.0 „releasen“.

Mächtige Stimme:
Na du weißt ja, wie ich darüber denke: Wenn etwas zu stark ist, und nicht in hohen Leveln schwächer wird, bringt es dem Balancing nichts, die Voraussetzungen hochzuschrauben. Dann ist die SF halt später ein Must-Have, aber dann immer noch ein Must-Have.
Und zusätzliche Orders sind später nicht schwächer, als früher, oder?
Wenn die SF zu stark ist, müssen wir ihre Wirkungsweise ändern.
Wie wäre es, wenn du zusätzliche Standard-/schnelle Aktion nicht aus dem Nichts kommt, sondern die Bewegungsaktion stattdessen kostet? Ich fürchte bloß eine Redundanz zu Multitasking. Alternativ vielleicht AP-Kosten oder EOT-Frequenz? Schon wenn man 1 AP verlangt, kann man nicht mehr mit Orders prassen.

Der weitere Grund, die Voraussetzungen hier nicht auf High-End-Niveau zu setzen, ist, dass die SF doch eine Voraussetzung für den Commander werden soll. Präzise Führung ist ja schon High-End, taugt daher nicht als Ersatz.
Habe in dieser Version noch nichts geändert, kommt in der nächsten, nachdem wir einen Konsens haben.

Erste-Hilfe-Kasten-Anwendung:
Ich habe jetzt 250 hingeschrieben, aber ich verstehe deine Begründung nicht. Kommt mir seltsam vor, warum einfaches Verbrauchsmaterial 1/10 des gesamten Kastens sein soll.

Wunden und Mali:
Ah, freut mich, dass es gefällt. ^^
Die Attr.-Mali würde ich „mit zurücklegen“ würfeln. D.h. wenn man bei der ersten Wunde Str würfelt, und bei der zweiten nochmal, dann wurde halt zweimal dieselbe Zone getroffen. Sehe weder Balancing- noch Simulationsgründe, das anders zu machen.

Wundheilung:
Also für die Heildauer einer Wunde muss man wissen, wie viele Wunden man vorher hatte (obwohl sie ihrerseits schon längst verheilt sind)? O.o
Weiß nicht… das scheint mir ziemlich kompliziert in der Verwaltung zu sein, nicht nur im Klang. Und dann noch unterscheiden, ob eine Wunde „von oben“ oder „von unten“ heilt… Warum nicht ganz klassisch, dass nur eine Wunde zur selben Zeit heilt? Die 4. oder 5. Wunde dauert halt länger, als wenn es nur drei wären, aber sind die erstmal verheilt (und nur 3 übrig), geht es bergauf mit der Heilungsgeschwindigkeit. Viel einfacher so. Die Simulation ist fast dieselbe, nur dass man länger mit vielen als mit wenigen Wunden rumläuft.
Dann braucht es auch keine Sonderregel für das Wiederaufreißen – neue Wunde ist neue Wunde, regeltechnisch und ohne „unten“ und „oben“. Als Aufreißen interpretieren kann man es natürlich, aber das ist nebensächlich.


Jedenfalls. Anbei die aktuellen Vorteile und SF.
Abkürzungen hab ich in die Vorteile geschoben. Wenn jemandem einfällt, welche da noch rein sollten, dann her damit, kommen in die nächste Version.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptySa 25 Jun - 20:41

Gleich noch SF v0.6 hinterher, mit nur 2 Änderungen.
1) Ich hatte das mit dem Dynamischen Training vergessen ins Dokument zu schreiben, ist jetzt drin.

2) Ein Lösungsvorschlag für Mächtige Stimme.
Mir fiel auf, dass die bisherige Formulierung gar nicht sinnvoll war: Die SF des Commanders, die Orders modifizieren (via Schnelle Aktion) sind selbst keine Orders, deswegen ist eine „Schnelle Aktion für Orders“ Quatsch.
Und sonst ist die SF jetzt EOT und bekommt die Standard-Aktion nicht aus dem Nichts, sondern im Tausch.
D.h. entweder man gibt dafür eine Schnelle Aktion auf (und kann die Order dann nicht mit Commander-Features noch modifizieren/ausbreiten) oder man muss stehen bleiben, und kann dann dennoch nur eine der beiden modifizieren, weil man ja nur eine Schnelle Aktion (fürs Modifizieren meist nötig) hat. So rum wäre das aber schlecht für den Commander, weil er noch andere Features lernt, mit denen er seine Orders quasi multiplizieren kann, und wir hätten ein Redundanz-Problem. Deswegen der Zusatz, dass man auch zwei Orders auf einmal geben kann – dann kann nämlich der Commander mit eine Schnellen Aktion beide gleichzeitig modifizieren.

Was meint das Volk zu dieser SF jetzt?

Außerdem noch Kleinigkeiten:
Pokemon können nicht mehrmals von derselben Order profitieren. Einerseits Simulation (irgendwann ist Schluss, auch wenn drölf Commander im Kreis stehen und das Gleiche durcheinander rufen), andererseits soll es zu breiterer Anwendung der Möglichkeiten führen statt Missbrauch seiner Lieblings-Order. Das ist insb. im Zusammenhang mit Mächtige Stimme relevant.

Präzise Führung kann für AP die Jederzeit-Beschränkung wegkaufen, wie bei PTU. Da bei uns Pokemon nicht tatenlos sich verprügeln lassen, wenn der Trainer gerade ein anderes befehligt, ist Präzise Führung sowieso bei weitem nicht so mächtig, wie man es sich bei PTU vorgestellt hat, wo die SF eben mal die Kampfkraft im offenen Feld verdoppelt hat.
Bei uns hingegen kämpfen nicht nur Pokemon eigeninitiativ, sondern auch Charaktere können sowohl kämpfen als auch kommandieren (weil es die Kommando-Aktion extra gibt). Das stärkt Kämpfer-Charaktere sehr, und reine Trainer-Charaktere müssen das über Orders und befehligte Pokemon kompensieren können.

Dazu auch eine Überlegung:
Der Großteil der SF eines Commanders erlaubt ihn, mehreren Viechern gleichzeitig Orders zukommen zu lassen statt nur einem. Mächtige Stimme schlägt ungefähr in dieselbe Kerbe (mehr Orders) und bieten, in der allerletzten Fassung, etwas Synergie, ABER die Fähigkeit, mehrere Pokemon überhaupt befehligen zu können (statt bloß zu buffen) gehört IMO nach logischen Gesichtspunkt da irgendwie mehr als Grundlage dazu, nämlich Präzise Führung.

Daher folgender Vorschlag: Bei Präziser Führung die Voraussetzungen auf 17+15 zu senken und es zur Voraussetzung für den Commander machen statt, wie angedacht, Mächtige Stimme. Die Voraussetzung für Mächtige Stimme könnte man dann wieder etwas hochsetzen, auf 3+ Orders etwa, wenn immer noch Bedarf besteht.
Noch ist das nur eine Idee und nicht im Dokument, aber Meinung dazu?

Im Übrigen habe ich bei Präziser Führung den [Order]-Tag entfernt. Da es über Kommando-Aktionen läuft, muss es nicht erst über Mächtige Stimme mit Orders kombiniert und braucht daher keine zusätzlichen Synergie-Regeln für diese.
(Wenn man sich die PTU-Regeln an dieser Stelle ansieht, versteht man, was ich gerade meine.)

Und dann noch eine Korrektur:
Im Klassendokument hast du dich vermutlich genau so verlesen, wie ich heute (oder wer auch immer die Klassen abgetippt hat), und bei Complex Orders Swift (schnelle) Aktion statt Shift (Bewegungs-) Aktion hingeschrieben. Als schnelle Aktion ergibt das Feature natürlich überhaupt keinen (nicht mal ein winzig Bisschen) Sinn, weil alles, womit es kombiniert werden muss, die Schnelle Aktion bereits aufbraucht. ^^
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 27 Jun - 17:32

