Pen&PaperHannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Spezialregelsammlung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptySo 10 Sep - 17:46

Eine Art Ergebnisdokument für unser Regelchaos mit einigen alten und einigen wichtigen neuen Sachen.
Bei den neuen ist natürlich ganz besonders eine kritische Betrachtung erwünscht, aber auch bei den alten.
So habe ich etwa die Umrechnung CS zu Trainerwerten aus einem unkommentierten Post aus dem Regelchaos gefischt, wo eine hässliche Bruchzahl drin stand, und sie schlicht grundet. KA, ob das gut war.
Na ja, schaut selbst.
Und vergesst nicht die geupdateten V/SF und den Forscher im Nachbarsthread.

Edit: Versionsupdate.
Anhänge
Spezialregelsammlung AttachmentSpezialregeln-02.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(96 KB) Anzahl der Downloads 10


Zuletzt von Kuanor am Sa 11 Aug - 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyMi 13 Sep - 21:38

Vielleicht etwas konkret gefragt:
Können wir sammeln, was noch in die Spezialregeln muss, d.h. was wir außer den Grundmechaniken noch geändert haben (oder haben sollten) und es aber weder Klasse noch SF, Vorteil oder Attacke ist?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptySa 23 Sep - 11:04

Ja etwas allgemeines zum festhalten von allerlei Kleinigkeiten, die geregelt werden wollen ist wohl recht nützlich.

Zu der archäologischen Erkundung und CS Trainer:

Ja können wir so stehen lassen von mir aus. Wenn noch wer anders Probleme damit hat diskutieren wir nochmals drüber.


Bannsiegel:

Wäre die Frage, ob man bei der Waffennutzung es immer fest für 4 Angriffe oder auf eine vom Siegel abhängige Zahl setzen möchte.
z.B. (1+ Siegelstärke) Angriffe. Wie es den Menschen lieber ist.

Für Unterdrückt Zustand eventuell sogar eher 10+, muss man aber wohl erst ausprobieren, können es erstmal so lassen und im Spiel dann noch schauen. (Ergibt sich eventuell in der 2. Runde was)


Mixed Sweeper:

Es könnte zu einem kleinen Problem immernoch kommen, so wie es gerade ist.

Bsp. Nidoran (m)

lvl 10: Mixed Sweeper geholt

Kon: 5+2
Ang: 6+4
Vert: 4
Sp.Att: 4+2
Sp.Vert: 4
Gesch: 5+2

lvl 40: als Nidorino

Kon: 6+4
Ang: 7+16
Vert: 6+4
Sp.Att: 6+2
Sp.Vert: 6+4
Gesch: 7+8

Vorteil für phy. Attacken +1 (damit hier sogar +1SS) lächerlich, aber für spez. Attacken +8 schon nett .

lvl 80: als Nidoking

Kon: 8+7
Ang: 10+39
Vert: 8+7
Sp.Att: 9+7
Sp.Vert: 8+7
Gesch: 9+11

Vorteil phy. +3 (schon wieder +1SS) und für spez. +20


Die Bevorzugung von Angriff bringt hier schon sehr sehr viel. Nach Level 10 muss man ja gerade nicht darauf achten was man macht.
Das Pokemon hier ist nicht einmal pur auf einen Wert gesteigert, es geht noch einiges mehr.
Es wird am Ende also schon recht großer Bonus für 2 TP, wenn man es nicht als dauerhafte Bedingung lässt sondern nur zum Erwerb.



Allgemein:

Wenn noch jemanden was einfällt, was hierher gehört oder geregelt werden muss und es noch nicht ist, nicht schüchtern sein das Forum beisst nicht, es verschlingt mit Haut und Haar.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptySa 23 Sep - 15:43

Bannsiegel auf Waffen sind geändert (ein bisschen ähnlich, wie du es vorschlägst).
Unterdrücken: Dass die Kraft insg. -2 bekommen hat, hast du gesehen? Damit braucht man für Unterdrücken 10 mehr, als ein vollständig unmodifiziertes Herstellen mit Wis 0 erzeugt.

Mixed Sweeper:
Ah, das ist nur ein Formulierungsproblem.
Wir sollten die Bedingung dann nicht in die Voraussetzung schreiben, sondern extra. Im Forenpost ist es korrekt beschreiben, dass sie dauerhaft gilt. Ist geändert.

