Nun, ich finde die an sich bestehenden Meta-Talente sind auch Teils unschön gereglt, doch das es Charaktere mit einer Körperbeherrschung von über 10 gibt die aber kein Klettern haben und dieses somit genauso wenig vermögen wie ein Charakter mit einer Körperbeherrschung von 1. Finde ich schon ziehmlich unschön.
Weshalb ich bei vielen Sache auch eher an Hilfstalente dachte wo es nicht verkehrt ist.
Das beim Kräutersuchen die einfache Unterscheidung gemacht wird, ob man bestimmte Pflanzen zu einem gewissen Zweck sucht ( was nun wirklich kein Wildnissleben braucht, solange die Umgebung nicht bereits bei Aufendhalt gefährlich ist) oder einfach nur Nutzpflanzen mit der Intention diese zu Essen ( was dann ohne klares Ziel erfolgt, außer um zu Überleben was für mich unter Wildnissleben zählt) sucht.
Ja Überreden, was bereits ein in der Welt Aventuriens ein sehr starkes Talent ist, bekommt damit eine ungemein wichtige Bedeutung zu die übertrieben stark ist.
Weshalb ich das eher über einen Zusammenschluss davon oder Menschenkenntniss (Süßholzgerasspel ist doch wichtig), klar dem allseits beliebten Schätzen ( aus ersichtlich Gründen) und vorallem Handeln, wenn ein solches existiert sollte es genutz werden, ob es nun nur das Theoretische dahinter ist oder nicht es ist Ahnung von Waren und Aufwand diese zu transportieren und langern, die am Rande erwähnt erstaunliches bewirken können, wenn die Bedingungen nicht Optimal sind, was sie nur selten sein sollten.
Nun die meisten gegebenen Handwerkstalente sind sehr basisch, aus diesen kann man sicher eher die anderen sich zurechtstellen, was wie ich finde auch realistisch ist sich als Handwerker auch ein kleinwenig mit unteerschiedlichen Techniken anderer Materialien auszukennen als dem (bevorzugten) Hauptmaterial.
Aber ja diese sind sehr schwach ausgepregt vertretten, sowie Handwerker an sich wie es mir oft scheint.