Thema: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Di 10 Feb - 14:41
Ich suche mehrere erfahrene DSA-Spieler für ein Abenteuer auf dem glatten Parkett der Mittellande. Euch erwartet ein Auftrag von hoher Brisanz, in dem unter anderem ein mysteriöser Todesfall aufgeklärt und eine Person jenseits der Landesgrenzen gesucht werden soll. Dafür wären die unterschiedlichsten Professionen – vom Weißmagier bis hin zum Fährtensucher – wünschenswert, um das Abenteuer erfolgreich zu bestehen.
In verschiedenen Forenrollenspielen habe ich Handlungsstränge geplant und umgesetzt, was mich gelehrt hat wie sehr diese sich durch kleinste Entscheidungen der Charaktere verändern. Daher traue ich es mir zu auf Entscheidungen eurer Charaktere einzugehen. Für diese DSA-Runde wünsche ich mir erfahrene faire Spieler, die es nicht ausnutzen, dass ich noch relativ unerfahren im DSA-Spielen bin und das erste Mal meistern würde.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne hier oder via PN an mich wenden. Liebe Grüße Kätzchen
Zuletzt von Kätzchen am Mi 25 März - 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 25 März - 14:59
Kennt sich vielleicht jemand mit den Regeln zum Erbe in Aventurien aus? Wo können Töchter wie Söhne erben? Wo wird ein Sohn als Erbe bevorzugt und wo können nur Söhne das Erbe antreten? Meine Fragen betreffen insbesondere den Adel in den einzelnen Regionen Aventuriens und darunter vor allem das Mittelreich. In den mir zugänglichen Quellen steht dazu nichts relevantes.
Asqarath Schreiberling
Anzahl der Beiträge : 312 Anmeldedatum : 03.02.14 Ort : Langenhagen
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 25 März - 15:57
Da in Aventurien in den meisten Fällen Gleichberechtigung herrscht, gibt es kaum Regionen indenen ein Unterschied gemacht wird. Außnahmen sind hierbei Andergast, wo die Rolle der Frau nach mittelalterlichem Standart festgelegt ist, sowie bei den Novadis, die Frauen mehr wie Gegenstände behandeln. Im Mhaharanyat Aranien liegt dagegen ein Matriarchat vor, in der die Frauen die meisten wichtigen Posten besetzen. Männer haben allerdings auch Aufstiegschancen. Zum Mittelreich ist soviel zu sagen, dass die meisten Provinzen und Königreiche Frauen als Erben akzeptieren, schließlich werden sie gerade von einer Kaiserin regiert.(Stand 1030 BF) Nur die südliche Provinz Almada hat so leichte Bauchschmerzen damit, da nach ihrer Tradition die oberste Herrschaftsposition ein Mann sein sollte.
Kuanor Schreiberling
Anzahl der Beiträge : 912 Anmeldedatum : 25.01.14 Alter : 1337 Ort : Hannover
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Do 26 März - 9:20
Wobei der Kaiserthron auch erst seit unlängst keine Ausnahme mehr ist – und wäre er eine solche geblieben, säße da ein Almadaner drauf, was die „Bauchschmerzen“ erklärt. ;)
Als weiterführende Lektüre schwebte mir letztens ein Thread durch den Blickwinkel. Das ist sicherlich nicht der erste und nicht der letzte Thread über die Stellung der jeweiligen Geschlechter, aber einer, der mir kürzlich unterkam und deswegen parat ist. :)
Gast Gast
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Di 23 Jun - 14:16
Hätte irgendjemand ein vorgefertigtes Abenteuer für DSA 4, das er mir ausleihen kann?
Kuanor Schreiberling
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Di 23 Jun - 17:46
Also ein paar habe ich hier schon noch auf Papier rumflattern. Aber suchst du ein bestimmtes? Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, einen Blick rein zu bekommen…
Wenn du noch gar nicht weißt, was du suchst: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuerliste
Gast Gast
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Di 23 Jun - 18:39
Ich habe keine genaue Vorstellung. Ich würde mir nur mal gerne eines ansehen und mit einer kleinen Gruppe ausprobieren.
Kuanor Schreiberling
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 24 Jun - 0:38
OK, habe nachgeschaut, sind auch nur ein paar. Und die meisten davon, weil es sie gerade gut zu holen gab und ich es zu leiten oder zu spielen erwog.
Ich hatte außerdem in Erinnerung, da wäre noch irgendein Seefahrt-/Piratenabenteuer dabei, aber finde es nicht. Vielleicht hatte ich auch nur drüber nachgedacht und es doch nicht geholt. Was übrig bleibt, ist: Maskenspiele und Kabale – Horasreich-Antologie, habe davon ein Abenteuer auf dem letzten Vinsalt-Treffen geleitet und ein anderes immerhin gelesen. Goldene Flügel – Maraskan-Abentuer (eigenständig, vermutlich nicht ganz kurz), das Setting ist also ein ziemlich eigenes, man sollte das vermutlich schon gezielt wollen statt zufällig zwischen irgendwelche Mittelreich-Abentuer streuen ohne sich auf den Ortswechsel einzulassen. Die Wandelbare – Spielt in Punin, hast ja den Wiki-Link. Auch ein eigenständiges. Da wir die in der Region spielende Gruppe nicht ewig weiterspielen wollen, werde ich daraus vermutlich keine Stränge einflechten.
Außerdem gäbe es da noch den Mondenkaiser und den Unersättlichen, beides längere Kampagnen, nicht für eben mal so. Eins davon wird vermutlich das nächste größere Projekt, wenn ich wieder leite (es wollten demnächst andere zwischendurch).
Gast Gast
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 24 Jun - 12:19
Dürfte ich mir Maskenspiele und Kabale dann einmal ausleihen?
Kuanor Schreiberling
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 24 Jun - 13:40
Dazu müssten wir uns wohl nochmal bei Pokemon über den Weg laufen, oder? ;) Aber klar, wann immer es dir passt.
Möchtest du den Horasreich-Regionalband auch dazu?
Gast Gast
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 24 Jun - 15:13
Ich bin am Wochenende in Hannover. Nein, danke. Den habe ich selbst.
Kuanor Schreiberling
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 24 Jun - 15:55
Ach, klar, der Umzug. Ich versuche, dran zu denken.
Gast Gast
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mi 24 Jun - 23:36
Danke
Gast Gast
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Mo 26 Okt - 16:28
Das Thema kann ins Archiv verschoben werden, da ich es nicht mehr benötige. Falls ich weitere Fragen habe eröffne ich ein neues Thema.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)