Na ja, und dann brauchen wir noch Input, was noch rein soll.
Habe bis jetzt nur Struggle für Mensch und Pokemon vorgemerkt; das funkzt bei uns ja auch unterschiedlich und zu PTU verschieden.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyMo 11 Jun - 22:04

Nach dem neuerlichen V/SF-Update sind die noch nicht hochgeladenen Spezialregeln v0.2 der einzige Ort, wo noch Pokemon-Analyse beschrieben steht. Deswegen würde ich sei gern bald hochladen.
Frage:
Ist seit damals irgendwas dazu gekommen, was da noch rein soll?
Kätzchen meinte, vielleicht etwas zum Köder.
Oder etwas völlig Anderes.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyFr 15 Jun - 13:36


Es gibt bestimmt etwas was interessant wäre mit auf zu nehmen was mir definitiv nicht einfällt.



Eventuell eine Regelung für Kniffe aka. Buch-Effekte zum selbst entwickeln?

Meist lernt man sie ja aus Büchern oder von Lehrmeistern, aber diese müssen sie ja auch wo her haben, deshalb die Möglichkeit diese selbst zu entwickeln.

Da hätte ich an etwas in der Art von:
Je min. 3 passende SF /V besitzen um zu einer von diesen einen Kniff zu erfinden.
Dann je nach Effekt einige Wochen bis Monate Arbeit daran.
Alle SF /V müssen vollständig erfüllt sein, also keine Werte auf erleichtert vom lernen mehr.
Effekt und nötige SF /V (eventuell Klasse oder Besondere Werte oder FW/PE ) wird zwischen Spielleiter und Spieler geklärt.
Ohne Didaktik kann es nur anderen beigebracht werden, wenn sie selbst alle nötigen SF /V haben.
Mit zu einer spezifischem Fertigkeit zu der es am meisten passt (im Sonderfall auch mehrere oder FW/PE oder Werte).




Zu Ködern:

Ergebnis aus Wurf+Bonus geht dann von 1-40 oder so und danach kann man dann sich alles in der Umgebung einteilen, wobei die 25+ schon eher Sonderereignisse sind, weil sehr untypisch. Fertig, noch mehr Reglung?

[Wüsste nicht was man groß bei Ködern machen sollte aber,

Wenn kein Offset geringe Werte = Allerwelts- Pokemon falls spezial geplant sehr Hungrige.

Sonst gar nichts bis sehr selten je nach Wurf + Bonus.

Bei Ködern die durch Klassen-Fertigkeiten oder Buch-Effekte angepasst wurden halt nach Anpassung passende Pokemon.

ZU gute Köder können dann auch größere Mengen leicht anlocken, aber dafür braucht man nicht wirklich was extra zu haben.]

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptySo 17 Jun - 12:43

Also bei Ködern, woraus setzen sich denn Wurf + Bonus zusammen? Also eine normale Median-Probe (worauf?) mit einer durch den Köder gegebenen Möglichkeit, die Boni in die Höhe zu ziehen, wenn du schon von 1–40 und 25+ sprichst?

PTU hat auf Seite 274 ja eine ganz OK und funktional klingende Regel, die aber gar nicht von persönlichen Fähigkeiten und Köder-Qualität abhängen. Was genau soll daran geändert werden?

Kniffe:
Uff…
Sonder-Crunch oben drauf…
Also wenn du sie ins Spiel aufnehmen möchtest, werden wir sie wohl in die Spezialregeln schreiben müssen. Und aus Simulationssicht spricht da wohl nichts gegen, aber sie wären beim Umarbeiten eines Regelwerks nun wirklich keine Priorität für mich…

Ich dachte bei Spezialregeln hauptsächlich an Sachen, die man eigentlich sowieso macht und sie entsprechen braucht, die bei uns aber anderes als bei PTU (falls dort überhaupt geregelt) funktionieren. Das muss dann nicht unbedingt so eine Sahnehaube sein, sondern so ganz normale Sachen, wie Finden, Anlocken,… und auch wenn es nur 2 Zeilen sind, aber die Mechanik trotzdem eine andere als bei PTU, gehört es hier rein.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptySa 11 Aug - 17:31

Soo, Arsch hochbekommen.
Erstmal noch ohne Kniffe und ähnlichen Zusatzkram, aber die Bücher sind endlich drin.
Bitte anschauen.

Zitat :
Spezialregeln v0.2

Klarstellungen und Änderungen wie im Forum besprochen
Pokemon-Analayse (aus ehem. Vorteilen) aufgenommen
Bücher verfassen

Die aktuelle Datei tue ich mal, wie unser Meisterchen, in den Eröffnungspost.
Nach oben Nach unten
Koboldkätzchen
Schreiberling
Schreiberling
Koboldkätzchen


Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 11.01.15
Ort : auf der warmen Fensterbank

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyMo 13 Aug - 21:35

Wieso hast du, Enshi, den Zeitaufwand für Verstandene Attacken, Fachwissen und Rezepte/Konstruktionspläne/etc. in genau dieser aufsteigenden Reihenfolge festgelegt? Das erschließt sich mir nicht. Die anderen drei Kategorien von Büchern und der erforderliche Zeitaufwand gefällt mir so.
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyMi 15 Aug - 4:27

Weil es sich hierbei nicht um Spiegelei mit Dill oder ein Jojo handelt, sondern eher um Dinge wie ein ein Fahrzeuge, molekulare Küche, Handheld Computer und ähnliches.

Alles was einfach genug ist um es auf einer Seite oder mit einfacher Auflistung von tue dies, dann 40min stehen lassen, ist zu simpel.

Sollten es doch einfache Sachen sein, dann meist mit zich Vorschlägen mit Verbesserungen oder Alternativen, für wen es geeignet ist etc.

Mit sehr unterschiedlichen Ressourcen und Pokemon an der Hand hat man keinen wirklichen Standard.

Sprich sehr viele eventuell, wenn und aber zu jedem Thema was nicht über-speziell ist oder schon von sich aus komplex ist.
Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyFr 25 Jan - 3:32

Memo:

Wir haben ggü. PTU ja Änderungen bei den Attacken-Keywords Double Strike und Five Strike.
Die sollten auch mal in den Spezialregeln festgehalten werden.
Besprochen wurde die Änderung hier:
https://penandpaperhannover.forumieren.com/t104p120-regelchaos-pokemon#2752

Zwischendurch waren mir noch weitere Sachen eingefallen, die hier rein gehören, aber seitdem natürlich entfallen.

Und die Trainer-XP sollten vielleicht auch ins Dokument?
Ich muss sie jedes Mal aus diesem Post da in der Mitte des Threads fischen:
https://penandpaperhannover.forumieren.com/t103p360-pokemon-rpg#2773
Ist es überhaupt die aktuellste Liste? Dort steht volles Team = 5 XP, vorgestern meinte jemand nur 1 XP. Was stimmt?
Gibt es dann sogar 6 Punkte, weil volles Team und „je 3 Pokemon im Besitz“ meist gemeinsam eintreten?
Nach oben Nach unten
Tooketsu Enshi
Schreiberling
Schreiberling
Tooketsu Enshi


Anzahl der Beiträge : 821
Anmeldedatum : 29.01.14
Alter : 34

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyFr 25 Jan - 14:24

1 Pkt. letztes mal war für seltenes Pokemon.

Und ja das volle Team bringt dadurch sogar 6 Pkt. Da es eine weile bei diesem Pokemon bleiben wird bekommt man (meist) durch weitere Pokemon erst nach etwas Zeit wieder Punkte.

Und ja die bisher so verwendeten EXP- Liste kann man gerne aufnehmen.

Nach oben Nach unten
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
Kuanor


Anzahl der Beiträge : 912
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1337
Ort : Hannover

Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung EmptyFr 25 Jan - 18:46

Ah, Wunden, gut, dass du dran gedacht hast!
Ja, sieht gut aus.
Finde auch die Ergänzungen gut, wie für Execute z.B.
Aber ich würde dann trotzdem vorschlagen, bei beiden Mali durch Wunden zu alternieren. Alles auf einmal und dazwischen nix kommt mir irgendwie nicht richtig vor, und ich hatte es auch alternierend in Erinnerung.

Bei der Heilungsrate ist die Formel missverständlich: Du meinst in der Klammer vermutlich (#Wunden über 1) oder (#Wunden – 1) oder so, oder?

Fehlt die Tabelle mit den Heilzeiten in der Datei?

Soll die ganze Wundengeschichte eigentlich mit in die Spezialregeln, oder ein eigenes Dokument bleiben?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spezialregelsammlung Empty
BeitragThema: Re: Spezialregelsammlung   Spezialregelsammlung Empty

Nach oben Nach unten
 
Spezialregelsammlung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Pokémon :: Regeln und andere Probleme-
Gehe zu: