Pen&PaperHannover

Pen and Paper rund um Hannover: Für alle, die Rollenspiel in gemütlicher Runde lieben
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Wo Wölfe lauern

Nach unten 
AutorNachricht
Kuanor
Schreiberling
Schreiberling
avatar

Anzahl der Beiträge : 706
Anmeldedatum : 25.01.14
Alter : 1331
Ort : Hannover

BeitragThema: Wo Wölfe lauern   Sa 19 Apr - 2:28

Nach unserem Gespräch letztens, wo es hieß, Werwolf sei sehr auf Indianer fixiert (weil amerikanisches Rollenspiel) kam mir der Gedanke, einfach mal nachzuschauen, wo es in europäischer Mythologie Wölfe gibt. Schließlich hat man bei DSA mit den Nivesen auch erfolgreich Wölfe-anbetende Indianer nach „Europa“ verfrachtet und auf Basis der Samen aufgebaut… andere Geschichte.
Eins der ersten Google-Ergebnisse gibt schon mal eine knappe Übersicht:
http://alaskan-malamute.ch/html/d/Mythos.htm
Auf der Basis lässt sich weiter schauen. Die nordischen, klassisch-antiken und ägyptischen Ansätze klingen alle vielversprechend, aber da ich keine Ahnung von dem bisherigen Fluff des P&P habe, musst du wohl selbst sehen, welche Clans dort Ableger haben könnten oder ob es gar ganz eigene gibt.
Nach oben Nach unten
Koroc Pien
Rechte Hand
Rechte Hand
avatar

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 22.01.14
Alter : 26
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Wo Wölfe lauern   Sa 19 Apr - 14:49

Eigentlich hab ich lediglich gesagt das gewisse Stämme (Wendigo, Uktena) aus dem Indianischen kommen. Das sind nur 2/12. Davon ist nur eine komplett auf indianer beschränkt(Wendigo).
Das Problem ist nicht das es hier keine "Werwolfsmythologie" gibt. Der Mythos an sich stammt ja so wie wir ihn im westen kennen sowieso nicht aus Amerika. Es gibt manigfaltige kulturen unter den Stämmen und da ist das Problem! Die USA werden als meltingpot für alle möglichen Kulturen und ehtnischen herkünfte betrachtet. Daher lassen sich dort ohne Problem alle Stämme spielen.

Hier in Deutschland lassen sich beheimatet nur wenige Stämme wirklich spielen(Warum sollte sich ein ganzes Rudel indianischer Werwölfe in Hannover niederlassen). Was nicht ausschließt das ein einzelner oder eine kleine Gruppe sich nicht nach hier verirrt und wenn es nur auf der durchreise ist. Aber man schaft es halt nicht wirklich den Stamm mit all seinen Riten und bräuchen nach hier zu holen. Was es prinzipiel gesellschaftlich schwerer für die jenigen ohne Stammesgenossen hier macht.
Nach oben Nach unten
 
Wo Wölfe lauern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pen&PaperHannover :: Rollenspiel :: Andere Rollenspiele :: WoD :: Rollenspiel :: Werwolf Die Apokalypse-
Gehe zu: