Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben

StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast

Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Empty
BeitragThema: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyDi 10 Feb - 14:41

Ich suche mehrere erfahrene DSA-Spieler für ein Abenteuer auf dem glatten Parkett der Mittellande. Euch erwartet ein Auftrag von hoher Brisanz, in dem unter anderem ein mysteriöser Todesfall aufgeklärt und eine Person jenseits der Landesgrenzen gesucht werden soll.
Dafür wären die unterschiedlichsten Professionen – vom Weißmagier bis hin zum Fährtensucher – wünschenswert, um das Abenteuer erfolgreich zu bestehen.

In verschiedenen Forenrollenspielen habe ich Handlungsstränge geplant und umgesetzt, was mich gelehrt hat wie sehr diese sich durch kleinste Entscheidungen der Charaktere verändern. Daher traue ich es mir zu auf Entscheidungen eurer Charaktere einzugehen. Für diese DSA-Runde wünsche ich mir erfahrene faire Spieler, die es nicht ausnutzen, dass ich noch relativ unerfahren im DSA-Spielen bin und das erste Mal meistern würde.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne hier oder via PN an mich wenden.
Liebe Grüße
Kätzchen

Zuletzt von Kätzchen am Mi 25 März - 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 25 März - 14:59

Kennt sich vielleicht jemand mit den Regeln zum Erbe in Aventurien aus? Wo können Töchter wie Söhne erben? Wo wird ein Sohn als Erbe bevorzugt und wo können nur Söhne das Erbe antreten? Meine Fragen betreffen insbesondere den Adel in den einzelnen Regionen Aventuriens und darunter vor allem das Mittelreich. In den mir zugänglichen Quellen steht dazu nichts relevantes.
Nach oben Nach unten
Asqarath
Schreiberling
Schreiberling
Asqarath

Anzahl der Beiträge : 312

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 25 März - 15:57

Da in Aventurien in den meisten Fällen Gleichberechtigung herrscht, gibt es kaum Regionen indenen ein Unterschied gemacht wird. Außnahmen sind hierbei Andergast, wo die Rolle der Frau nach mittelalterlichem Standart festgelegt ist, sowie bei den Novadis, die Frauen mehr wie Gegenstände behandeln.
Im Mhaharanyat Aranien liegt dagegen ein Matriarchat vor, in der die Frauen die meisten wichtigen Posten besetzen. Männer haben allerdings auch Aufstiegschancen.
Zum Mittelreich ist soviel zu sagen, dass die meisten Provinzen und Königreiche Frauen als Erben akzeptieren, schließlich werden sie gerade von einer Kaiserin regiert.(Stand 1030 BF)
Nur die südliche Provinz Almada hat so leichte Bauchschmerzen damit, da nach ihrer Tradition die oberste Herrschaftsposition ein Mann sein sollte.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor

Anzahl der Beiträge : 912

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyDo 26 März - 9:20

Wobei der Kaiserthron auch erst seit unlängst keine Ausnahme mehr ist – und wäre er eine solche geblieben, säße da ein Almadaner drauf, was die „Bauchschmerzen“ erklärt. ;)

Als weiterführende Lektüre schwebte mir letztens ein Thread durch den Blickwinkel. Das ist sicherlich nicht der erste und nicht der letzte Thread über die Stellung der jeweiligen Geschlechter, aber einer, der mir kürzlich unterkam und deswegen parat ist. :)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyDi 23 Jun - 14:16

Hätte irgendjemand ein vorgefertigtes Abenteuer für DSA 4, das er mir ausleihen kann?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyDi 23 Jun - 17:46

Also ein paar habe ich hier schon noch auf Papier rumflattern. Aber suchst du ein bestimmtes?
Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, einen Blick rein zu bekommen…

Wenn du noch gar nicht weißt, was du suchst:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuerliste
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyDi 23 Jun - 18:39

Ich habe keine genaue Vorstellung. Ich würde mir nur mal gerne eines ansehen und mit einer kleinen Gruppe ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 24 Jun - 0:38

OK, habe nachgeschaut, sind auch nur ein paar. Und die meisten davon, weil es sie gerade gut zu holen gab und ich es zu leiten oder zu spielen erwog.

Ich hatte außerdem in Erinnerung, da wäre noch irgendein Seefahrt-/Piratenabenteuer dabei, aber finde es nicht. Vielleicht hatte ich auch nur drüber nachgedacht und es doch nicht geholt.
Was übrig bleibt, ist:
Maskenspiele und Kabale – Horasreich-Antologie, habe davon ein Abenteuer auf dem letzten Vinsalt-Treffen geleitet und ein anderes immerhin gelesen.
Goldene Flügel – Maraskan-Abentuer (eigenständig, vermutlich nicht ganz kurz), das Setting ist also ein ziemlich eigenes, man sollte das vermutlich schon gezielt wollen statt zufällig zwischen irgendwelche Mittelreich-Abentuer streuen ohne sich auf den Ortswechsel einzulassen.
Die Wandelbare – Spielt in Punin, hast ja den Wiki-Link. Auch ein eigenständiges. Da wir die in der Region spielende Gruppe nicht ewig weiterspielen wollen, werde ich daraus vermutlich keine Stränge einflechten.

Außerdem gäbe es da noch den Mondenkaiser und den Unersättlichen, beides längere Kampagnen, nicht für eben mal so.
Eins davon wird vermutlich das nächste größere Projekt, wenn ich wieder leite (es wollten demnächst andere zwischendurch).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 24 Jun - 12:19

Dürfte ich mir Maskenspiele und Kabale dann einmal ausleihen?
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 24 Jun - 13:40

Dazu müssten wir uns wohl nochmal bei Pokemon über den Weg laufen, oder? ;)
Aber klar, wann immer es dir passt.

Möchtest du den Horasreich-Regionalband auch dazu?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 24 Jun - 15:13

Ich bin am Wochenende in Hannover. Nein, danke. Den habe ich selbst.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 24 Jun - 15:55

Ach, klar, der Umzug. Ich versuche, dran zu denken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMi 24 Jun - 23:36

Danke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) EmptyMo 26 Okt - 16:28

Das Thema kann ins Archiv verschoben werden, da ich es nicht mehr benötige. Falls ich weitere Fragen habe eröffne ich ein neues Thema.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)   Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles) Empty

Nach oben Nach unten

Fragen über Aventurien (Der Schein ist alles)
Seite 1 von 1