Meh.
Mir fällt auf: Was ich vorhin zu Präzise Führung vorschlug, geht so nicht. Da es auch eine Schnelle Aktion frisst, kann der Commander mit der SF so gut wie nichts anfangen. D.h. in jetziger Form wäre es weder eine sinnvolle Voraussetzung noch Ergänzung für ihn. In irgendeinem alten Post im PTU-Forum hieß es, das hätte Balancing-Gründe, aber zum Balancing von Pokemon-Kommandos habe ich im letzten Post schon was geschrieben. Für uns also nicht zutreffen.
Man müsste Präzise Führung wohl irgendwie freier formulieren, damit es passt.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMi 29 Jun - 20:01

Uh. Hatte vorhin nen Blick in die Errata und (einen sehr kurzen) auf die Klassen.
Ja, Medic muss stark überarbeitet werden, da wäre der aus PTU sogar ohne Änderungen besser gebalancet.
Und was hat es mit Händchenhalten auf sich? Im selben Erratum, wo der Cheerleader überarbeitet wurde, wurde dem Händchenhalten doch dieser ominöse Cheered-Zustand weggenommen und durch einen direkten Effekt ersetzt. Du meintest aber, es wäre schön, wenn es in einem Edge auftauchte, damit der Cheerleader nen Assistenten bekommen kann oder so. Gilt diese Änderung aus dem Erratum nun nicht?
Nach oben Nach unten
Asqarath
Schreiberling
Schreiberling
Asqarath


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 03.02.14
Ort : Langenhagen

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptySo 3 Jul - 22:33

Hier nun die Vorschläge für die neuen Bögen vom Charakter wie auch Pokéviech.
Nutzt die Seiten die ihr nutzen wollt, unabhängig von allen anderen, je nachdem wie ihr möchtet.
Anhänge
Regelchaos Pokemon - Seite 9 AttachmentCharakterbogen-Blag alternativ-fertig.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(183 KB) Anzahl der Downloads 8
Regelchaos Pokemon - Seite 9 AttachmentCharakterbogen-Viech - fertig.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(95 KB) Anzahl der Downloads 13
Nach oben Nach unten
Koboldkätzchen
Schreiberling
Schreiberling
Koboldkätzchen


Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.01.15
Ort : auf der warmen Fensterbank

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 4 Jul - 11:23

Die Charakterbögen sind schön geworden. Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Genau genommen nur eine, wenn man von Flüchtigkeitsfehlern in der Rechtschreibung absieht. Beim Charakterbogen-Viech wird mir extra für die Notizen eine neue Seite begonnen. Könnte man die nicht etwas weiter nach oben setzen? Direkt unter der Tabelle der Auflistung der Attacken ist doch noch etwas Platz.
Nach oben Nach unten
Asqarath
Schreiberling
Schreiberling
Asqarath


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 03.02.14
Ort : Langenhagen

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 4 Jul - 13:23

Das war Absicht, da die Notizen über kurz oder lang umfangreicher werden könnten, als nur das bisschen Platz, was man auf den vorherigen Seiten zusammenkratzen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass das wieder einer Formatierungshölle wäre XD
Wenn du die Seite nicht nutzen willst, brauchst du sie ja nicht ausdrucken. Kann man bei den Druckerprogrammen einstellen, welche Seiten man gedruckt haben möchte und welche nicht.
Auch beim Charakter ist die letzte Seite nicht für alle notwendig, da ja nicht jeder Attacken lernt.
Nach oben Nach unten
Koboldkätzchen
Schreiberling
Schreiberling
Koboldkätzchen


Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.01.15
Ort : auf der warmen Fensterbank

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 4 Jul - 14:09

Ok. Dann kann ich es ja immer noch ausdrucken, wenn ich die Seite brauche. Wenn du aus verbiligt verbilligt machen könntest (im Charakterbogen Blag) wrde ich mich persönlich sehr freuen. Ich hätte es ja selbst gemacht, wenn ich es gekonnt hätte.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 4 Jul - 18:10

Ich finde hübsch, dass das Charakterblatt mehr grafische Elemente bekommt. ^^
So rein vom Überfliegen…
Aber… uff… sehr detailliert. Mehr Platz für Ausrüstung mag sinnvoll gewesen sein, aber gleich eine ganze Seite? Und das nur als Beispiel.
Und was hat es mit der Trennung bei positiven und negativen KP (und, ich glaub, auch woanders) auf sich? Dafür wurden in der Arithmetik ja Vorzeichen erfunden. Oder sind das irgendwelche Grenzwerte?
Bei einigen anderen Einträgen verstehe ich ihren Zweck auch noch nicht so ganz, hatte ich den Eindruck, aber das vielleicht bei einer detaillierteren Rückmeldung.

Achja, und Skills haben wir mit Fähigkeiten übersetzt (bei Viechern fallen auch ihre Capabilities drunter).
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDi 26 Jul - 5:06

So kleines bisschen Schwachsinn für zwischen durch.
Nach oben Nach unten
Asqarath
Schreiberling
Schreiberling
Asqarath


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 03.02.14
Ort : Langenhagen

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMi 3 Aug - 10:27

So hier ist nun die Version des Charakterblattes mit den 2 kleinen Änderungen. Der Rechtschreibfehler wurde behoben und in die Fähigkeiten Verteidigung und Spez. Verteidigung wurde nun noch die Konstitution hinzugenommen.
Anhänge
Regelchaos Pokemon - Seite 9 AttachmentCharakterbogen-Blag alternativ 2.0.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(183 KB) Anzahl der Downloads 9
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptySo 7 Aug - 0:22

Da es gerade relevant ist, hänge ich mal die aktuellsten Vorteile an, Version 1.4. Ich wollte das eigentlich machen, wenn es eine Antwort zu den SF gibt und es dort weitergehen kann, aber ist ja nur eine Frage der Unterversionsnummer, also…

Zitat :
Changelog Vorteile v1.4

Charmeur Voraussetzungen Cha:13 (Konsistenzgründe, gleich zu analogen Vorteilen)
Paläontologe um weitere Effekte/Synergien mit Fachwissen ergänzt
Züchter Effekt sinnvoller formuliert (war vorher nicht anwendbar, weil Wesen anders gewürfelt wird)

Bei den Voraussetzungen beim Zusatzeffekt des Paläontologen war ich mir bis zum Schluss unsicher, hatte es häufig hin und her geändert. Aber jetzt steht es erstmal so.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 8 Aug - 11:14

Gut, ja tut mir Leid, aber mehr sagen, als Änderungen für Klassen, wenn diese jetzt demnächst so oder so überarbeitet werden dran durchzuführen fände ich etwas überflüssig, aber ja einige Umformulierungen müssten gewiss sein.

Die Vorschläge sind sehr gut, doch bei Präzise Führung schauen wir dann mit der Klasse (auch gern gemeinsam) wohl nochmals drüber, genauso bei dem Cheerleader, der sich aber eventuell aus beiden Versionen, also Alt-Basis und Errata zusammen setzen wird.

Zu den Äanderungen hier:

- Charmeur, ja hab das ganz übersehen gehabt.

- Züchter wäre eventuell noch 2 W10 nötig, da vieles auch entweder gegen eine prozentuelle Verteilung oder auf 50/50 hinausläuft.

- Paläontologe, ich würde nicht sagen, dass Pokepsychologie, bei einem gerade wieder ins Leben gekommenen Wesen großen Einfluss haben sollte, aber wenn man es mit der Analyse koppelt vielleicht.

Ansonsten könnte man hier eben Effekte durch die Researcherklasse eben gut ausweiten, müsste man sich natürlich etwas mit beschäftigen, falls du die Zeit und Muse hast würde ich es gern dir überlassen.

Die Klasse ist kompliziert und sehr vielseitig durch ihre unterschiedlichen Spezialisierungen, aber ich denke eben jemand so systematisch-analytisches wir du Kuanor wäre wohl auch gut für die Klasse.

Wie bei (hoffendlich in absehbarer Zeit) allen Klassen noch kommen soll, wäre für die Gesammte Klasse ~ 3 andere Fertigkeiten als Bedingung gewünscht, wobei da bisher die Überlegung stand 2 für die Klasse an sich und je 1 für die Spezialisierungen zu nehmen.
Wobei zu diesen auch immer ein Fachwissen kommen solle, habtsächlich Fluff-Gründe.



Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 8 Aug - 14:38

Paläontologe: OK, dann statt Poke-Psychologie als Voraussetzung lediglich das Fachwissen? Und dann auch +2, wie für Pokemon-Analyse? Das würde dann beide Zusatzeffekte auf einmal freischalten.

SF: Dann lese ich als nächstes mal selbst wieder, worum es oben ging. Hatte es zwischenzeitlich auch alles vergessen, weiß nur, dass es da noch Fragen gab. ^^
Ich glaube, ich war bei dieser Geschichte mit Präziser Führung unschlüssig und hatte auf bessere Vorschläge gehofft.

Den Forscher hatte ich, wie es der Zufall so will, sogar seinerzeit angefangen, als ich noch im Thema war aber hier die Antworten fehlten. Leider keine Notizen zu gemacht, weil ich dachte: Ach, was’n Quatsch, einfach so ne Klasse aus der Mitte picken und zu bearbeiten versuchen…
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 8 Aug - 17:18

Bei Paläontologe und Poke-Psychologie dachte ich eher daran, dass es nicht reicht nur das eine zu haben, sondern das Fachwissen ebenfalls benötigt wird, was man dann aber fairnesshalber auch bei Züchter als Möglichkeit haben müsste mit der poke-Psychologie (zumindest auf das Wesen) Einfluss zu nehmen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 8 Aug - 17:28

Fachwissen ist Voraussetzung zum Lernen und Anwenden von Poke-Psychologie. Darauf bezieht sich das „falls anwendbar“ in Klammern beim Paläontologen.

Wenn du das meinst, ist es bereits drin. Oder war da noch etwas?

Beim Züchter könnte man den Zusatzeffekt spalten:
Int:15: +10 auf W20-Würfen
Poke-Psychologie: Würfel drehen bei 2W6-Würfen

Apropos W20 und W10:
Gemeint ist, dass bei diesen Sachen überall W20 gewürfelt wird und das sind dann 5%-Schritte. Krummere Zahlen hast du ja nicht. Selbst bei Viechern, wo z.B. ein Geschlecht sehr selten ist, sind es dann 5% oder 10% oder so. Bei 50:50 hast du halt einen W20-Wurf auf 11+ und kannst mit dem Vorteil um ±5 bzw. ±10 modifizieren.
Nur beim Wesen hat man eine andere Mechanik.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 8 Aug - 21:00

Okay, dämmliches Runden bei den Starter dann, aber gut.
Ja das hatte ich übersehen mit der Bedingung gerade.

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMo 8 Aug - 22:28

Wie, was muss man runden? ^^
Dann war ich wahrscheinlich irgendwo unaufmerksam. Buch, Seite, Zeile? Wir können auch +25% statt +5 schreiben, das ist denn W100-geeignet.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDi 9 Aug - 10:28

Nein, müsste man bei beiden Methoden, den die Geschlechtsverteilung bei gewissen Pokemon ist normal 12,5/87,5.
Kann ja auch sein, dass diese hier einfach geändert wurde, muss ich mal nachsehen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDi 9 Aug - 17:10

Ah, ich sehe. Allerdings steht im Grundregelbuch, dass man es mit W100 bestimmt.
Ich vermute, es hat arithmetische Gründe:
Mit einem W100 hat man eine Verteilung auf [1,100], nicht auf [0,100]. Man schreibt 12,5 statt hin, damit klar ist, dass wenn man 12 würfelt, es noch im unteren Intervall liegt.
Ist IMO etwas unnötig, aber da hat sich vermutlich einfach ein Autor einen Knoten ins Hirn gedacht und fand es unabdingbar oder so.

Btw, ich lese gerade, man würfelt zusätzlich noch einen W100 und auf 1 und 100 wird es ein Shiny der einen oder anderen Art… was auch immer das heißen soll. Auf 1 dann ein Krüppel, oder wie? Jedenfalls könnte man dem Breeder da auch einen kleinen Bonus geben, ab Int:17, entweder auf die ±1% Wahrscheinlichkeit oder auf die Art (wobei ich hier nicht sehe, wie man bei so etwas frei Bestimmbarem dem Spieler Einflussmechanismen geben können soll.)
Eine weitere Möglichkeit für den Breeder wäre, vor dem Schlüpfen schon einige Sachen auszuwürfeln und zu kennen.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDi 9 Aug - 17:26

Ja beim Züchten würde ich sowieso sagen, dass es weit mehr Möglichkeiten gibt auf den Wurf Einfluss zu nehmen.

Alleine die Rauchessenzen oder andere Zucht-Items sollten sich nicht nur auf die paar Baby-Pokemon auswirken
und auch Eltern des Pokemon oder sowas wie Ei-Temperaturen wären Intressante Konzepte.

Aber ja die Shiny-Chance bei gewissen Bedingungen als Züchter zu erhöhen sollte drin sein.

Also, wenn du mit deinem Mushas sehr unzufrieden sein solltest kannst du gern auch selbst würfeln für die Möglichkeiten.

Muss ich halt für Eier eine kleine Auswahl an Kriterien jedes Mal vorbereiten.

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyDi 9 Aug - 20:15

Ach, Muschas wird schon OK sein. Für irgendwelche größeren Beeinflussungen hat Eric sowieso weder Int noch Fachwissen (Wasser/Stein) oder andere Vorteile, die Zusatzeffekte freischalten würden, und dann ist das, was man auswürfelt, sicher nicht viel besser oder schlechter, als was sich Meisterchen spontan überlegt. Man könnte höchstens den Shiny-Wurf nachholen. Dramaturgisch wäre es quatsch, die Shiny-Dichte noch weiter zu erhöhen, zumal prähistorisch zu sein schon besonders genug ist, aber genau deswegen wäre es etwas, woran man so von allein nicht denkt und auswürfeln kann.

Auswürfeln hat (allgemein) den Vorteil, der Dramaturgie etwas freien Lauf zu geben statt sie fest vorgeben zu müssen, d.h. für alle Seiten Überraschungen zuzulassen. Ich bin da, ehrlich gesagt, schon ein Fan von, aber ich mache auch beim Meistern häufiger Situationswürfe statt mich auf spontane Eingebungen zu verlassen.
Soll heißen: Ich würde es begrüßen, wenn wir sowas in Zukunft auswürfeln, aber hätte auch Verständnis, wenn du findest, dass dein Stil beim Meistern ein anderer ist. Wenn es bestimmte Tendenzen aus dem Kontext gibt, z.B. dass das Mauzi oder Taubsi aus seiner Vorerfahrung eher das eine als das andere Wesen haben dürfte, muss man sich natürlich auch nicht ans erste Würfelergebnis klammern, sondern könnte neuwürfeln, Würfel drehen oder im Extremfall direkt etwas festlegen.

Jedenfalls.
Ich werde nachher mal überlegen, wie man das beim Züchter für höhere Int- und Fachwissen-Stufen so formuliert und das dann hier vorschlagen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 EmptyMi 10 Aug - 0:18

Doppelpost.
Wegen Anhang.

Änderungen bei Paläontologe, Züchter und Poke-Psychologe. Voraussetzungen beim Züchter angehoben, weil der Vorteil jetzt ziemlich potent ist.
Paläontologen-Zusatzeffekte wieder über den Haufen geschmissen und mit Züchter gestreamlined.

Meinungen zu dieser Version?

[Edit: Hier hingen Vorteile v1.5]


Zuletzt von Kuanor am Mo 6 Feb - 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 9 Empty

Nach oben Nach unten
 
Regelchaos Pokemon
Nach oben 
Seite 9 von 17Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Pokemon RPG
» Pokemon Interessenten!
» Pokémon-Filme
» Wissenswertes für Tooketsu´s Pokemon-Runden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Pokémon :: Regeln und andere Probleme-
Gehe zu: