Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Regelchaos Pokemon

Nach unten 
+3
Asqarath
Koboldkätzchen
Artemisis
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMi 6 Apr - 22:33

Habe eben mit Kätzchen telefoniert, mit dem Ergebnis, dass „Athletics Initative“ überhaupt kein sinnvolles Begriffspaar ist und am ehesten mit Sportlichkeit (ihr Vorschlag nach langem Lexikon-Blättern) zu übersetzen. ^^

Habe nun noch nach Sachen geschaut, die auch vom Namen passen (es war, btw, Drachentanz, nicht Schwerttanz), und was hältst du hiervon:
Am Anfang (Ges:15) bekommt man nur Agilität,
ab Ges:17(19?) zusätzlich noch Doppelteam. Oder Me First. Oder Splash.

So eine Art Staffelung habe ich sowieso bei einigen Edges, aber bisher meist bei den Handwerkssachen stehen. Hier würde es wieder passen, um so Fantasy-Moves etwas nach hinten zu schieben.
Und Platscher ist in PTU, wenn ich recht sehe, ja eine hübsche Pirouette statt hilflosem Gezappel. :p
Ich fände es schon schöner, wenn die Moves sich ergänzen statt komplett zu ersetzen.

Bei Work Up sehe ich übrigens noch Energiefokus als heißen Kandidaten für den zweiten Move, alternativ zu den im vorletzten Post unten genannten.

Bei Akrobat verstehe ich den Regeltext nicht. Da hast du irgendwas ergänzt, aber ich verstehe nicht, wie du es meinst.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMi 6 Apr - 23:21

So Doppelteam bekommt der Ninja als sein besonderes Etwas, Splash der Tumbler und Energiefokus der Martial Artist.

Ich will jetzt nicht mit allgemeinen Fähigkeiten den Klassen was wegnehmen.

Me First ist Aufmerksamkeit ziehen, woher kommt das beim Sportler?

Ohne Atlhetics Initative zu einem Allround Buffset zu machen, vorallem mit einem der beiden besten offensiven Buffs die existieren und sogar über Klassen als was besonderes deinen Pokemon gelehrt werden können, sehe ich nicht viele Möglichkeiten es Sinnvoll zu erweitern, außer vielleicht einen Definsieven Buff.

Mit Hold Hands bekommt Work Up einen schönen Nebeneffekt, weil es dem Cheerleader unglaublich in die Hände spielt und jedem Trainer mit einem Cheerleader im Team zu einer Gefahr macht.
Deshalb der etwas fehlplatziert anmutende Move: Kombinationsmöglichkeiten!

Und ja ich sehe Grad da ist was verschwunden, aber es soll einfach nur 50% deiner durch Stats erworbenen Sprungweiten zusätzlich geben.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 7 Apr - 1:04

Klar, den Klassen nichts wegzunehmen ist auch an anderen Stellen schon schwierig genug.
OK, also suchen wir weiter…

Me First heißt auf deutsch Egotrip, nimmt eine gegnerische Attacke vorweg (nicht mit Follow Me verwechseln). Stellt sich auch die Frage, warum ein Sportler plötzlich irgendwelche Elementarattacken schmeißen kann.
Ich hatte halt nach Moves mit Reichweite: Self gesucht.

Work Up ist so eine Focus-Geschichte und hat als Besonderheit, dass man Spezialangriff bei Menschen bufft. (Angriff bekommt man über Power Boost sogar permanent erhöht, ganz ohne Moves!). Was es mir irgendwelche Cheerleadern auf sich hat, wird mir überhaupt nicht klar. Ich habe ja nichts dagegen, dieses Händchenhalten irgendwo unterzubringen, aber bei Work Up passt es einfach, es ist eher eine Buff-Ergänzung für Kämpferklassen.
Deswegen Calm Mind als erster Vorschlag. Das taucht auch nicht in Klassen auf, der Anwender kann so SpAngr buffen und auswählen, ob er Angr. oder SpVert. mitbufft. Problem ist, dass Menschen im Normalfall nicht wirklich Verteidigung zum Buffen haben. Als weiterer Vorschlag fällt mir jetzt noch Power Trick ein, der taucht aber beim Martial Artist irgendwo auf. Ich bin gerade am Blättern, ob es unter den Abilities irgendwas kleines und situatives gibt, das man dazu geben kann, aber die nutzlosen Dinger bekommt ja schon der Martial Artist, als wären sie was Besonderes. :rolleyes:
Ich hätte beinahe den Move Stored Power vorgeschlagen, aber das wird zusammen mit Work Up zu mächtig.
Was hälst du von Einigler? Das ist ja so ein recht profaner Vorbereitungsmove, würde Work Up universell aufstellen (offensiv wie defensiv), aber wäre kein Universalbuff. Na ja, oder Nasty Plot stünde noch weiter zur Auswahl.

Zurück zu Sportlichkeit.
Hier hätte eigentlich After You noch gut gepasst, aber das hat ja einen eigenen Edge. Möchte man beim Speed-Thema bleiben: An Abilities gäbe es Vanguard, aber das ist vermutlich zu gut und nicht mehr nice to have. Speed Boost ist etwas seltsam, aber schau selbst. Quick Feet ist noch schön situativ und daher als netten Zusatz zu gebrauchen, aber dafür muss Sportlichkeit etwas mit, äh, dem Umgang mit Statusveränderungen zu tun haben.
Vielleicht gar kein zweiter Move oder Ability, und stattdessen noch einen zweiten Capability-Bonus?
Bewegung +1 (und weiterhin Ini +1)? Das ist doch schön einfach.

So, habe jetzt den ganzen Abend Moves geblättert. Irgendwas wird hoffentlich dabei sein…

Edit:
Meh, schau mal beim Athleten.
Er hat die Attacken zur Auswahl, die du Basic Martial Arts gegeben hast.
Ich finde inzwischen allerdings, dass das nicht schlimm ist: Es sind ja nur einige aus einer Auswahlliste, d.h. man kann weiterhin BMA und Athlet kombinieren ohne irgendwas zu verschwenden, man muss dann bloß beim Athleten die anderen Listeneinträge wählen.
Lediglich Block (zurückrufen verbieten?) würde ich bei BMA ersetzen, einfach weil es nicht sehr passt, und zwar (neuer Einfall!) gegen Boni auf die Manöver Entwaffnen und Umwerfen.
Das trifft allerdings auch auf die Listen des Martial Artist zu: Es gibt dann überhaupt kein Argument mehr, dem Edge Work Up den genau zu ihm passenden Energiefokus vorzuenthalten. Dem Martial Artist geht damit nichts verloren, er hat eine lange Liste zum Ausweichen.

Oh, und bei Power Boost ist hoffentlich nicht wirklich die Absicht, eben mal so +2 GSS auf alle physischen Attacken zu geben, oder?
Es sollte vielmehr physische Kraft (Traglast etc.) vom Schaden entkoppeln.

* * *

Kannst du ein paar Worte zu den Edges verlieren, die du rausgelassen hast, ob es bestimmte Gründe hatte?

Instinctive Aptitude ist klar, weil anfangs gedacht war, auf AP zu verzichten. Inzwischen würde ich es unbedingt reinnehmen, und zwar um ohne AP-intensive Klassen eine universelle Ausweichmöglichkeit zu bieten, die Dinger effizient zu versenken.
Nur wie funktioniert bei uns Wurf-Erleichtern via AP? Sie regenerieren ja viel langsamer, da scheint ein Verhältnis 1AP:+1 etwas teuer. Also 1AP:+2 und mit Instinctive Aptitude dann… +3? +4?

Und sonst:
PokePsychologist – würde ich reinnehmen, ist wie Mystic Sense nur für Int statt Wis aber ohne Contest-Zeug (im Gegensatz zum Groomer).
Scholar – Jup, brauche ma net, dafü gibbet Fachwissen
Traveler – In einigen Capabilities an der Formel drehen für mehr Kon und weniger Rest. Könnte mir gut so einen Edge vorstellen.
Medic Training – könnte man doch direkt so übernehmen, oder hat es etwas mit der Profession/Klasse zu tun, dass es hier fehlt?
Iron Mind – Uh… Fantasy-Kram und dazu auch noch sehr spezifischer/situativer, müsste man auf jeden Fall erweitern, wenn man es rein nähme, aber es kann auch warten.
Survival Drive – ich nehme an, das fehlt, weil Menschen keine/kaum Verteidigung haben? Hier kann man stattdessen den Einigler nehmen.
Flustering Charisma – uff, KA, ob es noch mehr alleinstehende Sozialedges braucht, aber könnte man theoretisch auch noch reinnehmen.
Dynamism – ändert Ini-Formel von Wis auf Cha. So allein wohl noch etwas schwach, aber im Prinzip auch eine Lücke, die man mit diesem Edge wieder füllen könnte
Basic Psionics – obsolet dank ausgebautem Elemental Connection, stimmt. Übrigens Kompliment zum letzteren, finde ich gut gelungen.
Expert Trickster – hier wieder eine ungefüllte Lücke. Im Gegensatz zum Expert Manipulator sind die Dirty Tricks ja noch in keinen anderen Edges berücksichtigt.

So, ich glaube das war’s. Sind ja doch eine ganze Menge fehlende, und davon einige, die durchaus rein könnten.
Meinung zu diesen?

Ich habe schon angefangen, ein paar von denen, zu denen ich mir etwas vorstellen konnte, aufzunehmen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 7 Apr - 6:25

So, und nachdem ich das alles geschrieben hatte und nochmal drüber nachdegacht, habe ich mich nochmal hingesetzt und den bisherigen Entwurf zu den Vorteilen doch noch fertig gemacht.
Bitte korrigieren und auf Zahlen achten, ob sie alle gut gewählt sind. So innerweltliche Prozesse und Wahrscheinlichkeiten kann ja nur der Meister einschätzen.


Den Text zu den Begründungen habe ich nur angefangen, da stehen nur zwei Punkte:

Zitat :
Akrobat und Wallrunner:
Plötzliche Sprungweitenverdopplung (ungefähr) eäre albern und zu vermeiden, lieber gestaffelt verschiedene Boni.
Wände hochrennen ist auch so eine Parkour-Sache und passt da als High-End-Fähigkeit dazu, ist alleinstehend aber zu spezifisch.

Slippery:
Ausschließlich Verteidigung gegen Ringen, völlig situativ.
Zusammengelegt mit Nimble Movement (das bisher ganz fehlte), nur etwas besser.

Deswegen alle weiteren Kommentare auf Nachfrage.
Ist ja eh noch alles im Entstehungsprozess, 02 sicher nicht die finale Version.
Ach ja, und vielleicht ist einspaltig doch schöner, als doppelspaltig, bin mir nun unsicher, probiert es selbst aus.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 7 Apr - 12:18

Sehr schön gemacht, großes Lob für die Mühe.

An sich würde ich bei Chemische Verfahren das mit dem Syrup rausnehmen und stattdessen den einfachen Trank einfügen, denn obwohl die passende Researcher Branch Supertränke und alles weitere herstellen kann, sind normale Tränke nicht von Klassen abgedeckt.

Und den Syrup würde ich Kräuterkunde unterschieben, weil es das Wildernten von Kräutern aller Art ist und ein paar Beeren haltbar machen da auch gut zu passen würde bei höheren Bedingungen.

Weiß nicht ob Trainer der Champions mit einem max-Bonus von 18, also mehr als 1/3 des max Gesamtlevels, nicht ein wenig zu gut wird, aber das kann man ja mal durchwürfeln und schauen.

Pokepsychologie würde ich eventuell noch ein Fachwissen mit in die Voraussetzungen geben, Loyalität ist ein schönes Spielzeug.

Bei Didaktik ist gemeint, dass wenn man jemanden bei einer Aufgabe welche z.B. 2h dauern würde sich zusätzlich zu dem verbesserten Ergebniss noch die Zeit auf 1h reduzieren würde, nett fürs Craften.

Reisender scheint mir etwas mächtig zu werden, wenn man mit einem Attribut jetzt die Hälfte aller abgeleiteten Fähigkeiten regelt.

Eiserner Verstand finde ich auch unschön, vieleicht mit einer passende Typ-Affinität oder höheren Bedingungen. Das Übernatürliche will ich etwas schwerer erhältlich halten.

Bei Heimlichkeit würde ich +3 als angenehmen Wert setzen.

Akrobat und Wallrunnner zusammenzulegen ist auch ganz nett, Daumen hoch dafür.


Kraftpaket eventuell ab ST: 25 dann die Kraftstufe (ja auch GSS damit) mit +1 hebt, damit Muskelberge dann da etwas ausmachen wenn man an den Anschlag geht.

Bei der Selbstverteidigung mit dem Bind überlege ich auch dann wenn man es mit den Sportler trotzdem wählt, sowas wie Constrict dafür zu geben um es nochmals etwas zu erweitern.

Etwas ähnliches wäre dann auch mit Kräfteschub und dem Kampfsportler.

Bei Schlüpfrig für Dominanz gewinnen besser nicht die +3, da es schnell mit Selbstverteidigung in Kombination eine Todesklammer wird, ohne Möglichkeit sich dagegen wirklich zu wehren.

Lebhaftes Wesen, CH nicht besser auch auf 13? Move + Capabilities verbessern (wenn man in die Richtung gehen will).

Medic Training fände ich wirklich überflüssig und würde es für jede medizinische Behandlung als gegeben ansehen, man muss den Teil von D&D nicht übernehmen.

Expert Trickster mit vielen Änderungen, oder man sagt der Rogue macht das schon so.

Aber Alles in Allem, weit angenehmer zu lesen als ich erwartet habe. Zwei Spalten sind auch gut so.

Hast viel getan, aber solltest eventuell mal wieder mit schlafen probieren.
Nach oben Nach unten
Asqarath
Schreiberling
Schreiberling
Asqarath


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 03.02.14
Ort : Langenhagen

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 7 Apr - 12:56

Hätte eine kleine Anmerkung zu der Tatsache, das die Edges Boni für die Manöver bringen, wie Schlüpfrig für Umklammerung und die Sozialen für Manipulieren. Lohnt sich sicherlich, da die Manöver je nach Edge öfter benutzt werden und jeder quasi Spezialist in einem der Manöver sein kann, allerdings müsste man dann gerecht sein und für alle Manöver irgendeinen Boni bringen. Z.B. das Verdeckte Tricks auch Boni für das Manöver Schmutzige Tricks bringen kann, wobei man da für die Gleichheit zu Manipulieren auch auf die einzelnen Möglickkeiten aufteilen müsste.

-Ebenso sind die Manöver Wegdrücken/Push und Sprint so wie ich das sehe nicht vertreten.
-Die Abfangmanöver haben zwar ein Feature, welches ihnen dafür mehr HP und keine volle Runde mehr kostet, aber wenn ich bedenke was man dafür stellenweise an höheren Werten würfeln müsste um das Manöver überhaupt zu schaffen, wäre eventuell eine Reduzierung dafür ganz praktisch.
-Und ich würde den Boni auf die sozialen Manöver halbieren. Finde +4 Boni zu hoch wenn alle anderen Manöver maximal +2 bekommen.

P.S. Etwas chaotisch aber ich hatte noch kein Frühstück XD
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 7 Apr - 16:03

Gut Sprint ist jetzt vorallem beim Athlet abgedeckt und ist auch ohne Proben und ähnliches die Möglichkeit sich zurückzuziehen oder schnell voranzukommen, und über viele Klassen wie Medic danach sogar noch im gewissen Sinn agieren zu können. Also schon anderweilig als etwas Besonderes eingebunden.

Schmutzige Tricks könnte man machen, aber wenn man dann den Trickster als Klase anschaut ist das auch eher was kleines für den Rogue als den Rest. Ja man könnte schauen ob dies dann wo anders mit eingebunden wird oder mit eigenem Statusmove noch was wird.

Push kann je nach Gelände und Pokemon auch zum Instantkiller werden und kann wenn man wirklich möchte über Martial Artist über Technician-Armtrust perfekt genutz werden, außerdem hätte ich keine Idee was man da als sonstiges Extra mit machen könnte, wenn man es nicht mit anderen Dingen zusammenpackt.

Bei den Abfangmanövern könnte man auf 2 statt 3 x Strecke für den Defender geben.

Sozialboni haben alle nur die eine Quelle aus der sie die Boni erhalten und diese auch spezifischer als die anderen Manöver, die oftmals über andere Klassen oder allgemine Fähigkeiten sich zu ähnlichen bis höhren Boni entwickeln können (nicht alle aber einige), bzw. tötlichere Folgen haben und leichter gepusht werden können mit Hilfsmittel oder Buffs.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 7 Apr - 20:31

Die meisten Anmerkungen stimmen, aber die Sache ist oft nicht ganz einfach.

Von Anfang an:

Chemische Verfahren:
Jup, Trank war auch mein erster Gedanke. Aber sowohl Trank als auch zustandsspezifische Heiler finden sich beim Apothecary (Forscherklasse). Dachte dann an diese bitteren Puder, für einen die Viecher nicht mögen, aber die stellt der Botaniker schon her. Deswegen die Idee mit dem Sirup, den es so bisher nicht gab, und der quasi die Heiler aus anderen Zutaten wäre. Bin damit selbst nicht ganz zufrieden, aber hast du einen besseren Vorschlag für Chemie? Schutz ist nämlich zu mager.
Sirup zu Kräuterkunde kann man theoretisch machen, aber die Kräuterkunde wirft auch so recht universell brauchbares Zeug ab.
Dem Grünen Daumen und Kochen, hätte ich nämlich auch gern zusätzliche Ausbaustufen gegeben, die haben noch keine. Und „Pflanzen wachsen 5% schneller“ ist im P&P kaum messbar. Oder Kochen etwas zerteilen, mit Fachwissen für einzelnen Sachen voraussetzen? Habe da keinen Überblick, wie mächtig das Zeug ist, das man damit kocht.
Vorschläge?

Trainer der Champions:
In deiner ersten Version gab es direkt +50%, das ist mehr, als +30%. Da dachte ich, dass +30% bei drei gemaxten Attributen fair sein müsste.

Pokepsychologie:
Gute Idee, machen wir.
Bonushöhe ist aber OK?

Didaktik: Nee, Zeit ist klar, ich meine eher, worauf die +3 sind. Gelten da die Assisted Skill Checks von S. 220? Dann sollte der Begriff benutzt werden oder ein Seitenverweis.

Reisender und Lebhaftes Wesen:
Der Gedanke war, dass man die zu ersetzenden Attripute in den Voraussetzungen hat, und wenn man sie erfüllt, ersetzen kann. Das, wodurch man sie ersetzt, kann man aus den Voraussetzungen ganz rauslassen, weil ohne bringt einem das Ersetzen ja nichts. Aber dumpen kann man die ersetzten Attribute auch nicht, lediglich auf 13 lassen.
Habe jetzt Reisenden noch etwas genauer formuliert, damit wirklich nur die Attribute ersetzt werden, die in der Voraussetzung stehen. Jede von ihnen wird auch nur einmal ersetzt (gut, Str in Sprungweiten bei beiden). Würde, wenn das zu mächtig ist, die Voraussetzung nach oben korrigieren. Eins:15+zwei:13 vielleicht – sind immerhin effektiv 4 Attribute inkl. Kon, die man hoch braucht, um es nutzen zu können.
Sagt dann, ob es sein soll.

Eisernder Verstand: Ja, hatte mich auch über Novice in PTU gewundert. Was meint ihr, Wis:15? 17?

Kraftpaket: Ja, bei Str:25 kann man sowas natürlich hinschreiben, weil meist eh irrelevant. Aber sonst sollte es eher den zahmen Riesen vom fiesen Schläger unterscheiden, dachte ich mir.

Selbstverteidigung und Kräfteschub:
Also den Klassen ihre Listen noch etwas erweitern? Klar, kann man machen. Attacken blättern darfst dann aber diesmal du. ;)

Schlüpfrig:
Habe dort jetzt die Dominanz ganz aus der Liste genommen, nur +2 auf lösen. Es soll kein Ringen-Musthave durch die Hintertür sein.
Lieber Ausweichen im Ringen gestatten.
Würde diese Ringen-Geschichte noch gern etwas reduzieren und stattdessen +1 AW in NK geben.

Medical Training:
Ja, wie, also man kann im Kampf einem Viech einen Trank spritzen und es kämpft währenddessen einfach in seinen eigenen Aktionen weiter, und das als Standardfall?

Expert Trickster: Welche Änderungen hast da im Sinn?
Das ganze Gebiet dem Rogue zu überlassen wäre evtl. nicht das Sinnvollste, zumal andere Klassen ja auch ihre Ableger im allg. Bereich haben.
Oder man gibt Verdeckte Tricks zusätzlich eine höhere Stufe, ab Ges:17, aber es könnte den Vorteil überladen.

Letzteres werde ich sowieso in Taschenspielertricks umbenennen und dazu schreiben, dass man damit entsprechende Tricks beherrscht, damit es einen Rollenspiel-Aspekt bekommt, nicht bloß ein paar sehr situative Attacken.

Nicht mit Boni abgedeckte Manöver:
Ja, vollkommen richtig, aber nicht zu allen bot sich etwas an. Jemanden schubsen ist auch einfach keine hohe Kampftechnik, es wäre allenfalls etwas, was man via Vorteil/SF einer anderen Attacke als freie Aktion mit dazu gibt.
Nur weil man Manipulation aufteilt, muss man bei den Tricks übrigens nicht machen, es müssen nur die Edges jeweils gleichwertig sein.
Nur +2 statt +4 auf soziale Manöver stimmt, wird geändert.

Na ja, was die schmutzigen Tricks angeht, habe ich jedenfalls noch keine gute Lösung.

Ach ja, Formel bei Fachwissen fehlt noch, da soll Meisterchen was vorschlagen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 7 Apr - 21:03

Um immer die aktuellste Version vor Augen zu haben, hier Zwischenversion 0.3.
Offene Fragen sind ja bekannt, Anmerkungen zu bisherigen Änderungen auch willkommen.

Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyFr 8 Apr - 13:21

Dann beginnt unser Spiel von Vorne:

Kochen: Poffins und Candy Bars nur mit passendem Edelmut, Fachwissen oder vergleichbarem herstellbar machen.

Grüner Daumen: Anbau auf Pokemon erst mit Wert(en) um 15 herum zulassen.

Chemische Verfahren: Möglichkeiten wären TM-Analyse oder Grundstoff herstellung um die Craftingkosten anderer Vorteile oder Klassenfähigkeiten runter zu setzen.

Didaktik: Ja zu den Assist Skills kämme dann der Bonus von +3 hinzu.

Trainer der Champions: Stimmt, oh dummes Katzentier.

Reisender: Find ich schön gelöst.

Selbstverteidigung und Kräfteschub: Vorschlägen wären, wenn man doe jeweilige Attacke bereits beherrscht bekommt man statt Bind Constrict und statt Focus Energy Bulk Up. Ansonsten wie gehabt.

Medical Training: Bei sowas wie Tränken, ja sollange es sich nicht wegbewegt. Bei Verbänden oder komplizierteren Behandlungsmethoden fände ich es aber lächerlich wenn es überhaupt wirken würde, ob mit oder ohne so einen Vorteil.

Verdecke Tricks/Taschenspielertricks/Expert Trickster :

Ich sehe hier eine schöne Möglichkeit eine Rang 2 Fähigkeit zu machen, auf Rang 1 kann man einfache Taschenspielertricks und 2 Staus Moves aus der Liste, und auf Rang 2 dann Erstauner, einen weiteren Status Move und den Bonus auf Schmutzige Tricks.

Liste: Trick, Embargo, Topsy-Turvy, Taunt, Quash, Tickle, Trick Room

Das gibt schön individuelle Fähigkeitenverteilung und ist in "harmlose Unterhaltung" und "kämpferische Auseinandersetzung" aufgeteilt.

Fachwissen: Am einfachsten zu merken wäre wohl 1+ alle 5 Level ein weiteres. Werde eventuell noch durch gewisse Klassen oder GANZ besondere Ereignisse ein paar Fachwissen einstreuen die ihr dann über die Buch-Mechanik (dann ohne Buch) auch abrufen könnt.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyFr 8 Apr - 17:41

Klingt alles gut, schaue da nachher, ob beim Einbauen noch Fragen auftreten.

Könntest du so lange noch die fehlenden Vorteile kommentieren?
Instinctive Aptitude, Medic Training, Survival Drive, Flustering Charisma
Bzw. wie Proben erleichtern via AP und wie das Heilen im Kampf funktionieren soll. Steht ja oben was zu.

Und zu den Features (weiß nicht, wie bald ich mich drum kümmere):
Habe ich die Erlaubnis, AP wieder reinzunehmen? Sie sind ja etwas flexibler. Dann muss man nur noch schauen, wie man (über Fighter’s Versatility?) die Grenze zwischen AP und Daily-/Scene-Frequenzen etwas glättet.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyFr 8 Apr - 21:07

Instinctive Aptitude würde ich weglassen und durch AP die Boni an sich mit +2 setzen.
Weglassen auch weil ich einen Bonus dieser Art dem Pokemontrainer (der eigenen Klassenidee) geben wollte.

Medic Training finde ich ist mehr eine unschöne Krücke des D&D-Systems und will es einfach nicht haben.
Kurze Behandlung mit Tränken oder essbaren Items müssen die sich Pokemon nur in Nahkampfreichweite des Trainers aufhalten. Bei Verbänden und anderen mehrrundigen Aktionen dürfen sie sich nicht bewegen, also einfache Einschränkung auf Angriffe ohne Dash, Pass oder ähnlicher Kennworte und mit einer GSS von max 6.

Bei Survival Drive und Flustering Charisma hätte ich jetzt keine angehnemen Ideen zur Erweiterung, aber wenn du findest die müssen unbedingt rein, da wir sonst zu wenige allgemeine Vorteile haben: Viel Spaß?

Features können auch wenn wir die AP jetzt schon haben ruhig wieder rein.

Und Fighter Varsatility ist dann wohl eher für Klassenskills oder ganz besondere Waffenmanöver noch wirklich gut, hat ja auch was.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptySa 9 Apr - 19:28

OK, bei Instinctive Aptitude macht das Sinn.

Didaktik: Schau dir die neue Version an, habe da noch was geändert. Würde dem gern zum Unterricht noch etwas über Zeitersparnis hinaus geben, also Voraussetzungen mehr als normal senken o.ä., woraus sich Geld schlagen lässt, sonst hat man einen ziemlich situativen Vorteil, mit dem man auch bloß Andere besser aussehen lässt. Aber das musst du erstmal sagen, was normal ist, also wie Lehren-Regeln bei uns funktionieren, und was darüber hinaus noch vertretbar.

Medic Training:
Achso, hatte es so verstanden, dass es für diese ganzen Kampfitems ist: Ohne muss das Viech seine Standardaktion lang stillhalten, mit bis du damit so schnell, dass es auch nebenbei funktioniert.
KA, wie es bei D&D ist, aber es käme mir so plausibel vor.
Als Vorteil könnte man das auf alle möglichen Tränke, Sprays und ähnliche Items ausweiten.

Wickel und Bulk Up:
Ach, ich würde da gar keine Bedingungen stellen, ist doch nur eine Auswahlliste. Wer nicht will, wählt es nicht. Wer beides will, kauft sich noch die Vorteile dazu. Irgendwelche Lernreihenfolgen vorgeben, wäre hier unnötige Verkomplizierung.
Wenn Survival Drive rausfliegt, sollte Bulk Up sowieso in die Liste beim Kampfsportler.

Ich denke aber inzwischen, dass es in der allgemeinen Liste bleiben soll, und zwar als Gegenentwurf zum friedfertigen Kraftpaket. Habe mal eine sehr Straigtforward-Lösung für ihn gewählt, soll ja auch brachial wirken. Hoffe, ist nicht zu stark.

Flustering Charisma suchst du jetzt bei Verunsichern, als zweite Stufe.

Schwimmer geändert, ist jetzt etwas stetiger in der Schwimmgeschwindigkeit und hat zum Ausgleich eine zweite Stufe bekommen.

Schaut mal drüber, ob noch etwas unschön ist.
Ansonsten wäre das jetzt eine potentielle Release-Version, deswegen nun auch alphabetisch, sodass bald zu den SF übergegangen werden kann.

Edit:
Datei entfernt, war unzufrieden.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptySa 9 Apr - 23:19

Also ich finde gerade keine Gründe dagegen, kann man so spielbar machen, wenn es nach mir geht.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptySa 9 Apr - 23:22

Hm.
Ich war noch unzufrieden mit Kraftpaket & Co.
Habe jetzt aus Kraftpaket, Urgewalt (so heisst Wildheit jetzt) und Kräfteschub ein Dreigespann gemacht und die Sache eleganter geregelt.
Sonst keine Änderungen ggü. der vorhin hochgeladenen 0.4
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 0:38

Uff, also…
so ganz final ist 0.4 nicht, wir können Heimlichkeit so nicht lassen:
Sie gibt quasi einen Skill-Bonus, aber dafür gibt es parallel die Praktische Erfahrung, und wir dürfen keine Dopplung schaffen.
Stealth via Egde würde ich aber schon gern behalten. Nur gehört der Skill-Bonus in die Voraussetzung, nicht den Effekt.
Bevor ich den konkreten Vorschlag nenne, eine Frage:
Gibt es bei Pokemon allgemeine Regeln für Hinterhalte? Also was für Aktionen dem Überraschten zustehen? Ist er Vulnerable? Kann er mit Interrupts, Schilden etc. reagieren?
Je nach dem, wäre es Sache dieses Vorteils, dort etwas zu drehen und eine Ausnahme zu schaffen.
Je nach Machtlevel dann evtl. noch +1 Ausweichen.
Aber erstmal müssen wir die Frage beantworten.

Ansonsten, da ich mehr als einen Download bei obiger 0.4 sehe – ist im Übrigen aus von Seiten Asquaraths alles gut, oder gibt es noch Wünsche?

* * *

Nun zu den Features/SF. Ich hatte eine längere Zugfahrt Zeit, mir die Dinger auf E-Reader anzuschauen.

Ich möchte auch hier wieder Kommentare zu den fehlenden SF, also welche aus tieferen Gründen fehlen und welche einfach so.
Meine Sicht der Dinge bisher:

– Tutoring: Kann man IMO reinnehmen. Ich würde bloß die Voraussetzung lockern, nämlich sodass man die Viecher nicht alle drei selbst besitzen muss. Ich mönnte mir dieses Feature allerdings auch gut als Voraussetzung für die Mentor-Klasse vorstellen statt, wie es Quick Switch für den Jongleur ist und andere FS bei vielen anderen Klassen. Das wäre zwar nicht in Erics Sinn, wenn er Mentor mal lernen möchte, aber es wäre konsequent besonders für unsere Varation von PTU, wo Skills ja fehlen und mehr Features gelernt werden dürfen.

– Commander’s Voice: Könnte unverändert rein, oder hat es was mit der Commander-Klasse auf sich? Vielleicht sogar, im Gegenteil, es zur Voraussetzung für den Commander machen?

– Signature Move: Könnte doch auch unverändert rein.

– Type Expert: OK, der ist in der Elementaren Affinität mit drin. Etwas schade, nicht mehr so billig an STAB kommen zu können, aber wohl sinnvoll so.

– PokeManiac: Ich sehe da sinnbildlich den greisen Arzt, der nach kurzem Abtasten die Diagnose stellen kann, weil er sich so gut auskennt. Bleibt die Frage, ob Menschen als Standard-Aktion den Pokedex ersetzen können sollten (also: ist die Ability an der Fellfärbung ablesbar? Das Wesen an der Mimik und Haltung?) oder sollte es vielmehr eine halbe Stunde Beobachtung des Viechs erfordern, solche Diagnosen stellen zu können?
Wenn als Standard-Aktion, sollten wir die SF (in der einen oder anderen Form) wieder reinnehmen.
Wenn als Längere Aktion, sollten wir in den Regeln festschreiben, dass ab einem Fachwissen-Bonus von +3 so eine Möglichkeit automatisch besteht. Momentan hat man sonst noch wenig grund, den letzten, dritten Punkt Fachwissen mitzunehmen, dies hier gäbe einen. Natürlich könnte so ein Fachwissen +3 das immer noch eine Voraussetzung für eine PokeManiac-SF sein, der die Beobachtungen dann als Standard-Aktion im Kampf statt erst nach längerer Forschung anstellen kann.
Was denkt das Meisterchen?

– Psionic Sight: Habe ich bereits in abgewandelter Form ausformuliert. Ich gehe davon aus, es fehlte, weil zu sehr Fantasy, aber wenn man via Affinität schon ein halbes Pokemon ist, ist auch sowas wieder angebracht.

– Skill Monkey: Etwas ähnlich zu Let Me Help You, nur auf sich selbst. Ich sehe keinen Grund, es wegzulassen.

So weit die fehlenden, wenn ich nicht übersehe.

Und noch eine Frage zu Quick Switch:
Nach Originalregeln, also wenn man nur ein Pokemon pro Runde agieren lassen kann, fände ich 2 AP ziemlich viel. Bei uns aber, wenn ich es recht verstehe, macht jedes anwesende Viech etwas mehr oder weniger Sinnvolles und bei einem Schnellwechsel hätte man im Trainerkampf quasi 2 Pokemon-Aktionen für die Runde, richtig?
Sind 2 AP dann doch wieder angemessen?

Frage zu Defender:
Gibt es einen tieferen Sinn, dass er temporäre HP statt Schadensreduktion gegen die intervenierte Attacke gibt?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 1:56

@ Charakterbogen für Trainer:
Die Aufteilung der Klassen, SF und Vorteile sieht jetzt so aus.
Wer mehr als 2 Klassen hat, muss sich die eine Seite also doppelt ausdrucken.

Zufrieden? Kritik? Zu wenige allgemeine SF oder so?

Und bevor ich es vergesse,
@ Meisterchen: Wie sieht es mit deinen Email- und Skype-Problemen aus?
Für kleinere Nachfragen war Skype doch schon sehr praktisch…
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 10:04

Ok zuallererst, mache mir die Woche wohl ne neue E-mailadresse und Skype muss ich dann mal schauen.

So nun zum Hinterhalt, was ich intressant finde, denn hier hat D&D mal eine gar nicht so schlechte Regelung gehabt für Pokemon.
Aber da diese in PTU nicht auftaucht:

- Aufmerksamkeit gilt hier als Initiative, wenn man überrascht wird.
- Vulnerable für die erste Runde.
- keine Interupt, Blessings oder Schilde anwendbar in der ersten Runde.

-----

Tutoring: Also min. 1 eigenes Pokemon muss den Move auf jeden Fall haben, die anderen beiden würde ich auch als Fremdpokemon erlauben. Dafür muss man aber lange mit diesen zusammen an diesem Feature arbeiten.
Und ja es biehtet sich mehr als gut als Mentor- Bedingung an.

Commander`s Voice: Ja wäre auch eine schöne Voraussetzung, dann könnte man eventuel auch die Werte da etwas auflockern, da man durch allgemeine Skills selten Orders erhält.

Signature Move: Ja stimmt, dieses kann so rein.

PokeManiac: Ja den Pokedex ersetzen ist schon etwas zu mächtig, aber die Idee ab Fachwissen +3 es als Extended Aktion durchführbar zu machen ist sehr gut, über den Maniac dann diese auf Volle Aktion runter zu brechen wäre dann absolut ok.
Dafür bei Voraussetzungen 2x Fachwissen über beliebige Pokemon und der Maniac erhält das +1Fachwissen: Pokemon gratis dazu bzw. steigert dieses dann.
Wäre eine Lösung?

Psionic Sight: Ja weggelassen, weil sehr speziel und etwas zu übernatürlich, aber an sich kann es rein, selbst wenn man es auch über die erweiterte Affinität auch da mit hinein packen könnte.

Skill Monkey: Ja den Affen hab ich wohl vergessen, wenn man sich damit sicherer fühlt soll es an mir nicht scheitern.

Quick Switch: Ja es wird nicht immer das sinnvollste sein, je nach Intelligenz des Pokemon, aber es wird bei Quick Switch zumindest noch agieren.

Defender: Vermutlich habe ich mich da von dem kleinen [+HP] etwas beeinflussen lassen.


Und sobald die Features/SF fertig sind muss ich nochmal über die Klassen gehn und da Sachen einfügen oder rauskicken, habe bis dann hoffendlich noch 1-2 Klassen soweit halb fertig.

Vielen Dank nochmals für die Arbeit.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 17:53

Alles klar, dann kann ich alles wie gedacht einfügen.

Hinterhalt dachte ich mir schon. Dann bekommt Heimlichkeit (jetzt: Schatten, das Andere ist ja die Bezeichnung für die Praktische Erfahrung) AW +1 und gut ist. Und wenn du den Ninja machst, würde sich das gut als Voraussetzung eignen.
Die Attributs-Voraussetzungen können natürlich bei allen Klassen, bei den Vorteile/SF verlangt werden, runter.

Du musst mir nur noch die Frage zu Didaktik aus dem Post davor noch beantworten, dann gibt es eine v.1.0 für Edges.

Die Erklärung der AP packe ich dann einfach vor die SF statt vor die Klassen.
Wäre es von deiner Seite OK, wenn sie 3+lvl/10 (statt 2+lvl/10) regenerieren, damit wir genau auf Hälfte kommen? Scheint mir so irgendwie schöner.

Quick Switch: Also doch lieber nur 1 AP?

Oh, was wir noch brauchen, wären Beispiellisten für Fachwissen und Praktische Erfahrung. Je nach Modifikator (+1/+2/+3) so 3–5 Beispiele.

Edit:
Bei den Vorteilen ist Multitasking nach PTU eine Swift- statt Shift-Aktion. Ich gehe davon aus, das ist eine absichtliche Balancing-Änderung bei dir?

Edit2:
Hm…
Ich komme irgendwie nicht dahinter, nach welchem Prinzip AP und oder Daily/Scene-Frequenzen gewählt werden.
Vermutlich ist alles außerhalb eine Kampfes dann ohne AP. Aber der Quatsch würde für uns dann ja nicht gelten.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 19:06



Didaktik: Die Lernzeitverkürzung ist ok, und wird damit für jeden Frühlerner ohne Millionärseltern fast zum must-have.

AP: Ist ja gut darst deine Hälfte haben, ich streite jetzt nicht um 1 AP.

Quick Switch: Da man damit unglaublich nett Sachen kombinieren kann und die Möglichkeit hat zu tauschen und trotzdem Orders zu geben, finde ich 2AP gerechtfertigt.

Fachwissentabelle: Okay, die wird dann bald hier noch auftauchen, Samstag arbeite ich eh den ganzen Tag.

Multitasking: Ja ich will keinen Berserker der durch die Gegend rennt, und es kommt mir so vor als erhielten einige Klassen Optionen über Shift sich nette Kampfboni zu holen aber über Swift nur Kleinigkeiten.
Wenn das im Kriegssetting nicht hinkommt, muss es rückgängig gemacht werden. Werde da einen NPC das auf jeden Fall geben.

System bei der Frequenzverteilung? Ich glaube würfeln würde mehr Muster hinterlassen als das machmal, selbst wenn es besser geworden ist zu PTA.


Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 20:02

Didaktik:
Wie meinst du das?
Der Vorteil hilft doch nur, Anderen etwas schneller beizubringen, warum Millionärseltern?

Wir sollten uns übrigens darauf einigen, ob wie „Szene“ und „Täglich“ schreiben, also übersetzt, oder „Scene“ und „Daily“ – so durcheinander sieht unfertig aus. Präferenzen?
Übersetzt ist ja schon ziemlich viel, wäre hier vermutlich auch konsequenter.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 22:02

Naja wenn der Lehrer es einem in 50% der Zeit beibringen kann und nicht pro Lernfortschritt sondern Lehreinheit abbucht ist das ein schönes Ersparnis.

Mir ist es gleich, aber wenn man alles schon übersetzt dann wohl konsequent.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMo 11 Apr - 22:25

Für wen? Entweder jemand ist ein guter Lehrer, bringt Sachen schneller bei, vielleicht nimmt er auch mehr Geld, wenn er es für Geld macht… aber demjenigen, der den Vorteil erwirbt, bringt es doch erstmal wenig bzw. nur dass er, wenn er sowieso für Geld unterrichtet, sich einen Ruf als guter Lehrer erarbeiten und mehr Geld pro Zeit nehmen kann. Aber keine Exklusivleistungen.
Im Gegensatz zu wie es etwa ein Tutor oder Mentor bei Pokemon kann – er kann Sachen beibringen, die es als TMs nicht gibt, oder zumindest bestimmte TMs erübrigen, darüber evtl. noch TP sparen, Wesen ändern… sowas.
Der Didaktiker macht sich nur schneller arbeitslos, indem ihn der Schüler schneller nicht mehr braucht. :p

Edit:
Bei den Grundtrainigsarten stehen Sternchen, aber ich finde nicht, worauf sie zielen. Vermutlich war mal eine Erklärung angedacht, dass sie sowohl Order als auch Training sind?

Und die Regeln fürs Assistieren auf S. 220 finde ich seltsam.
Also der Assistierende würfelt, und wenn er besteht, wird sein halber Skillwert (bei uns sowas wie Mod über -1, und das geviertelt) als Bonus aufgeschlagen? Das wäre die einzige halbwegs sinnvolle Interpretation für das, was dort steht. Ich hätte noch ein paar gänzlich unsinnige. ^^
Was bei Nicht-Bestehen passiert, steht da etwa nicht (nach einer Leseart gilt der Bonus sowieso und man würfelt nur zur Deko, und wer würfelt, wird auch nicht so richtig klar, und für wen die Schwierigkeit auf normal gesetzt wird… Rolling Eyes )
Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn die Wurfqualität (halbiert o.ä.) als Bonus gilt?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDi 12 Apr - 17:38

Oh, und Walk it off ist, wie ich sehe, generft. Hat das besondere Balancing-Gründe? Also nur 1/8 KP regenerieren statt 1/4 und dann eine seltsame Rechnung bei den Wunden (bei vielen regenerieren mehr, bei wenigen wenige) statt konstant eine?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDi 12 Apr - 18:18

Generft da es damit besser geheilt hat als First Aid Kit ohne extra Vorteile.
Aber ja wenn man schon die Edges/Vorteile anzieht, sollte man es eventuell etwas stetiger machen.

eventuell: Regeneriere 1+ 1/2KON Ticks an HP. Für erhaltene Wunden, darfst du rückwirkend deine Wundschwelle als KONx1,5 ansehen und alle so nicht mehr erlittenen Wunden sind dann versogt.
+10HP.

So hätte man zwischen 1/10 und 2/5 als direkte Heilung, was schon einige Heilitems ersetzt.
Und am Anfang würde man nicht unbedingt Wunden versogen können damit, aber mit guter KON dann auch mal mehrere.

Finde da unschön, wenn es keinen Unterschied macht wie fit man ist, wie gut man Schaden im Endeffekt wegsteckt.
Wenn du etwas besseres hast, was nicht so unschön statisch wirkt, gerne auch anders als das hier.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDi 12 Apr - 18:39

Na, HP und Wundschwelle sind doch schon ein stetig mitwachsender Parameter. Wenn man also ¼ HP + 1 Wunde regeneriert, ist bereits die Skalierung mit drin. ¼ der HP eines Schwächlings sind immer noch wenig, und eine Wunde bei niedriger WS ist auch nicht so bedeutsam.
Was du vorschlägst, würde quasi quadratisch skalieren. Ist das nötig?

Vom Balancing sollten die Vorteile halt auf das Niveau der SF gebracht werden. Letztere selbst brauchen keine eindeutigen Buffs, da müssen wir evtl. nur nachbalancieren, wo es aus dem Rahmen fällt. Ob es hier der Fall ist, weiß ich selbst noch nicht so genau.

Antwortest du noch auf die Sachen aus dem Post von gestern?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMi 13 Apr - 17:10

Sorry, hatte den EDIT nicht gesehen, ja die Sternchen waren dafür da.

Und Assistieren würde ich ganz einfach als halber Modifikator + womögliche Fachwissen als Bonus auf den Wurf des hauptsächlich Agierenden sagen, wer Ungeschickt oder Unwissend ist wird auch keine große Hilfe sein.

Bei passenden Skills würde ich auch das als höchstmögliches Fachwissen verbuchen.

Damit kann man also -1 bis +3 aus seinen Attributen, 0 bis +3 aus Fachwissen und 0 oder +3 (bzw.+3 bis +6 mit Didaktik) aus Vorteilen und Fähigkeiten als zusätzlicher Modifikator geben, was in gewissen Fällen den Wurf nur noch zum nicht Patzen benötigt.

Den Helfer würde ich garnicht Würfeln lassen.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyMi 13 Apr - 22:49

OK.

Bekomme wir noch eine Erklärung zu Didaktik als Must-Have (auf den Post vorgestern – die Einstufung ist mir aus genannten Gründen noch immer unklar) und zu Walk it off von gestern?

Ich würde nämlich gern die Vorteile hochladen und warte zu dem Zweck auf diese eine Klärung.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 14 Apr - 0:48

Bei Didaktik war es mehr oder weniger ein Lesefehler meinerseits, habe das ganze asl Lernzeit statt als Lehrzeit verstanden, deshalb.

Gut wenn du Walk it off etwas statischer beibehalten willst, sollte so schon klappen.

Falls es störend wird kann man ja nochmal überlegen.

Und danke nochmals für die viele Arbeit die du dir machst.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 EmptyDo 14 Apr - 3:01

Na, du kannst auch anderer Meinung sein, ich brauche bloß eine nachvollziehbare Begründung dazu. ^^
Bei Walk-it-off ist meine Begründung etwa: Wenn woanders linear skaliert wird, warum sollte das hier quadratisch geschehen? Aber vielleicht gibt es ja Gründe dafür.
Andernfalls würde ich das Ding wie bei PTU aufnehmen.
Später korrigieren geht immer, klar.

Bei Didaktik geht es mir darum:
Da der Vorteil gamistisch nichts bringt, außer anderen einen Bonus zu geben ("komm, ich helfe dir" kann man ingame auch so sagen, das kostet keinen Feature-Platz), braucht er irgendwas Exklusives, wofür sich z.B. ingame Geld verlangen lässt.
Die längere Ausführung steht im Post weiter oben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Regelchaos Pokemon   Regelchaos Pokemon - Seite 7 Empty

Nach oben Nach unten
 
Regelchaos Pokemon
Nach oben 
Seite 7 von 17Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Pokemon RPG
» Pokémon-Filme
» Pokemon Interessenten!
» Wissenswertes für Tooketsu´s Pokemon-Runden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Pokémon :: Regeln und andere Probleme-
Gehe zu: